Aral Ultimate 102

  • Hallo zusammen,


    ich hab ein Video von JP Performance gesehen, bei dem nachgewiesen wurde, das von Aral der Ulitmate 102er die Einspritzdüse nach ca. 30h Fahrstunden reinigt.
    Macht das bei meinem 1.2 80PS Benziner Sinn? Also die Reinigung bestimmt, aber Leistung!?


    Besten Dank und viele Grüße

  • Ich tanke das auch, aber fahre auch nen gechippten OPC.
    Bei deinem Motor wird es keine Leistungssteigerung geben.
    Und der Reinigungseffekt...hm...du weißt schon, dass er da direkt bei ARAL war?
    Objektivität sieht da anders aus, was jetzt aber nichts darüber aussagen soll,
    ob die verwendeten Additive eine Reinigungsfunktion haben oder nicht.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Danke für die fixe Antwort.


    Primär geht es mir um den Motor was Gutes zu tun - quasi das er runder läuft und sauberer. :) Also schlechter kann er nicht laufen oder bekommt das Steuergerät probleme mit den höheren Oktanzahl?

  • Ich würde es nicht tanken, ich denke, das wäre rausgeworfenes Geld für dich.
    Schaden kann es nicht, allerdings gibt es im Netz auch Menschen,
    die behaupten, ihr Motor würde damit SCHLECHTER laufen.
    Ich selbst kann das allerdings nicht glauben.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • also ich habe das auch vor kurzem gehört das ne Bekannte von mir das Ultimate 102 getankt hat. Der Motor würde dadurch ruhiger laufen und das er runder läuft der Motor.
    Aber ob das stimmt weis ich nicht man müsste es mal ausprobieren Tank leer fahren und dann mal so 20 Liter Ultimate102 tanken und testen.


    Mich würde das auch nur interessieren wegen der Reinigung.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • also ich habe das auch vor kurzem gehört das ne Bekannte von mir das Ultimate 102 getankt hat. Der Motor würde dadurch ruhiger laufen und das er runder läuft der Motor.
    Aber ob das stimmt weis ich nicht man müsste es mal ausprobieren Tank leer fahren und dann mal so 20 Liter Ultimate102 tanken und testen.


    Mich würde das auch nur interessieren wegen der Reinigung.

    Genau das würde mich auch interessieren.

  • also ich habe das auch vor kurzem gehört das ne Bekannte von mir das Ultimate 102 getankt hat. Der Motor würde dadurch ruhiger laufen und das er runder läuft der Motor.
    Aber ob das stimmt weis ich nicht man müsste es mal ausprobieren Tank leer fahren und dann mal so 20 Liter Ultimate102 tanken und testen.


    Mich würde das auch nur interessieren wegen der Reinigung.

    Den ruhigeren lauf kann ich bestätign jedoch läuft meiner mit 98er genau so rund wie mit 102er, es ist vorallem im betriebswarmen zustand und +25°C zu merken, wenn man an einer ampel steht,


    Aber mehrleistung ist nicht spürbar.



    blöde Frage: kommt der alte Corsa D 1.2 Motor überhaupt mit 102 Oktan klar?

    Ja und nein, er hat kein Kennfeld zu 102 oktan aber er läuft damit genauso schadensfrei wie mit 95er oder 98er

  • Hallo zusammen,


    ich hab ein Video von JP Performance gesehen, bei dem nachgewiesen wurde, das von Aral der Ulitmate 102er die Einspritzdüse nach ca. 30h Fahrstunden reinigt.
    Macht das bei meinem 1.2 80PS Benziner Sinn? Also die Reinigung bestimmt, aber Leistung!?


    Besten Dank und viele Grüße

    vllt hilft dir das weiter: https://www.google.de/amp/s/ww…er-marketing-1815394.html


    Ich würde in deinem Fall Super plus tanken und gut ist. Bei deiner Motorisierung sind 102 Oktan „Perlen vor die Säue“ und deine Klopfregelung erkennt maximal 98 Oktan...
    Bestimmte Autos bzw. Motoren brauchen hohen Oktan. Meine NRE zB soll laut Hersteller min. 100 Oktan tanken, was auch fett im Tankdeckel steht. Da aber leider nicht jede Aral Tanke immer Ultimate hat, hab ich auch schon mal 98 Oktan getankt.