Flattern im Motorbereich

  • Guten Morgen liebe Community,


    Ich bin Fahranfänger und gestern 18 Jahre alt geworden. Leider bin Ich, was Autos, Technik etc. angeht, ein absoluter Analphabet.


    Ich fahre einen Opel Corsa D 1.2, BJ 2008, 90 PS.


    Das Auto ist in einem super Zustand, 100000km drauf, regelmäßig gewartet worden usw..


    Gestern auf der Autobahn, ca. 140 km/h fing es vorne im Motorbereich an, laut zu flattern. Das Geräusch hörte sich an, wie eine Flagge die im Wind weht. Nur lauter und stärker.


    Wir haben das Auto dann erstmal abgestellt und nachgeschaut. War nichts zu entdecken.


    Die restliche Fahrt über war nichts zu hören, auch nicht auf der Autobahn.


    Weiß jemand, woran das liegen kann und brauch Ich mir sorgen machen?


    Über eine hilfreiche Antwort würde Ich mich freuen ^^


    Schönen Tag noch.


    /Ramin

  • Vielleicht während der Fahrt etwas aufgesammelt (Papier, Karton), oder war die Motorhaube nicht ganz eingerastet?

  • @Delgado das ist gut möglich.


    Wenn Ich mich nicht Irre, habe Ich vor der Fahrt auf einem Parkplatz geparkt, wo etwas Pappe/- Papierartiges lag. Vielleicht hat sich ein Stück davon verheddert und während der Fahrt gelöst.


    Die Motorhaube war eingerastet.


    Das Geräusch kam die ersten 10-20min auf der Autobahn nicht zum Vorschein, nur gegen Ende, um die 30 Sekunden.


    Heute war auch nichts zu hören.

  • Da kann man halt nur vermuten. Eventuell mal von fachkundigen Personen so Sachen wie Ventilator am Kühler begutachten lassen, nicht dass da eine Unwucht oder sonstwas vorliegt.


    Sonst wüsste ich auf die Schnelle jetzt nicht, was im Motorraum "Flattern" sollte. Aber es kommen sicher noch Anregungen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Delgado ()