RDKS/TRMS - Reifendruckkontrollleuchte blinkt/leuchtet dauerhaft

  • Könnte natürlich sein, dass durch die fehlgeschlagene Lernphase die Lampe so lange rum blinkt und leuchtet bis eine erfolgreiche Lernphase durchgeführt werden konnte... Leider gibt es keine Dokumentation zu dem Verhalten der Kontrolleuchte. Gibt es da im TIS etwas? Leider habe ich keinen Zugriff...


    Sensoren hat die Vorbesitzerin einbauen lassen. Wurden 10/14 in die Winterreifen eingebaut (neu).

    Hallo,
    habe genau wie du, einen der letzten Corsa D, gebaut 4. Oktober 2014, der auch die aktiven Schrader Sensoren drin hat.
    (Schrader 3027 bzw. GM 13581562)
    Und habe mit diesem Original Sensoren, das exakt selbe Fehlerbild wie du.
    Blinkt mehrfach eine Minute lang und leuchtet danach dauerhaft.
    Das einminütige blinken, mit nachfolgendem dauerleuchtem, weist laut Opel/GM Dokumetation, auf eine Systemstörung hin.


    Dachte auch erst, das es an einem Sensoren, bzw einer verlorene ID im Steuergerät, einer der vier Sensoren liegt.
    Habe mir extra ein Sensoren Auslesegerät Autel TS401 gekauft.
    Ergebnis, alle 4 Sensoren senden und der Batteriestatus aller vier Sensoren ist noch ok.
    Es scheint wohl tatsächlich das Steuergerät, welches auf der Fahrerseite neben dem Scheinwerfer unter der Frontpartie hängt zu sein.
    Die von dir genannten Teilenummern,
    für das Steuergerät sind richtig.
    Da ich jetzt, November zum TÜV muss -und du vom Datum her wohl auch-, müsste es eigentlich gemacht werden, aber ich hoffe einen TÜV-Prüfer, der mir glaubt dass gerade der Reifendruck nicht ganz stimmt in dem Moment.
    Da beim Fehlercode auslesen des Canbus, kein Fehlercode angezeigt wird,
    hoffe Ich das der TÜV nicht merkt, dass es sich wohl um einen Fehler des Steuergerät handelt.


    BTW;
    Opel Dresen in Frechen, könnte den Fehler auch nicht finden....
    Ich gehe aber davon aus, dass es das Schrader Steuergerät ist, mit der von dir genannten Opel GM Nummer, da ich in britischen Vauxhall Corsa Foren, auch selbe Probleme dazu gefunden habe.


    Gruß,
    Frank

  • Hallo Frank,


    schön, oder eher schade, dass Du auch den gleichen Fehler hast wie ich...


    Das Geld für das Auslesegerät möchte ich mir sparen, es gibt einige DIY-Lösungen für den schmalen Taler die ich zunächst erst einmal probieren werde (bei Erfolg werde ich berichten).


    Am Donnerstag habe ich einen Termin mit einem Ingenieur von Auto-M3, die die OP-COM Diagnosegeräte herstellen. Von dort habe ich kostenlos(!) ein Diagnosegerät zugeschickt bekommen (nach langem Fachsimpeln über E-Mail), da die Software aktuell den Wagen in Richtung TPMS nicht abdeckt. Wir lesen dann gemeinsam die CAN-Daten aus, kommunizieren manuell über CAN mit dem Steuergerät und passen die Software an, um auch mit dem Steuergerät von Haus aus kommunizieren zu können. Mal gucken was dabei rum kommt und ob Wir überhaupt mit dem Steuergerät kommunizieren können.


    Zu der TÜV-Sache gibt es wohl verschiedene "Meinungen". Etwas eindeutiges habe ich nicht gefunden. Ab Nov/14 sind die Dinger pflicht. Manche sagen bei Wagen mit EZ vor 11/14 ist das TPMS-System nicht TÜV-Relevant bzw. nur ein geringer Mangel oder gar nur ein Hinweis (bekommst die Plakette dann trotzdem). Andere wiederrum sagen dass das Datum der Typgenemigung ausschlaggebend ist ob das TPMS-System TÜV-Relevant ist. Das Datum steht im Fahrzeugschein und ist lange vor 11/14, also würde das nach dieser Argumentation TÜV-Relevant sein. Was stimmt weiß ich nicht. Kannst uns ja sagen, was der TÜV-Prüfer gesagt hat. :)


    Schön das selbst Opel nicht in der Lage ist Ihre eigenen Autos zu reparieren... Nur so aus Neugier, was hat dich der Spaß bisher gekostet?


    Hast Du einen Link zu dem britischen Forum?


    Wenn Du was neues weißt oder gar eine Lösung parat hast, gerne hier posten!

  • @ SturmGhost,


    Also wegen des Auslesen über CAN-Bus,kann ich dir schon mal berichten, das beim normalen Fehlercode auslesen, sowohl mit meiner Software, wie auch bei Opel mit dem Tech2, kein Fehlercode angezeigt wird.
    Erst als mein Opei Händler den Corsa in der Halle an der großen Rechner gehangen hat, auf dem eine Software läuft, die über Canbus mit den einzelnen Modulen direkt kommunizieren kann, wird ein Fehler im TPMS-Steuererät angezeigt. (mit dem Fehlercode, Gerät austauschen)
    Vielleicht würde es aber schon reichen das Gerät einfach mit neuer Firmware zu flashen ??
    Obwohl ich eher glaube, dass die Geräte echt Hardware mäßig verrecken.
    Opel Händler hat im TIS gesehen dass es tatsächlich bereits eine dritte Revision dieses Steuergerät gibt.
    Was mich nicht wundert, da die zwei vorigen Version wohl dauernd verreckt sind.
    Neueste Revision dieses Steuergerät
    ist GM 39115617
    Das schon mal zur Info.
    Zu den Links im britischen Forum muss ich schauen. das ich die wieder finde,
    Ist schon mindestens 3 Wochen her, dass ich mich mit diesem Thema beschäftige.


    Ich werde das TPMS Steuergerät wohl nicht austauschen.
    Da es an den Querträger unter der Front montiert ist, müsste diese für diesen Mist komplett runter.
    Obwohl ich auch nicht glaube, dass man das Steuergerät über den Canbus flashen kann, sondern wenn überhaupt, nur bei Direktanschluss.


    Ich ich weiß nur eins;
    Schrader soll echt der Blitz treffen.
    (die Steuergeräte werden nämlich auch von Schrader für GM hergestellt)[size=12]Sieht man ja auch in Foren anderer Automarken, überall wo Schrader verbaut ist, dass das nur Bullshit ist.

  • Also wegen des Auslesen über CAN-Bus,kann ich dir schon mal berichten, das beim normalen Fehlercode auslesen, sowohl mit meiner Software, wie auch bei Opel mit dem Tech2, kein Fehlercode angezeigt wird.

    Das ist mir klar, deshalb werden Wir ja auch mit den Rohdaten aus dem CAN-Bus arbeiten aber danke für die Info.

    [...] (mit dem Fehlercode, Gerät austauschen)

    Das ist natürlich ein super Fehlercode. Hätte man wenigstens noch sagen können durch was der Fehler ausgelöst wird. Dann hätte man Ansatzpunkte für eine gezielte Diagnose... Kam die Antwort denn vom TPMS-Gerät selber oder war der im ABS/ESP-Steuergerät (oder anderen) abgelegt. Wenn es vom TPMS-Steuergerät selber kam, dann ist ja schon mal nicht komplett defekt (falls es überhaupt defekt ist...).


    Opel Händler hat im TIS gesehen dass es tatsächlich bereits eine dritte Revision dieses Steuergerät gibt.

    Aber an der Hardware wurde vermutlich nichts geändert. Alle drei Versionen haben die selbe FCC-ID und auch auf allen Aufkleber steht jeweils HW: V1 (heißt: Hardware Version 1). Lediglich die Software wurde aktualisiert. Von v3.1.36, über v3.1.39 zu v3.1.40. Ein flashen ist garantiert möglich, aber sicher nicht erwünscht bzw. mangelt es den Werkstätten an der entsprechenden Firmware und Geräten zum flashen... Mit einem Dump des Flash-Speichers im µC wäre uns auch schon geholfen...

    Ich werde das TPMS Steuergerät wohl nicht austauschen.

    Ich auch nicht. Geldverschwendung ohne wirklichen Nutzen.


    Obwohl ich auch nicht glaube, dass man das Steuergerät über den Canbus flashen kann, sondern wenn überhaupt, nur bei Direktanschluss.

    Das glaube ich auch.

  • @ SturmGhost
    Der Fehler ,"Gerät austauschen" kam als er das TPMS-Steuergerät direkt angesprochen hat.
    Daher war ich erst mal davon ausgegangen, dass es hardwaremäßig defekt ist, da es sich nicht mehr korrekt ansprechen lässt.
    Den Fehlercode konnte er aber trotzdem löschen.
    Eventuell, weil der im CAN-Bus Controller selber hinterlegt ist?


    Aber lletztendlich hat das Löschen nichts gebracht.
    ich nehme an, das der Fehler jetzt auch wieder hinterlegt ist, aber er hat es danach nicht noch mal angeklemmt zum auslesen.


    Um das hin zu bekommen, muss man wohl so, oder so, an das Gerät dran.
    Wohl auch zum flashen, oder halt direkt komplett austauschen.


    Und da bin ich genau derselben Meinung wie du;
    Diesen Reifendruck-Mist braucht kein Mensch und bringt auch keinen Mehrwert.


    Außerdem habe ich auch keine Lust, dafür die komplette Front zu demontieren.


    Ist halt nur die Sache wegen dem TÜV.
    Werde morgen, oder am Freitag ibeim TÜV in Köln-Longerich mal vorbeifahren und vorher einen Prüfer den ich dort kenne erst fragen, ob dies als erheblicher Mangel gewertet wird.


    Gruß,
    Frank

  • Der Fehler ,"Gerät austauschen" kam als er das TPMS-Steuergerät direkt angesprochen hat.

    Hm, könnte also auch einfach ein Timeout sein der den Fehlercode dann triggert. Ich nehme an, dass die Stecker auch kontrolliert wurden und dort aber alles sauber war, oder?


    Eventuell, weil der im CAN-Bus Controller selber hinterlegt ist?

    Weiß ich nicht aber der CAN-BUS µC selber (siehe Seite 2 hier) hat keinen Speicher zum hinterlegen des Codes. Gehemal davon aus, dass der Fehler im EEPROM des jeweiligen Steuergerätes hinterlegt ist und abgerufen wird, wenn die Nachricht kommt, dass alle hinterlegten Fehler gesendet werden sollen.


    Wohl auch zum flashen, oder halt direkt komplett austauschen.

    Und flashen kann die Werkstatt nicht, richtig?


    Außerdem habe ich auch keine Lust, dafür die komplette Front zu demontieren.

    Wenn du den Stoßfänger vorne meinst, dann ist der eig. relativ schnell demontiert, siehe LINK.

    Werde morgen, oder am Freitag ibeim TÜV in Köln-Longerich mal vorbeifahren und vorher einen Prüfer den ich dort kenne erst fragen, ob dies als erheblicher Mangel gewertet wird.

    Dann sag mal Bescheid was dabei rum gekommen ist.


    Hat der Opel Händler gesagt was ein neues Steuergerät kosten würde? Vermutlich wieder fantastisch viel Geld für 15€ Materialkosten.

  • @SturmGhost
    war eben um 16:45 beim TÜV, Köln, Robert-Perthel-Straße u. habe dort sogar mit dem leitenden Prüfingenieur gesprochen.
    Er sagte, solange kein Fehlercode hinterlegt ist, gilt dies nur als geringer Mangel, sodaß trotzdem eine Prüfplakette erteilt wird.
    Habe dann für morgen 13:00 dort einen Prüftermin gemacht.


    Die haben dort die Bosch Tester, um CAN-Bus und Lambda Abgaswerte auszulesen.
    Hoffe nur, dass die keine spezielle Software darauf laufen haben, die alle Steuergeräte einzeln direkt anspricht.
    Ansonsten wird beim normalen auslesen, ja kein Fehlercode angezeigt.


    Gruß,
    Frank

  • Ich hatte gerade eine Diagnose-Stunde mit dem Entwickler von OP-COM. Wir konnten nach kurzer Anpassung der Software den Fehlercode im TPMS-Steuergerät auslesen.


    Der Fehlercode lautet: C078A-01


    Leider hat Auto M3 zu diesem Fehlercode so gut wie keine Informationen, allerdings die kurze Erklärung "Kurzschluss zu Batterie". Nun, ziemlich einleuchtend aber Wir wissen leider nicht wann dieser Code immer getriggert wird.


    Nach dem Löschen des Fehlercodes blieb die Kontrolllampe aus. Auch nach einer Testfahrt und anlernen über die DDS-Taste blieb die Lampe aus. Es scheint also bisher wieder zu funktionieren. Er passt jetzt die Software an, damit wir Reifendruck und Temperaturen auslesen können. Dann kann ich gezielt schauen ob die Werte vorhanden und richtig ausgelesen werden. Erst dann wissen wir ob es wirklich funktioniert. Könnte sich auch um einen sporadischen Fehler handeln, dann wird das ganze natürlich lustig zu prüfen...

  • @SturmGhost


    wenn ich das richtig verstehe, mit dem Fehlercode im TPMS Steuergerät,
    "Kurzschluss zu Batterie".
    scheint damit eine Puffer-Batterie auf dem Board des TPMS-Steuergerät, gemeint zu sein ?


    Und ein Reset des Fehlercodes u. ein
    4 Sekunden Druck der DDS-Taste, hat erst Mal gereicht, oder mußtest du noch die Ankerfahrt machen, damit die Reifendruck Sensoren ID's wieder im Steuergerät angemeldet werden ?


    Also eventuell doch kein Hardware defekt des Steuergeräts ?


    Gruß,
    Frank

  • scheint damit eine Puffer-Batterie auf dem Board des TPMS-Steuergerät, gemeint zu sein ?

    Nein, das Steuergerät hat keine eingebaute Batterie. Wie wissen nicht wie der Fehler zustande kam. Er kam nach dem Löschen auch nicht wieder.



    4 Sekunden Druck der DDS-Taste, hat erst Mal gereicht, oder mußtest du noch die Ankerfahrt machen, damit die Reifendruck Sensoren ID's wieder im Steuergerät angemeldet werden ?

    Nach dem Löschen stand der Wagen noch eine ganze Zeit und da ging die Lampe nicht wieder an. Habe dann noch eine Anlernfahrt gemacht und die DDS-Tate dafür aber 10-15 Sekunden drücken müssen, bis die Lampe anfing 3x zu blinken. Auch nach der Fahrt ging die Lampe nicht wieder an. Also erst einmal alles Prima...



    Also eventuell doch kein Hardware defekt des Steuergeräts ?

    Sieht zumindest bei mir bisher so aus.