Steuerkette rasselt wenn warm

  • Hallo Luca,


    danke für das Angebot. Evtl. komme ich darauf zurück aber wenn ich mir den Motor links so anschaue sollte eigentlich alles klar sein. Links muss wirklich alles weg. Inkl. Motorlager, Klima usw.... :(

  • Weg muss, Luftfilter, Keilriementrieb, Wasserpumpe, Lichtmaschine, und das Motorlager, TIS sagt zwar Ölwanne kann drann bleiben aber selbst wir in der Opel Vertrags Werkstatt machen die ab, dazu muss auch der Auspuff denn ab.
    Vom Klima Kompressor müssen nur 1 von den 3 schrauben raus der kann hängen bleiben weiß aber gerade nicht aus dem Kopf welche.
    Der Ventildeckel und die Zündspule müssen auch ausgebaut werden.

  • und auf gut Glück nun alles selbst machen? In der Werkstatt wird direkt alles richtig gemacht und nicht gemurkst. Zudem hast du dann Garantie, wenn etwas schief geht. Was heißt dickes Öl ist drin, 10W 40 oder was? Hol einfach das Opel dexos2 5w30 Standard Öl fertig.

  • Dir ist schon bewusst das Turbo Benziner Dexos 1 Generation 2 bekommen?Also das mit Dexos 2 rein und alles easy ist leider nicht mehr

    der Themenerstellet fährt aber den Z14XEP, also noch einen Saugbenziner

  • Hallo, ich bin neu hier und muss mich mal in eure Beiträge schummeln.


    Ich habe meinen Steuerkettensatz 2016 in der Werkstatt wechseln lassen. Mein Corsa rasselt seit ca. einem Jahr wie ein alter Diesel. Jedes Mal wenn ich nur in die Nähe einer Werkstatt komme und die mein Auto hören, sagen die mir, ich solle doch die Steuerkette wechseln lassen, aber nach noch nicht mal 3 Jahren? Was kann noch die Ursache für das Rasseln sein? Es wird schon peinlich wenn man an der Kreuzung steht. Leider habe ich nich so viel Ahnung von den ganzen technischen Dingen. Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben. Danke im Voraus.

  • Spontan würde ich auch sagen Steuerkette. Aber um sicher zu gehen muss dort am besten eine Werkstatt mit Ahnung drauf schauen. Leider können und wollen dass nicht mehr alle Werkstätten. Vielleicht stimmt aber auch etwas mit dem Öldruck nicht. Man könnte anderes Öl testen, aber zu große Hoffnung würd ich mir da nicht machen.
    Warum es wieder rasselt? Vielleicht wurde eine minderwertige oder eine Montags-Kette eingebaut.
    Vielleicht wurden die Ritzel der Kette nicht getauscht wodurch sie ggf. schneller wieder kaputt geht.


    Wenn du den Wagen noch länger fahren möchtest sollte wirklich eine Werkstatt drauf schauen. Ist es wirklich die Kette und sie reißt, dann ist Ende... ;)
    Ich empfehle immer "Bastel-Buden" also unabhängige Werkstätten mit gutem Ruf.
    Meist bist du da besser bedient als bei der Fachwerkstatt - denen geht es meiner Meinung nach zu sehr ums Geld...