Fragen zum Corsa D (Inspektion, Reifen)

  • Hallo,



    ich habe einige Fragen (vlt auch sehr "dumme" Fragen, habe nämlich gar keine Ahnung von Autos) offen und wollte hier mir eventuell antworten holen.



    Mein Corsa D von 2014 ist nun bei 90.000km angekommen und die Inspektionsanzeige leuchtet beim Starten. Bisher hat mein Vater sich um all die Dinge gekümmert und die Inspektion beim FOH machen lassen.


    Nun wollte ich fragen, ob es sich lohnt beim FOH die Inspektion zu machen oder reicht es bei einer freien Werkstatt?



    Ich habe gelesen, dass es beim Corsa D einmal die "kleine" und "große" Inspektion gibt. Von wo weiß ich welche Inspektion nun dran ist?


    Ich habe in den Unterlagen auch keinen "Serviceheft"(Wo man die jeweiligen Services einträgt) gesehen. Gibt es diesen eigentlich oder ist dieser digital?



    Dann bräuchte ich neue Winter und auch am besten Sommerreifen, daher hatte ich an Ganzjahresreifen gedacht. Könnt ihr für 15Zoll welche empfehlen?



    Vielen Dank für die Antworten!


    lg

  • Hallo, prinzipiell musst du wissen wo du dein Auto hinbringen willst ob zum FOH oder Freie Werkstatt, hat beides vor und Nachteile. Da du wahrscheinlich aus der Garantie bist, kann das auch jeder machen ohne Risiken das Opel was nicht bezahlt im Schadensfall. Das machen die bei dem Alter nicht mehr .


    Es gibt bei viel Fahrer große und kleine bei wenig Fahrer Kleine Mittlere Große.
    Du siehst welche drann ist im Service Heft, und dies ist ein Heft und gibt's nicht digital.


    Naja ohne dein Fahrprofil zu kennen und deine Anforderungen kann ich dir auch keine reifen empfehlen.

  • Bei dir kommt wahrscheinlich das Alter zum tragen, also Inspektion nach X Jahren.


    Es wird differenziert zwischen Kilometer oder Zeit. 1,3,5 etc sind kleine, 2,6 etc ist mittlere und 4 sind immer große.

  • ich würde die Inspektion grundsätzlich nur bei Opel selbst machen. Opel ist übrigens gar nicht mal so teuer. Die Inspektion in den freien Werkstätten sind nullachtfünfzehn. Bei Opel wird alles nach Plan abgearbeitet. In der letzten freien Werkstatt wurde dreimal das gleiche Teil innerhalb kürzester Zeit getauscht. Da habe ich mich gefragt, ob die mir irgendeinen Mist vom Schrottplatz einbauen. Da sind mir Originalteile 10 mal lieber. Auch habe ich in einer freien Werkstatt eine größere Reparatur mal machen lassen, weil es mir bei Opel zu teuer war. Das Ende vom Lied war, dass ich den gleichen Mist noch mal reparieren lassen musste, weil die die Schrauben nicht richtig angezogen haben nach Opel Vorschrift. Im Endeffekt habe ich doppelt so viel bezahlt als wie wenn ich direkt bei Opel hingegangen wäre. Von freien Werkstätten bin ich kuriert. Da kann man sich höchstens mal die Reifen wechseln lassen.

  • Ich würde das nicht verallgemeinern.Es gibt auch unter den FOH schwarze Schafe.Ebenso gute "Freie" Werkstätten.
    Frage am Besten im Bekanntenkreis mal nach wo die ihre Fahrzeuge warten lassen.
    Aus eigener Erfahrung meide ich ATU. Unser Corsa D sieht nur "Freie",der Corsa E wird beim FOH
    gewartet.

  • ich würde die Inspektion grundsätzlich nur bei Opel selbst machen. Opel ist übrigens gar nicht mal so teuer. Die Inspektion in den freien Werkstätten sind nullachtfünfzehn. Bei Opel wird alles nach Plan abgearbeitet. In der letzten freien Werkstatt wurde dreimal das gleiche Teil innerhalb kürzester Zeit getauscht. Da habe ich mich gefragt, ob die mir irgendeinen Mist vom Schrottplatz einbauen. Da sind mir Originalteile 10 mal lieber. Auch habe ich in einer freien Werkstatt eine größere Reparatur mal machen lassen, weil es mir bei Opel zu teuer war. Das Ende vom Lied war, dass ich den gleichen Mist noch mal reparieren lassen musste, weil die die Schrauben nicht richtig angezogen haben nach Opel Vorschrift. Im Endeffekt habe ich doppelt so viel bezahlt als wie wenn ich direkt bei Opel hingegangen wäre. Von freien Werkstätten bin ich kuriert. Da kann man sich höchstens mal die Reifen wechseln lassen.

    Arbeite zwar beim foh aber freie Werkstätten machen die Arbeit genau So gut! Da die Hersteller die Inspektionspläne zur Verfügung stellen.
    Dir ist schon klar das z.B. der Öl Filter vonn Mann kommt und weil jetzt der Opel Stempel drauf ist viel mehr wert. Das mit der schraube ist ärgerlich aber es passiert, desweiteren hast du 2 Jahre Gewährleistung auf reperaturen das heißt du hättest nicht zum foh gehen müssen sondern die hätten es kostenlos reparieren müssen

  • Ich sage nur dazu jeder muß seine Werkstatt des Vertrauens finden wo er sich wohl fühlt und nicht abgezockt wird.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer