Motor ruckelt, ESP an, MKL blinkt

  • Hallo,


    vielleicht kann mir einer weiterhelfen. Bei meinem Opel Corsa D easytronic Bj. 2010, 86 PS, 64.000km gelaufen ist folgendes passiert.


    Nach einer längeren Autobahnfahrt habe ich kurz von 100 auf 120 beschleunigt. Ich bin dann vom Gas gegangen und der Motor hat geruckelt, MKL blinkte und Esp-Lampe ging an. Bin dann sofort auf einen Rastplatz und habe den ADAC gerufen. Bei einem Neustart waren die Warnlampen aus. Der Mitarbeiter hat den Fehlercode ausgelesen: P1895, meinte aber, dass es am Zündmodul liegen könnte. Dies hat er dann ausgebaut. Die Kontakte waren korrodiert. Er hat sie gereinigt (mit Sandpapier abgeschliffen) und Kontaktspray draufgetan.


    Danach lief der Motor wieder rund. Meine Werkstatt findet nun den Fehler nicht, zumindest geht der Meister nicht davon aus, dass das Zündmodul defekt sei.


    Mir macht der Fehler P1895 Sorgen. Der ADAC Mensch meinte, dass der Fehler durch Zündaussetzer entstanden sein kann. Allerdings wurde ja kein Fehlercode abgelegt, der auf die Zündanlage hinweisen könnte.


    Kann es sein, dass der Fehler lediglich durch die Korrisionen an den Kontaktpunkten des Zündmoduls ausgelöst worden ist? Und falls ja, sollte das Zündmodul ausgewechselt werden?