6. Wartung offene Fragen

  • Hallo da draussen...


    Ich hab eine Frage bezüglich der 6. Wartung.


    Mein Corsa D 1,7 CDTI (A17DTS) BJ 5/2013 hat jetzt 55.000km runter und ich würde gerne eine Inspektion machen lassen. Ich hab das Auto 8/2018 mit 38000 Km gekauft.


    Das Angebot der Werkstatt lautet 1080€ für: Austausch des Zahnriemens und Wasserpumpe, Reinluftfilter,Kraftstoffilter sowie Ölwechsel mit Filter und Bremsflüssigkeitswechsel.



    Ich finde im Internet nur wiedersprüchliche Angaben wann der Zahnriemenwechsel erfolgen muss, von 50.000km bis zu 150.000km ist da alles dabei.


    Das die Filter und die Flüssigkeiten gewechselt werden, ist mir klar bei der 6. Inspektion.



    Kann mir wer ein aktuelles PDF zukommen lassen, was bei der 6. Inspektion alles gemacht werden muss?


    LG Foxy

    LG Foxy


    Corsa D 1,7 CDTI, 130PS, Innovation, Bj 2012, H&R Street 30mm,

    Einmal editiert, zuletzt von Foxy ()

  • Der Zahnriemen hat ein Intervall von 150.000km oder 6 Jahre, jenachdem was zuerst eintritt. Keilriemen grad mitmachen, der hat dasselbe Intervall. Wasserpumpe ist nicht zwingend notwendig, da diese nicht über den Zahnriemen läuft, sondern über Keilriemen.
    Ich würde mal noch nach dem Luftfilter schauen, der sollte bei 60.000km oder alle 4 Jahre raus. Das wird leider gerne mal ausgelassen bei geringen Laufleistungen.

  • Der Serviceplan ist zu alt, es gibt eine neuere Version mit geänderten Daten.
    Ist im größten Auto Motor Forum zu finden.

  • Ich fahre zwar Benziner, jedoch habe ich letztes Jahr bei Opel (!) für die 6 Jahres Inspektion insgesamt nur 312€ gezahlt.
    Inspektion inklusive Keilrippenriemen, Silikonfett, Filtereinsatz Reinluft, Bremsflüssigkeit.


    Da kommt mir dein Kostenvoranschlag von über 1000€ sehr hoch vor. Frag bitte noch woanders nach... Oder www.fairgarage.de Preise checken.

  • Du hast eine Steuerkette Martin, welche theoretisch wartungsfrei ist.Der Zahnriemenwechsel beim Diesel schlägt schnell mal mit 600€ zu Buche beim FOH.

  • bei der minimalen Laufleistung würde ich weder Zahnriemen noch Wasserpumpe machen lassen und v.a. nicht für den Preis. Bei meinem OPC hab ich vor drei Jahren bei Opel pauschal 250€ für Zahnriemenwechsel gezahlt, hatte gut 153TKm runter und war so ein Angebotspreis. Wasserpumpe wollten die auch nicht gleich mit tauschen, erst wenn sie kaputt ist (undicht oder laut läuft).
    Hol doch mal wo anders ein Angebot ein. Ich würd da eh nur Innenraumfilter, Ölwechsel und Öfilter samt Luftfilter machen lassen. Ist jetzt aber nur meine Meinung

  • Hi


    Danke schonmal euch allen für eure Beiträge.


    Ja ich werde mir wohl noch ein paar Angebote ins Haus kommen lassen.


    Wobei ich eben dachte, die Wartungsintervalle und was da eben so gemacht wird, ist ja bei allen FOH gleich.
    Klar gibt es da eventuell Preisunterschiede aber das sind dann eben für die gleichen Arbeiten nur 50€ oder so....


    Ich werde das Auto auch so lange fahren bis es auseinderfällt, also nicht irgendwie wieder verkaufen und ich brauch auch keinen Stempel im Servicebuch.


    Mal sehn was der Markt noch so hergibt.


    Danke nochmal für eure Mühe

    LG Foxy


    Corsa D 1,7 CDTI, 130PS, Innovation, Bj 2012, H&R Street 30mm,