MKL leuchtet Corsa geht aus bei niedrigen Drehzahlen und zieht manchmal schlecht.

  • Hallo an alle,


    uns Corsa D macht aktuell Probleme.
    Es ist ein AFQ 0035 mit 55tkm BJ09. Es fing an das er bei niedrigen Drehzahlen ausging, danach ließ er sich auch nicht mehr sofort starten. Weil es immer beim runterschalten war dachte ich erst "der Fehler sitzt vor dem Lenkrad".
    Nach 3 Tagen und 5 mal ausgehen, hatte er keinen richtigen Zug mehr. Bei einer Rollphase am Berg war es auf einmal als würde man einen Bremsschirm hinter sich her ziehen (Drehzahl lag so bei 2000), danach ging die MKL an.


    Mein Freund kommt erst am Freitag mit einem Auslesegerät.
    Meine Vermutung liegt auf LMM, Zündkerzen sind auch schon älter und Zündspulen/Modul sind auch die ersten. Immerhin leuchtet jetzt die MKL also müsste ja was im Fehlerspeicher sichtbar sein.
    Eigentlich sollte der Corsa ja nächste Woche zur Inspektion und zum TÜV das wird wohl vorgezogen :S .


    Was meint Ihr woran es liegen könnte? Bei dem Blinkcode komme ich nicht mit und habe auch keine Tabelle gefunden für was welcher Code ist.
    Am Freitag kann ich dann auch schreiben was das Auslesegerät sagt.

    Corsa D 3 Türer

    1,2er Motörchen AFQ 0035

    Ausstattung so gut wie nichts.

  • Moin! pauschal ohne auslesen würde ich die Zündkerzen und das Zündmodul tauschen. Das gibt es für 100-150€ im Internet, Marke ist eigentlich egal ich würde halt was namen-haftes nehmen (NGK Beru oder sowas).
    Allerdings hab ich noch nicht gehört, dass er dadurch ausgeht, klar auch denkbar aber kam glaube nicht oft vor? Es sei denn es werden beim Auslesen massive Zündaussetzer festgestellt.


    Macht das mit dem Zündmodul selbst! Die nehmen in Werkstätten richtig Geld dafür! Bei Opel hab ich für die Aktion mit 2 Schrauben und Teil 320€ bezahlen müssen, mir blieb nichts anderes übrig, da das Modul zerbrochen war :/