RDKS/TRMS - Reifendruckkontrollleuchte blinkt/leuchtet dauerhaft

  • @SturmGhost


    kannst ja mal schreiben, ob die gelbe Lampe dann auch weiter aus bleibt.


    Weil du schreibst;
    "Nach dem Löschen stand der Wagen noch eine ganze Zeit und da ging die Lampe nicht wieder an“


    War die Zeit stehen, mit ausgeschalteter Zündung?
    ich frage dies, weil z.b. nach Reifenwechsel, oder tauschen der Reifen muss das Fahrzeug zur Neuanmeldung der Sensoren, laut Anleitung erstmal 20 Minuten mit ausgeschalteter Zündung stehen damit die Sensoren in den Sleep Modus gehen.
    Und dann soll man glaube ich, die Anlernfahrt mit vorherigen drücken der DDS Taste machen ??


    Würde dann auch noch mal den Fehlercode des TPMS Steuergerät auslesen u. löschen lassen,
    um danach den selben Vorgang den du gemacht hast auch zu probieren.


    Gruß,
    Frank

  • War die Zeit stehen, mit ausgeschalteter Zündung?

    Auch. Auto stand schon vor dem Löschen des Fehlers eine Stunde lang auf dem Parkplatz. Also die Sensoren müssen im Sleep-Modus gewesen sein. Zumal das Steuergerät auch kein LF-Funkmodul hat, können die Sensoren nur durch rapiden Druckverlust oder Fahren geweckt werden.

    Und dann soll man glaube ich, die Anlernfahrt mit vorherigen drücken der DDS Taste machen ??

    Habe ich gemacht, die Lampe blieb dabei auch brav aus. Leider ging die Lampe heute auf einer langen Fahrt dann doch irgendwann wieder an und blieb das auch... Ob es wieder der gleiche Fehler ist wird sich zeigen. Ich warte auf die angepasste Software zum bequemeren Auslesen...

  • @SturmGhost


    Der Fehler war vor ca. 14 Monaten, bei mir auch nach langer Fahrt aufgetreten.
    Nicht das es eventuell, wegen des Montage-orts des Steuergeräts, neben dem Kühler, ein thermisch bedingter Fehler ist?


    Das man die DDS-Taste, ca. 12 Sek.
    anstelle der üblichen 4 sec. zum löschen halten muss, ist bei mir auch so.


    Btw;
    Ist das verwendete OP-COM, als Software, die mit einem verbundenen OBD-Kabel/Secker, auf einem Laptop laffähig ist, oder ist es ein separates Testgerät mit dieser Software?


    Hast du eine Quelle, wo man es
    in dieser aktuellen Version bekommen kann und was es ca. kostet?


    Gruß,
    Frank

  • Nicht das es eventuell, wegen des Montage-orts des Steuergeräts, neben dem Kühler, ein thermisch bedingter Fehler ist?

    Ist erstmal so schwer zu beurteilen. Man müsste den Fehler löschen, wieder die Anlernfahrt machen und dann wahrscheinlich vorne alles wegbauen sodass man an das Steuergerät kommt und dann mal den Heißluftfön dran halten (natürlich nicht zu heiß machen) und schauen ob der Fehler kommt. Weiß aber nicht ob es im Stand geht. Müsste eig. gehen, die Lampe geht ja im Stand sonst auch nicht an.


    Ist das verwendete OP-COM, als Software, die mit einem verbundenen OBD-Kabel/Secker, auf einem Laptop laffähig ist, oder ist es ein separates Testgerät mit dieser Software?

    Software läuft auf einem normalen Laptop mit passendem Interface zur Software.


    Hast du eine Quelle, wo man es
    in dieser aktuellen Version bekommen kann und was es ca. kostet?

    Habe die angepasste Software noch nicht. Von offizielle Seite kostet die Software ca. 350 €. Gibt es wohl hin und wieder gebraucht auch bei Ebay um die 200 €. Gibt verschiedene Versionen bezogen auf die unterstützten Fahrzeuge (also Augen auf beim Kauf!).

  • @SturmGhost


    Neben dem originalen OP-Com,
    lassen sich originäre Steuergeräte wie GM-TPMS, wohl nicht mit einem ELM327 Adapter auslesen.


    Aber mit dem original OBDLink MX+
    der laut Herstelle-Webseite, neben dem OBD 2 Protokoll, auch andere und speziell
    erweiterte originäre Ford u. GM Protokolle, angeblich voll unterstützt.
    Speziell wird auch erwähnt:
    "including ABS, TPMS, SRS, transmission temperature and more."


    Siehe hier;
    http://www.obdlink.com/mxp/


    Den original OBDLink MX+ gibt's bei Amazon, incl. Versand, für 95,21 €


    Ob die dabei befindliche Software (als Download) das Schrader/GM TPMS-Steuergerät direkt ansprechen kann, sollte demnach eigentlich gehen.


    Sollte es nicht so sein, gibt es aber in Verbindung mit diesem Adapter, bald die Möglichkeit, es in Verbindung mit der Android-App, SanMyOpel CAN zu machen.


    Habe diese App schon länger als Beta-Tester, in Verbindung mit eine Elm327 Bluetooth Adapter in Verwendung.


