Fehler im Can-Bus

  • Hallo,
    ich habe hier zwei Corsa D CDTI 90PS (2007 und 2008) stehen. Beide haben identische Fehler. Die Airbag-Lampe leuchtet und im Beifahrerairbagschalter blinkt es.
    Ursache ist ein fehlender Low Speed Can Bus. Im Präsenztest sind IPC und das Airbagmodul nicht ansprechbar. Im BCM sind diverse Fehler auf keine Kommunikation zum Airbagmodul und IPC.
    Laut Opel Prüfanleitung habe ich die Datenbus-Ader geben Masse, +12 und Widerstand geprüft. Alles ok.
    Das IPC hat als einzige Datenleitung den Can-Bus, sonst nur noch Masse, +12V. Da Tacho und alle Anzeigen funktionieren, muss der Bus laufen. Und trotzdem ist keine Kommunikation mit dem Modul über OBD möglich.


    Kennt sich jemand in dieser Thematik aus?

  • Zieh das Airbagsteuergerät oder das Kombiinstrument ab. Was nutzt du zur Diagnose?
    Der LS-CAN geht via BCM zum Tacho und zum Airbag. Je nach Ausstattung wir der durchs Kombi durchgeschliffen und geht dann ans Display + Airbag.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Der Bus geht vom BCM zum Tacho IN, dann Tacho OUT zum Airbag. Hab das Airbag Modul abgezogen, aber immer noch keine Antwort vom Tacho. laut Opel soll Tacho oder BCM defekt sein. Hab beide mal ausgetauscht, aber keine Besserung.
    Ich lese mit WOW aus. Auch ein resetten vom BCM durch Opel brachte nichts.
    Ich hab mir mal einen Oszi bestellt und will mal den Datenstrom sehen

  • Hast du mal CAN IN und Out am Kombi gebrückt und geschaut ob der Airbag dann erreichbar ist?


    Passen alle CAN Konfiguration in BCM, DIS und co?


    WOW ist dafür eher nicht geeignet. Tech2, MDI oder Opcom wäre besser.


    Geht das Kombi bei Zündung an ganz normal an?
    Falls ja, muss es Kommunikation mit dem BCM haben! Wake-Up erfolgt via LS-CAN

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • IN und OUT habe ich gebrückt: Airbag antwortet nicht. Dann OUT kabelseitig aus dem Stecker gezogen, Tacho immer noch nicht erreichbar. So waren wirklich nur BCM und Tacho am Bus; Tacho nicht erreichbar. Tacho/ Cockpit- Anzeigen gehen fehlerfrei.
    An den Konfigurationen war ich nicht dran, da der Wagen ja so gelaufen hat.
    Kann leider nur auf WOW zugreifen.
    Sonst komm ich mal bei dir vorbei :)

  • Hast du die entsprechenden Codes zu den Fehlern? Es spricht auf jeden Fall viel dafür, dass die Kommunikation zwischen BCM und IPC ok ist. Würdest sonst keine Zündung oder Geschwindigkeit noch Drehzahl bekommen.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Ich lese die aktuellen Fehler nochmal aus. Bin aber erst am Samstag wieder da. Die Komm muss da sein. Ich kann ganz normal fahren und alles wird korrekt angezeigt. Oder die Daten kommen irgenwie über andere Wege zum IPC. Das Uhr-Display hat auch eine LS-Can und HS-Can Schnittstelle. Vielleicht kommen die rückwärts rein.

  • So, hab jetzt nochmal die Fehler ausgelesen;
    BCM:
    B3055 Transponderproblem sporadisch
    U2100 CAN-Bus Kommunikationsfehler sporadisch
    U2113 Airbag keine Kommunikation sporadisch
    U2116 Instrument keine Kommunikation sporadisch


    Display Triple Info:
    U2113 Airbag Steuereinheit keine Kommunikation sporadisch
    U2201 EHU Entertainment Head Unit keine Kommunikation sporadisch


    Airbag
    keine Kommunikation


    ICM
    keine Kommunikation