Geruch im Innenraum, was kann es sein?

  • Hallo,


    schon ab Werk (2010) war in unserem Corsa D ein seltsamer Geruch, der auch im laufe der Jahre nie weg ging.


    Es richt irgendwie chemisch, nicht der übliche Neuwagengeruch (Motor aus). Im Sommer besonders schlimm.


    Es ist alles trocken im Auto, auch unter den Teppichen, Filter neu, Abläufe sauber, kein Klimaproblem. Nichts ausgelaufen. Kein Kühlwasser.


    Woher könnte das kommen, Hohlraumversiegelung?


    Richt eure Corsa normal? Also ganz neutral wenn ihr einsteigt?

  • Hallo,


    es riecht schon seit Jahren, und seit Jahren suche ich nach der Quelle woher dieser Geruch kommen könnte.


    Hab den ganzen Wagen schon auf links gedreht, aber nichts gefunden was diesen Geruch entstehen lassen könnte.

  • Geruchstechnisch ist mir bei meinem immer nur der "bremsengeruch" aufgefallen. Gerade im Sommer... Das hatte man häufig auch in der nähe gerochen. Mit neuen ATE Teilen und gängig machen der Bremsen ist das nun aber im normalen Gebrauch weg.
    Aber so richtig chemisch würde ich das auch nicht nennen... im Inneren des Autos fällt mir da nicht viel ein. Vielleicht benutzt die Werkstatt ein Pflegemittel/Sprühöl, dass stärker riecht und dann bei der evtl. jährlichen Inspektion dort wieder "erneuert" wird. Ansonsten würde mir als Geruchsquelle nur Bremsflüssigkeit oder Scheibenwischwasser einfallen...
    Die Zuleitung der hinteren Wischwasser-Düse geht sicher auch durch den Innenraum? Vielleicht ist dort etwas minimal undicht?


    Von was für einem Motor Sprechen wir überhaupt?
    Klimaanlage vorhanden? Es wäre denkbar das diese minimal undicht ist, das Öl im Kältekreislauf riecht auch immer sehr unangenehm...