Fenster öffnen mit Funkfernbedienung

  • Moin,


    ich habe einen Opel Corsa D aus dem Jahr 2007 und ich kann mit der Funkfernbedienung die Fenster schließen,
    aber nicht öffnen. Ich habe schon probiert gedrückt zuhalten, dass geht jedoch nicht. Kann irgendetwas kaputt sein?
    Die Fenster kann ich sonst ganz normal öffnen.


    Vielen Dank für die Hilfe :)

  • Stehst du nah genug am Auto?
    Bei mir geht öffnen und schließen der Fenster auch nur im Nahbereich.


    Und ich vermute jetzt einfach mal, wenn sie geschlossen werden können, dann auch geöffnet werden? ?(

  • Diese Funktion geht leider nur bei bestimmten Baujahren.
    Ist glaube ich nur beim Facelift (ab Bj. 2011-) in den ersten Jahren möglich.
    Danach wurde diese Funktion auch wieder deaktiviert.

    Corsa D Gsi 1.6 Turbo Nr.: 1223
    Wössner Schmiedekolben; I-Schaft Stahlpleul; Wavetrac Sperre; Sachs Sinter Kupplung; EMS; Recaro Sitze mit Alcantara; Schroth Gurte; Bilstein B14; Bull X Duplex 3"; EDS Ladeluftkühler; OZ Ultraleggera 8x18" ET38 (Sommer); Sparco Assetto Gara 8x18" ET38 (Winter); Dbilas Flowmasterkit; Forge Unterbodenstrebe; Stahlflex-Bremsleitungen; 4 Kolben Bremsanlage 330mm; OPC Lenkrad in Alcantara; LED Rückleuchten; getönte Scheiben; Echt-Carbon Spiegelkappen; etc...

  • Beide Funktionen lassen sich getrennt voneinander programmieren. Bei einigen Baujahren ist die Option gesperrt. Kann man relativ schnell mit nem Tech2 oder Opcom feststellen.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Schließen kann ich und öffnen geht nicht, müsste man dann mal überprüfen. Ich steh nah genug am Auto auch.
    Bin kein Auto Experte und kann mit den Begriffen Tech2 oder Opcom nichts anfangen.

  • also bei mir geht die Funktion mit der Fernbedienung auch sehr gut auf und zu machen der Fensterheber.


    Mit Tech2 ist gement das Diagnosegerät von Opel zum auslesen und programieren.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Weil es zwei getrennt voneinander einstellbare Funktionen sind. Da deiner aus BJ 2007 ist, ist die Funktion wahrscheinlich einfach gesperrt. Dann kannst du nur schließen aber nicht öffnen.


    Opel hat das nur im Baujahr 2007 gemacht. Davor und danach lässt sich die Funktion freischalten.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Ich versteh halt auch nicht warum zu geht aber auf nicht :)

    ich vermute mal, daß der Ursprung dieser Funktion einfach darin war, daß man bei z.B. einsetzendem Regen schnell von der Wohnung oder vom Cafe aus seine Scheiben und Schiebedach schließen konnte, ohne zum Wagen zu gehen. So kenn ich es von meine BMW E34 Bj. '88

  • Die Funktion " Fenster öffnen" wurde von Opel in einigen Baujahren gesperrt, da einige Besitzer sich gewundert haben, da sie z. B Abends ihr Fahrzeug ordnungsgemäß verschlossen hatten, am Morgen ihre Fenster plötzlich offen standen.
    Dann wurde vermutlich die Programmierung/ Steuergerät geändert.
    Es gibt Steuergeräte die sich auf diese Funktion nicht umprogrammieren lassen.