    Hatte über Feedback zur App, mit dem Entwickler geschrieben.
    Er schrieb zurück, das in Verbindung mit einem Mx-Adapter,
    auch das ansprechen, auslesen u. Fehler löschen,
    von originären GM Steuergeräten geht.


    Speziell angesprochen, auf das Schrader/GM TPMS Steuergerät im Corsa D, schrieb er, das auch TPMS bald in einem weiteren Update,
    der ScanMyOpel CAN-App integriert würde u. dann in Verbindung mit einem Mx-Adapter das ansprechen des TPMS-Steuergeräts funktioniert.


    Da mich der TPMS Fehler im Corsa nicht sonderlich stört u. ich, wie du bereits sagtest, auch keinen besonderen Mehrwert darin sehe, würde ich maximal die 95 € für den OBDLink MX+ Adapter
    investieren.
    Aber auch das nur, weil man diesen Adapter für fast alle anderen Fahrzeuge/Protokolle auch verwenden kann.


    Gruß,
    Frank

  • Neben dem originalen OP-Com,
    lassen sich originäre Steuergeräte wie GM-TPMS, wohl nicht mit einem ELM327 Adapter auslesen.

    Also mit OP-COM gehts ja, zumindest ist der inoffiziellen Version die ich bekommen habe. Aber das TPMS-Steuergerät senden auf dem CAN-Bus mit 500 kbps, sollte also mit dem ELM327 gehen. Mann muss halt nur nach der ID des Steuergeräts suchen, den passenden Befehl senden der dem Steuergerät sagt das es die hinterlegten Fehler senden soll und das entsprechende Datenpaket dann abfangen und lesen. Man muss "nur" rausfinden wie das Datenpaket aufgebaut ist... Dazu sollte es sicher Infos im Netz geben. Aber ist natürlich aufwendig(er).

    Speziell angesprochen auf das Schrader/GM TPMS Steuergerät im Corsa D, schrieb er, das auch TPMS bald ine einemweiteren Update,
    der ScanMyOpel CAN-App integriert würde u. dann in Verbindung mit einem Mx-Adapter das ansprechen des TPMS-Steuergeräts funktioniert.

    Das wäre natürlich eine super Sache. Die App kostet aber bestimmt wieder Extra, oder? Und kann man mit dem Adapter auch programmieren und Anlernprozesse anstoßen?


    Da mich der TPMS Fehler im Corsa nicht sonderlich stört u. ich, wie du bereits sagtest, auch keinen besonderen Mehrwert darin sehe, würde ich maximal die 95 € für den OBDLink MX+ Adapter
    investieren.

    Dann würde ich abwarten bis besagtes Feature in der App integriert ist. Dann den Adapter bestellen und falls es dann doch nicht funktioniert wieder zurückschicken. So verbrennst Du nicht unnötig Geld...

  • @SturmGhost


    Ja, denke auch das ich warten werde, bis die ScanMyOpel CAN App um dieses Feature erweitert ist.
    Obwohl die Software, die für den OBDLink Adapter, als Download zur Verfügung steht, dies wohl können soll.


    Die ScanMyOpel CAN App kostet "normalerweise" 11,99 €
    Wenn du nähere Infos dazu möchtest, ? kann ich dir dazu etwas per PM schreiben.


    Gruß,
    Frank

  • Mittlerweile habe ich die angepasste Software testen können. Der Fehlercode ist der gleiche geblieben, jedoch war die alte Fehlercode-Datenbank wohl nicht richtig/veraltet. Nun lautet die Beschreibung zu dem Fehlercode:


    C078A-01 Reifendruck Sensoren IDs nicht gelernt


    Ich kann die Fehlermeldung aber nicht nachvollziehen denn Druck als auch Temperatur werden richtig dargestellt - für jedes Rad. Somit kommuniziert das Modul auch richtig mit den Sensoren. Angelenrt habe ich natürlich und ich konnte den Anlernvorgang auch in den Messblöcken verfolgen. War schon nach 3-4 km abgeschlossen.


    Ich werde jetzt mal schauen ob es die Möglichkeit gibt die IDs neu in das Steuergerät zu programmieren mit OP-COM. Es bleibt also weiterhin spannend. :D

  • Jetzt weis ich warum ich das RDKS nicht habe...

    Aaaach, das blüht Dir früher oder später auch noch. :P


    Hier noch ein kleiner Graph der die Reifendrücke zeigt:


    Graph.jpeg


    Der blaue Graph zeigt den Lernstatus an. 900 = Anlernen; 100 = Fertig
    Interessant ist an dem Graphen: Wenn das anlernen fertig ist, werden eine lange Zeit weiterhin die falschen Reifendrücke angezeigt (701 kPa). Das sind die Werte die auch angezeigt werden, wenn die Sensoren noch aus sind. Merkwürdigerweise sind die Temperaturdaten aber durchweg, auch während der Anlernphase, korrekt ausgelesen. Sobald aber die Warnleuchte in der Armaturentafel anfängt auzuleuchten, so nach ca. 10min, springen die Reifendrücke auf die richtigen Werte. Die Werte passen zu meinen eingestellten Reifendrücken. Vorne ca. 2,75 bar hinten ca. 2,5 bar. Die gute Nachricht ist also: Die Sensoren sind nicht defekt/leer. :thumbup:


    Fragt sich nur was im Steuergerät abgeht? :was: