Mobil1 Ow40 ESP sinnvoll oder nicht?

  • Filtron OE648/6


    Ist oben im Gegensatz zu den anderen geschlossen, ergo Öl läuft nicht so schnell zurück.

  • Hallo,


    ich werde den Filter beim nächsten Ölwechsel mal probieren,
    Zur Info: Ich habe seit Samstag Abend das 0w40 ESP drin und muss sagen, er läuft seitdem, zumindest kommt es mir so vor, um einiges ruhiger während der fahrt, auch ist der spritverbrauch ein wenig zurück gegangen, bilde ich mir ein. Das kurzzeitige rasseln/rattern am Anfang beim Starten ist nach wie vor aber nicht mehr ganz so schlimm. Ich habe jetzt noch zusätzlich ein wenig von dem Hydrostößeladitiv reingetan in der Hoffnung dass es noch ein wenig besser wird.
    Einziger Nachteil von dem Öl, ich höre jetzt das Laufgeräusch der Kette ein klein bisschen deutlicher, ist das schlimm? bzw. die Abnutzung der Kette/Zahnräder etc. wird dadurch nicht größer oder schlimmer oder?

  • Ich glaube wir haben doch schonmal bezüglich des Öls und der Viskos geschrieben.
    Das Öl ist nur im Kaltstart dünner als ein 5w Öl.
    Warm wie ein 5w oder 10w 40 und dicker bei Betriebstemperatur bzw. mehrSchmierreserven als beim 5w30 von Opel.
    Kettenlaufgeräusche hängen damit eigentlich nicht zusammen.

  • Wenn die Kette einmal gelängt ist, hilft nur der Tausch. Sollte die Kette aber noch fest seien bei Corsa Fahrern die noch ihre erste haben, einfach mal den Kettenspanner tauschen.


    Wieviel kostet fer Kettentausch bei den Corsas? Hatte mal ne Anleitung gesehen und die sah eigentlich nicht so schwer aus.

  • stimmt das hattest mir schon mal erklärt gehabt.
    Vlt bilde ich mir das Laufgeräusch auch nur ein das kann auch sein.
    Er läuft aber definitv ruhiger währen der fahrt dass ist sicher.

  • @Marius: du hast doch auch das 0w40 drin ab wann bzw. ab wieviel km tritt eine Besserung der Reinigung im Motor ein das mobil hat doch mehr reinigungsaditive oder? Und wie oft sollte ich einen Wechsel machen?

  • Ich wechsle alle 10-15 tkm. Die ersten Verbesserungen waren nach ca. 1000km zu sehen (Ablagerungen an der Nockenwelle wurden gelöst)
    Wirklich viel konnte ich aber erst nach dem Ölwechsel erkennen, da das Öl viel länger brauchte, bis es schwarz/dunkel wurde.


    Mittlerweile verfärbt sich das Öl so gut wie nicht mehr und auch die Laufgeräusche wurden durch ein Fläschchen Ceratec viel besser und zudem ein halber Liter weniger Verbrauch.