RDKS/TRMS - Reifendruckkontrollleuchte blinkt/leuchtet dauerhaft

  • Ist ja ein Schnapper, danke EU.


    Wenn jemand so ein Gerät in der Umgebung PLZ 47608 zur Verfügung hat und für einen kleinen Obulus mal nach den Sensoren schaut, kann er sich gerne bei mir melden. :)

  • Info vom FOH


    Automatisches Lernen: Corsa D (RPO-Code UJN)
    Die Reifendrucksensoren werden über ein eigenständiges RDKS-Steuergerät automatisch angelernt
    Bei diesem System kann nur ein Satz Solldrücke im RDKS-Steuergerät gespeichert werden. Daher muss der richtige Reifendruck bei einer Änderung der physikalischen Reifendrücke im RDKS-Steuergerät neu angelernt werden


    Corsa D
    - Reifendruck an die gewünschte Reifenbelastung anpassen, siehe Reifendrucklabel
    - Vor der Anlernfahrt muss das Fahrzeug 20 Minuten abgeschlossen stehen.
    - Obwohl auf der Taste „DDS“ zu lesen ist, sind seit Modelljahr 2014 Fahrzeuge vom Typ Corsa D ... mit einem RDKS ausgestattet. Die Taste wird lediglich zum Starten der Lernfunktion benötigt.
    - DDS-Taste vier Sekunden lang drücken, dreifaches Bestätigungsblinken abwarten
    - Da beim Corsa D keine Anzeige des Reifendrucks vorhanden ist, muss die Dauer der Anlernfahrt mindestens zehn Minuten betragen oder der Status des Lernvorgangs wird während der Fahrt per Tech2-/Tech2Win- Diagnose geprüft.


    . Dies geschieht durch Drücken der DDS-Taste für etwa vier Sekunden (RDKS-Lampe blinkt zur Bestätigung dreimal) und anschließendes Fahren für ca. zehn Minuten in einem Geschwindigkeitsbereich von 40 bis 100 km/h."

    2 Mal editiert, zuletzt von Haribo ()

  • Soweit mir bekannt nicht, möglicherweise aber im Testprogramm das man mit dem OpCom abrufen kann und zusätzlich schauen ob das RDKS auf vorhanden steht, weiss nicht ob das möglich ist, habe kein RDKS
    Ich würde mal die Batterie abklemmen damit das Steuergerät komplett stromlos ist.




    Meiner Meinung nach die falschen Sensoren laut Schrader, diese werden empfohlen.
    https://catalogue.schradersens…-van/2014-06_2014-10.html

    Einmal editiert, zuletzt von Haribo ()

  • Ich frage mich gerade brauch man sowas überhaupt (RDKS) nur weil das der Gesetzgeber vorschreibt.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Meiner Meinung nach die falschen Sensoren laut Schrader, diese werden empfohlen.


    https://catalogue.schradersens…-van/2014-06_2014-10.html

    Waren leider zum Kauf des gebrauchten schon dabei. Kann aber ja auch gut sein, dass die dort angezeigten Sensoren schon eine verbesserte Variante sind und die Empfehlung 2014 eine andere war?
    Neue Sensoren werde ich keine kaufen. Das lohnt sich nicht. Schaue ich mir erst wieder an, wenn neue Reifen aufgezogen werden müssen.


    Gibt es mittlerweile auch zugelassene Tpms-Systeme die außen am Ventil verbaut werden? Zum nachrüsten gibt es dich ja, aber die reden ja nicht mit dem Auto...

    Ich frage mich gerade brauch man sowas überhaupt (RDKS) nur weil das der Gesetzgeber vorschreibt.

    Streng genommen verliert man ohne funktionierendes RDKS wohl die ABE.


    Bräuchen tut man das System meiner Meinung nach nicht. Ein DDS-System ohne Sensoren über die ABS-Sensoren reicht völlig aus, um das schlimmsten zu vermeiden...

  • brauch man sowas überhaupt (RDKS) nur weil das der Gesetzgeber vorschreibt.

    Man braucht so etwas, WEIL es der Gesetzgeber vorschreibt: Alle ab November 2014 in D neu zugelassenen PKW müssen über eine sensorengestützte Reifendrucküberwachung verfügen. Über den Nutzen kann man geteilter Meinung sein.


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010