Corsa D - Radioaustausch

  • Hallo Leute,


    hab mal ein paar Fragen bezüglich des Austausches vom Radio meines Opel Corsa D (Baujahr 2009). Das alte Radio wurde mir bereits rausgebaut, da es leider intern kaputt gegangen ist. Im Anhang sind Bilder von dem Radio, was drinne war.


    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen, gebrauchten Radio. Da gibt es ja einige bei eBay und Co. Wenn ich richtig recherchiert habe, wäre es sinnvoll, wenn das Radio bereits entheiratet ist, oder? Ich müsste es dann also in meinem Auto neu verheiraten?? Wie funktioniert das? Brauche ich dazu zwingend den Radiofreischaltcode von dem Radio, was ich bestelle? Muss ich dann zu einer Opel-Servicewerkstatt zum verheiraten? Wie teuer ist das circa?


    Bei eBay habe ich ein entheiratetes Radio für Opel Corsa D gefunden, bin mir aber nicht sicher ob es passt, da die ganzen Nummern auf dem Radio nicht mit denen auf meinem alten übereinstimmen. Ist das wichtig, dass diese ganzen Geräte-Zahlen und Buchstabencodes übereinstimmen? Hier mal der Link, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.


    https://www.ebay.de/i/33325406…0kGgDtEAkYASABEgIeGPD_BwE (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Würde mich sehr über Hilfe freuen, da ich im Moment echt ein bisschen verzweifelt/verwirrt und überfordert mit dieser Radio-Sache bin...

  • Sind doch beide CD 30 MP3, und die Gerätedaten sind auch übereinstimmend, wie ich das so sehe. Natürlich wird die Seriennummer eine andere sein, aber ansonsten sind die Bezeichnungen und Beschaltung doch identisch.


    Zum Thema entheiratet kann ich dir nichts sagen, da musst du auf andere warten :)


    Ergänzung:
    sind die Farben der beiden Geräte identisch? Kann man auf den Bildern schlecht erkennen.
    Oder gibt es die nur in einer Farbe?

    2 Mal editiert, zuletzt von Delgado ()

  • Wenn ich richtig recherchiert habe, wäre es sinnvoll, wenn das Radio bereits entheiratet ist, oder?

    Richtig, es muss entheiratet sein, sonst muss man Trixen!


    Ich müsste es dann also in meinem Auto neu verheiraten

    Ja, das müsstest du.


    Brauche ich dazu zwingend den Radiofreischaltcode von dem Radio, was ich bestelle?

    Ja in der tat brauchst du das! Außer man trixt viel.



    Muss ich dann zu einer Opel-Servicewerkstatt zum verheiraten?

    Es ist vom Tester Abhängig ob er es kann oder nicht, der FOH deines Vertrauens kann das jedenfalls.

  • Dein original Radio hat die Farbe Matt Chrome. Das aus eBay ist in Satin Stone. Die Blende hat die falsche Farbe.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel