RDKS/TRMS - Reifendruckkontrollleuchte blinkt/leuchtet dauerhaft

  • Kann man das DDS auch nachrüsten?

    Hängt vom Baujahr ab.
    Das alte System bis 2014 geht über ABS/ESP.
    Du benötigst ein ABS/ESP Steuergerät für DDS, die Schaltereinheit für die Mittelkonsole und was schwer ist, ne passende Fahrgestellnummer für deinen Motorcode mit DDS.
    Opel verwendet eine Datenbank, wo die Ausstattung zur VIN hinterlegt ist. Eine Nachrüstung ist fürs DDS nicht vorgesehen, daher brauchst du zur Programmierung die VIN aus einem Spenderfahrzeug mit gleicher Ausstattung und DDS.


    Ab 2014 brauchst du das DDS Steuergerät, ein passendes BCM, die Schaltereinheit für die Mittelkonsole und 4 bzw. 8 Radsensoren.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Naja, das kann ich ja knicken. Lt. Tech2 hab ich zwar das richtige Steuergerät verbaut, aber es ist ja schon schwer ne passende Schaltereinheit zu finden, dann noch ne passende VIN. Da Projekt lassen wir mal

  • Je nach Schalterleiste, die du benötigst zwischen 25-70€ im ebay
    Sitzheizung, DDS, Parkpilot, Airbag
    Sitzheizung+Lenkradheizung, DDS, Parkpilot, Airbag
    DDS, Parkpilot, Airbag.


    Die 3 Varianten findest du ohne Probleme im ebay

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Dein CID wird dir aber niemals den Druck anzeigen. Die Funktion wurde nie für den Corsa umgesetzt.


    Anzeige nur über die LED im Tacho.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Mit dem Tech2 bzw. MDI kannst du die Fehler und den Druck, sowie den Lernstatus abfragen. Programmierung über den DDS Schalter.
    Du hast einfach die falschen Sensoren. Gültige Teilenummer 13581560.

    Leider keines der Geräte verfügbar, da sündhaft teuer. Oder wie komme ich günstig dran?


    Macht außerdem nicht wirklich Sinn deine letzte Aussage, denn:


    - Wieso hat es 4 Tage lang problemlos funktioniert?
    - Wiso blinkt die Lampe bereits bei stehendem Fahrzeug, obwohl die Sensoren noch im Schlafmodus sind?

  • Mit den 4 Tagen habe ich wohl überlesen.
    Das die jetzt blinkt liegt wohl an der nicht abgeschlossenen Lernphase.
    Hast du vielleicht alte Sensoren erwischt?
    Vielleicht ist auch einer davon defekt.
    Ohne Tech2/MDI kommst du da nicht weiter bzw. musst raten. Frag doch einfach mal bei nem Opel Handler an. Manche machen ne kurze Diagnose auch für nen schmalen Taler.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

    Einmal editiert, zuletzt von exe ()

  • Könnte natürlich sein, dass durch die fehlgeschlagene Lernphase die Lampe so lange rum blinkt und leuchtet bis eine erfolgreiche Lernphase durchgeführt werden konnte... Leider gibt es keine Dokumentation zu dem Verhalten der Kontrolleuchte. Gibt es da im TIS etwas? Leider habe ich keinen Zugriff...


    Sensoren hat die Vorbesitzerin einbauen lassen. Wurden 10/14 in die Winterreifen eingebaut (neu).