Bremspedal quietscht, seit dem die Vorderbremsen erneuert wurden.

  • Hallo ihr Lieben,


    kürzlich wurden an meinem Corsa die vorderen Bremsen gemacht...also Scheiben und Beläge.
    Seitdem quietsch das Bremspedal (wie als wenn eine Feder springt)...aber NUR wenn ich es wieder loslasse und nur wenn der Motor läuft.


    Jetzt hat mir jemand gesagt ist soll das mit Silekonspray einsprühen....aber wohin genau soll ich denn da sprühen? Und vor allem, warum quietscht das nur bei laufendem Motor und nur wenn ich das Pedal wieder loslasse?

  • Scheint wohl ein Opel Phänomen nach Arbeiten an den Bremsen zu sein.
    Habe Bremsflüssigkeit wechseln lassen + Bremsen gangbar machen lassen, waren eingerostet.


    Nun ist das Gleiche wie bei Dir, aber ich habe das schon so oft gelesen. WD40 dürfte wohl auch gehen.
    Aber ich würde das von nem Fachmann eher machen lassen.

    Opel Corsa - 2007 - 1,2 - 80PS


    Suche kompetente Leute die mir in 76437 Rastatt in Sachen OPEL Technik praktisch helfen können. Gerne PN schreiben.

  • Scheint wohl ein Opel Phänomen nach Arbeiten an den Bremsen zu sein.
    Habe Bremsflüssigkeit wechseln lassen + Bremsen gangbar machen lassen, waren eingerostet.


    Nun ist das Gleiche wie bei Dir, aber ich habe das schon so oft gelesen. WD40 dürfte wohl auch gehen.
    Aber ich würde das von nem Fachmann eher machen lassen.

    OK. Danke. Ich wüsste sowieso nicht wohin ich das sprühen sollte

  • Da gehts Dir genauso wie mir. Und bevor ich da irgendwas noch schlimmer mache, lasse ich das lieber machen.


    Wenn es erledigt hast, kannst uns ja auf dem Laufenden halten - ob es weggegangen ist.

    Opel Corsa - 2007 - 1,2 - 80PS


    Suche kompetente Leute die mir in 76437 Rastatt in Sachen OPEL Technik praktisch helfen können. Gerne PN schreiben.

  • WD40 dürfte wohl auch gehen.

    Gotteswillen kein WD-40! Das ist ganz gefährliches halb wissen! WD-40 Besitz keine Notlaufeigenschaft,Mit Plastik auch nicht Kompatibel ist kein Schmiermittel was irgendwie an der Bremsanlage was zu suchen hat!



    Also das quietschen kommt daher das die Bleche nicht gereinigt wurden, nicht mit Service Paste behandelt wurden, Also bei den Blechen Bremsenservice Paste alternativ geht Keramik Paste hier KEIN KUPFER!
    Desweiteren, sollten die Gleitstifte Gefettet werden, wichtig hier nur Lithium Fett oder Silikon-Fett! Keramik-Paste, Kupferpaste haben bei den Gleitstifte nichts zu suchen!

  • Luca, also mit dem Lithium-Fett unters Pedal, an die Stifte oder was?!?!


    Ist das Lithium-Fett auch für die Türgelenke geeignet ?

    Opel Corsa - 2007 - 1,2 - 80PS


    Suche kompetente Leute die mir in 76437 Rastatt in Sachen OPEL Technik praktisch helfen können. Gerne PN schreiben.

  • Luca, also mit dem Lithium-Fett unters Pedal, an die Stifte oder was?!?!


    Ist das Lithium-Fett auch für die Türgelenke geeignet ?

    Das Quitschen kommt nur dardurch das die Bremsbeläge nicht gleiten können, man kann das Pedal kann man mit Silikon Einsprühen wenn man meint das es daher kommt. Ist mir aber bisher bei einem Opel noch nie Passiert das es wirklich von da kommt.


    Für die Türgelenke würde ich Graphit-fett nehmen

  • Da gehts Dir genauso wie mir. Und bevor ich da irgendwas noch schlimmer mache, lasse ich das lieber machen.


    Wenn es erledigt hast, kannst uns ja auf dem Laufenden halten - ob es weggegangen ist.

    Hallo, also ich war inzwischen mal in einer Werkstatt.
    Die haben sich das Quietschen angehört und wussten gleich was es ist.
    Es sind hinten die Trommelbremsen.
    Um das quietschen im Pedal nun wegzubekommen, muss die Trommel abgebaut und die Auflageflächen der Beläge mit Kupferpaste oder Bremsenfett eingeschmiert werden. Und da man nicht weiß welche Seite das Quietschen im Pedal verursacht, muss das natürlich auf beiden Seiten gemachtw erden.
    Also sehr aufwändig. Die kleine Schrauberwerkstatt würde dafür 300 Euro berechnen. Da möchte ich gar nicht wissen das Opel dafür haben will. :(