Opel Corsa D 1.2 Elektronik-Leuchte geht nach Start an

  • Hallo liebe Opel Experten,


    In meinem Opel Corsa D von 2014, den ich gerade erst gekauft habe, geht nach dem Motorstart wenn man einige Meter gefahren ist die Motorkontrollleuchte für Elektronik(??) an. Das ist ein Autosymbol mit einem Schraubenschlüssel. Kann später mal ein Foto einfügen.


    Im Handbuch steht, wenn nach einem Neustart die Leuchte noch leuchtet ist es problematisch . Meistens muss ich 2/3 mal Neustarten bis die Leuchte ausgeht.


    Immer wenn die Leuchte an ist, hat der Motor viel weniger Leistung, das spürt man vor allem beim anfahren.


    Mir ist aufgefallen, dass dieser Sachverhalt nur auftritt, wenn ich die Sitzheizung und/ oder die Lenkradheizung angeschaltet habe.


    Wenn ich beides erst nach einigen Kilometern einschalte passiert nichts.


    Wisst ihr woran das liegen könnte? Kann der Wagen einfach nicht die sitze heizen, wenn er kalt ist?


    Viele Grüße
    Chris

  • Und ich habe vergessen zu erwähnen, dass der Reifendrucksensor dauerhaft leuchtet. Laut Verkäufer kann man den nicht ohne ein spezielles Gerät resetten. Im Handbuch steht allerdings dass man die Taste 4 sek drücken soll dann wird zurückgesetzt.


    Meine Freundin glaubt dass davon die Probleme mit der Elektronik kommen ...

  • Ab zu Händler wo du ihn her hast und sagen, dass er sich drum kümmern soll. Bei Privatkauf hilft auch nur der Weg zum Händler. Ob die Sitzheizung damit zusammenhängt halte ich für fraglich, zumindest ist mir diesbezüglich nichts bekannt.


    Zum Reifendruck: bestimmt sind keine Sensoren in den Winterrädern verbaut, weil es billiger ist. Die Sensoren bekommst du übrigens nicht durch ein Gerät angelernt, musst die Taste drücken und min 20min mit >50km/h fahren glaube ich. So stand es mal bei Opel geschrieben.