RDKS/TRMS - Reifendruckkontrollleuchte blinkt/leuchtet dauerhaft

  • @ DerFanta


    Das es sich hier um Umsatzgenerierung handelt darf aber nicht bezweifelt werden.
    Es gibt Systeme die 2 Sätze Reifen verwalten können oder über das ABS System arbeiten.
    Was Opel und verschiedene andere Hersteller sich da leisten, ist ein Grund so ein Fahrzeug nicht zu kaufen.
    Ich beziehe diese Aussage auf das spätere System wo man theoretisch nach dem Sommer/ Wintereifen tausch jedes mal zum anlernen in die Werkstatt fahren soll.

  • Das es sich hier um Umsatzgenerierung handelt darf aber nicht bezweifelt werden.

    Da bin ich absolut bei Dir. Dass sich der Gesetzgeber für eine sensorventilgestützte Überwachung entschieden hat, fußt sicherlich nur zum Teil auf einem Sicherheitsplus. Wie selten treten sicherheitskritische Druckverluste, die man nicht auch so bemerkt hätte, überhaupt auf? Und wie viele davon hätte ein ABS-basiertes System im Vergleich zu einem sensorventilgestützten zu spät erkannt? Meines Erachtens reden wir hier von homöopathischen Vorfallzahlen, die als Grund vorgeschoben wurden, dass im Endeffekt die Fahrzeughersteller an den Sensoren und dem wiederkehrenden Anlernen planbar (!) verdienen. :thumbdown:


    Mein Corsa stammt noch aus dem Frühjahr 2014 und verfügt zum Glück über das Kontrollsystem, welches keine Sensoren in den Reifen verbaut hat. Und das reagiert aus eigener Erfahrung bereits bei unter 0,5 bar Druckdifferenz.


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

    Einmal editiert, zuletzt von DerFanta ()

  • mein Opel corsa d 1.4 64 kw 87Ps Baujahr 01.2014 besitzt keinen RDKS und ich komme damit auch gut klar.


    Und wenn man das System eingebaut hat ist es auch gut. Anderer seits muß ich sagen immer wieder was neues und zusästliche Arbeit bei jeden Reifenwechsel müssen die Sensoren neu eingestellt werden was mit kosten verbunden ist.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Mittlerweile bekräftigt mich das Gefühl, dass mit dem Steuergerät etwas nicht stimmt. Wie komme ich darauf?


    Nun, 13427126 bzw. 13484973 ist die GM Teilenummer für das TPMS-Steuergerät im Auto. Über Google habe ich die FCC ID von dem Steuergerät finden können (MRXMC34MA4). Auf der FCC-Webseite kann man sich nun unter anderem das Innenleben des Steuergerätes und grob die Funktionsweise ansehen.


    Ist nicht sonderlich spannend. Besteht aus:


    • MC9S12XS256 - Microcontroller
    • MLX71122 - 300 bis 930MHz FSK/FM/ASK Receiver
    • TJA1041 - High speed CAN transceiver (nach dem PCB und Datenblatt zu urteilen sind High- und Low Speed CAN Bus an der ECU angeschlossen, um mit dem TPMS-Steuergerät zu kommunizieren)

    Die Nummer des letzten Chips kann man nicht lesen. Rein von der Logik und Package her dürfte es aber ein EEPROM sein.


    Es stellt sich heraus, dass das Steuergerät somit nur eine RF-Receiver und keinen LF-Receiver besitzt. Da die TPMS-Sensoren über LF 125 kHz aus dem Schlaf geholt werden können (und programmiert werden), kann dieses Steuergerät das nicht. Somit können die Sensoren im Corsa D nur geweckt werden, wenn das Auto bewegt wird (also die Mindestgeschwindigkeit/G-Kraft erreicht wird).


    Allerdings bekomme ich im Stand, ohne gefahren zu seinen, nach dem Reset über die DDS-Taste direkt ein ca. 60 sec anhaltendes Blinken welches dann in ein dauerhaftes leuchten übergeht. Laut diverser Datenblätter und dem Handbuch zeigt dieses Verhalten einen Systemfehler an. Rein logisch betrachtet können das die Sensoren im Reifen aber nicht verursachen, da diese ja noch schlafen und somit keine Daten senden. Damit muss der Fehler eig. im Steuergerät liegen, weniger geil...


    Ich werde nochmal die Batterie abklemmen, beten und hoffen das ich mich irre. :D


    Achja, auf GitHub gibt es ein Projekt mit dem Ziel TPMS-Sensoren selbst auslesen zu können. Dafür habe ich mir mal aus China die entsprechende Hardware geordert (< 10 €). Mal gucken ob ich damit die Sensoren in den Reifen auslesen kann. Dann weis ich wenigstens ob noch alle in Ordnung sind.


    Wenn Ihr sonst noch Ideen habt, immer her damit.

  • Ist die Frage ob man mit dem Tech2 auf das steuergerät zugreifen kann. aber dann müssten verschiedene Fehlercode hinterlegt sein wenn ein defekt im steuergerät vorliegt.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Batterie abklemmen hat natürlich nichts gebracht.



    Ist die Frage ob man mit dem Tech2 auf das steuergerät zugreifen kann. aber dann müssten verschiedene Fehlercode hinterlegt sein wenn ein defekt im steuergerät vorliegt.


    Gehe ich mal von aus. Allerdings habe ich kein Tech2. Und in der Werkstatt zahle ich sicher direkt 100+€ bevor überhaupt jemand Hand anlegt. :whistling:


    Gibt es da für Tech2 aus Fernost eig. auch eine Alternative die für den Corsa funktioniert?

  • besitzt keinen RDKS und ich komme damit auch gut klar.

    Habe auch keins verbaut. Kontrolliere regelmässig den Druck. Klar kann ein Schleichender Verlust auftreten. Aber ich komme auch ohne das System gut klar.

  • ich komme auch ohne das System gut klar

    Bevor es das System gab, kam jeder gut damit klar. Man muss ja auch bloß seinen Reifenluftdruck in nicht zu großen Abständen selbst kontrollieren. Keine große Tat.


    EDIT sagt: Die automatische Kontrolle ist mitunter auch sehr fehleranfällig und alarmiert teilweise, wo es gar nichts zu alarmieren gibt. Von daher bin ich ganz glücklich ohne diese Technik!

  • Mit dem Tech2 bzw. MDI kannst du die Fehler und den Druck, sowie den Lernstatus abfragen. Programmierung über den DDS Schalter.
    Du hast einfach die falschen Sensoren. Gültige Teilenummer 13581560.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel