RDKS/TRMS - Reifendruckkontrollleuchte blinkt/leuchtet dauerhaft

  • So, von mir auch mal wieder etwas neues. Meine vier Schrader-Radsensoren funktionieren auf jeden Fall und senden Daten. Ich hatte mir ja für 8€ den DVB-T Stick gekauft und diesen als SDR missbraucht. Funktioniert übrigens super mit der open source Bibliothek rtl_433 auf Github.


    Hier mal ein Auszug des decodierten Signals:

    Code
    time,msg,codes,model,type,id,flags,pressure_kPa,temperature_C,mic,temperature_F
    2019-12-30 13:26:46,,,Schrader-EG53MA4,TPMS,11540E,4dd30060,210.000,,CHECKSUM,68.000
    2019-12-30 13:26:47,,,Schrader-EG53MA4,TPMS,10FD03,4dd30060,227.500,,CHECKSUM,68.000
    2019-12-30 13:26:50,,,Schrader-EG53MA4,TPMS,10FE93,4dd30060,232.500,,CHECKSUM,67.000
    2019-12-30 13:26:50,,,Schrader-EG53MA4,TPMS,10F92F,4dd30060,212.500,,CHECKSUM,69.000

    Sind vier unterschiedliche IDs, das passt demnach. Nur die Drücke passen nicht ganz. Ich hatte vorne 2,7 und hinten 2,5 bar noch am Vortag eingestellt. Im OP-COM werde die Drücke aber wieder korrekt angezeigt, deshalb denke ich, dass hier einfach ein Offset falsch hinterlegt ist oder falsch umgerechnet wird.


    Es kann demnach nur noch an inkompatiblen Sensoren zum Steuergerät oder am Steuergerät selbst liegen. Ich warte weiterhin auf die nochmals angepasst OP-COM Version mit welcher ich mehr Informationen aus dem Steuergerät auslesen kann.

  • Hallo Corsa D Gemeinde!


    Verfolge euer Thema auch schon bisschen länger und habe mich jetzt auch hier angemeldet.
    Es geht um den Corsa von meiner Freundin, die das selbe Problem hat!


    Angefangen hat es bei ihr so ende Sommer rum, habe mir erstmal nichts dabei gedacht und meinte zu ihr, mal sehen was passiert, wenn wir die Winterreifen drauf machen!? Als der Winter näher kam und ich die Winterreifen drauf gemacht hatte, blinkte und leuchtete die Kontrolllampe immer noch. Allerdings hatten die Winterreifen auch druckverluste, so das ich mir dachte, Ok die Winterreifen und die Sommerreifen halten eh nur noch eine Sasion, wir kaufen einfach Ganzjahresreifen. Meine Freundin fragte auch noch beim FOH nach, ob sie überhaupt die Sensoren hat... der hatte wohl rumtelefoniert und hatte dieses sogar verneint! Beim Reifentausch dann doch die Sensoren gesehen... nicht einmal die eigenen Hersteller können einem sagen, was genau verbaut ist, traurig dachte ich... somit könnte ich wenigstens die Senoren ausschließen.


    Da mich und meiner Freundin die Kontrollleuchte nervt wollte ich langsam etwas tun... Sensoren kann ich eigentlich auch ausschließen, davor haben die 2 Reifensätze vier Jahre lang ja funktioniert??
    Im Auktionshaus werden die Steuergeräte GM 39115617 Neu für 140€ angeboten.
    Reicht es, wenn man die einfach austauscht oder muss man diesen dann noch im Autohaus anlernen?


    Gruß

  • Sensoren kann ich eigentlich auch ausschließen, davor haben die 2 Reifensätze vier Jahre lang ja funktioniert??

    Theoretisch bis zu zehn Jahre... Theoretisch. Aber ja, sollten eig. noch Saft genug haben. Welche Sensoren sind denn verbaut?


    Reicht es, wenn man die einfach austauscht oder muss man diesen dann noch im Autohaus anlernen?

    Das wird Dir hier niemand sagen können. Hast Du die Fehlercodes im TPMS-Steuergerät denn mal ausgelesen? Blind austauschen kosten oft einfach nur Geld ohne den Fehler zu beheben... Obs angelernt werden muss kann ich nicht sagen - musst du auf Frank warten. Der hat sich ein neues gekauft und baut es bald(?) ein.

  • Theoretisch bis zu zehn Jahre... Theoretisch. Aber ja, sollten eig. noch Saft genug haben. Welche Sensoren sind denn verbaut?

    Schrader Sensoren 13581562 sind drin, wobei ich 10 Jahre eigentlich auch schon heftig finde... eine Knopfzelle die 10 Jahre auch bei niedrigen Temperaturen halten soll?


    Insgesamt hat der Wagen jetzt ca. 76tkm runter und das 8 Sensoren zur gleichen Zeit leer werden... deswegen vermute ich auch eher das Steuergerät.


    So wie ich es verstanden habe ist das Steuergerät neben dem Scheinwerfer an der Fahrerseite oder?


    Auslesen lassen hab ich es nicht, dazu müsste ich ja zu dem FOH, der noch nicht mal wusste oder rausfinden konnte, ob der Corsa überhaupt Sensoren hat und sonst hatten wir schon sehr schlechte Erfahrungen mit diesem.

  • So Update. Habe die Sommerschlappen wieder dran geworfen und was soll ich sagen? Warnleuchte bleibt auch nach 60 km aus (sonst immer spätestens nach 10 km an gewesen). Demnach ist am Auto alles in Ordnung und es sind ungeeignete Sensoren in den Winterreifen montiert. Vermutlich wird es so sein wie vom Schrader-Mitarbeiter behauptet (Sendeleistung der Sensoren zu stark -> Steuergerät geht in Sättigung -> Steuergerät kann nicht ermitteln welcher Sensor wo am Auto sitzt -> Fehler "Sensoren IDs ungelernt").


    Da der TÜV im Sommer ist, muss ich mir darum erst einmal keinen Kopf machen... Werde die Sensoren erst tauschen (wenn überhaupt) wenn die Winterreifen abgefahren sind.


    Was mich noch interessieren würde, ob es anhand der Fehlermeldung nicht auch einfach an den anderen IDs liegen könnte? Macht eig. wenig Sinn, da das System ja automatisch anlernt. Hätte trotzdem gerne probiert die IDs der original Sensoren auf die anderen Sensoren zu kopieren. Leider habe ich kein Gerät um die Sensoren zu programmieren, falls überhaupt möglich. Sind Schrader EZ-Sensoren der ersten Generation.

  • Moijen die Damen !


    Nach dem ich nun zum Reifenwechsel neue Radsensoren der Fa. Huf (RDE033V21) hab' einbauen lassen, habe ich nun das Problem, dass sie nicht vom Fahrzeug erkannt werden.


    Im RDKS-Steuergerät ist der Fehler C0550 - Funktion fehlerhaft hinterlegt.
    Die Radsensoren verwenden hin und wieder akzeptiert, das System arbeitet 20 Minuten störungsfrei bis wieder der altbekannte Fehler auftritt, spricht Kontrolllampe blinkt, kurz drauf Kontrolllampe dauerhaft an.

    Nun ist es so, die Sensoren können einzeln ausgelesen werden (Gerät an Felge). Bei einer Probefahrt mit dem Gutmann-Tester dauert es 1 - 2 Minuten und das System erkennt die Radsensoren/-drücke, jedoch bleibt die Kontrolllampe aktiv.
    Es können all mögliche Sache angezeigt werden, Signalstärke, Druck, Temperatur.


    Schaltet man den Motor ab und wieder ein sind die Lernwerte, sprich Soll-Drücke, wieder weg.

    Nun gehe ich Richtung RDKS-Steuergerät, habe es auch gefunden und vor mir auf dem Schreibtisch liegen. Ich habe leider keinen zweiten Corsa, wo ich die Reifen oder das Steuergerät quer tauschen kann. Auch finde ich keine Diagnose-Fa. :(


    Die (un-)freundlichen Opel-Mechaniker hatte mir zuerst gesagt, es gäbe kein einzelnes Steuergerät "Es säße mit aufm ABS-SG". Da habe ich ihn mal auf die hier besprochenen Updates angesprochen,wovon er nichts wusste und allgemein sei der Fehler nicht bekannt und ich der erste. Natürlich!


    Das RDKS-SG ist wohl nur Empfänger der Radsensoren und schickt die Infos weiter ans BCM (Konfort-SG).

    Ende vom Lied: Er kann mir nicht helfen, empfiehlt den Einbau von originalen Opel-Sensoren (Schrader) und ist zu keinerlei Zusammenarbeit bereit.


    Jetzt seit ihr dran! [Blockierte Grafik: https://static.motor-talk.de/data/smilies/biggrin.gif]

  • Such dir ein neuen FOH mit Kompetenzen...


    Das Steuergerät kann man offiziell nicht updaten. Man würde einen dump der neusten Version benötigen und dann über physischen Zugriff auf das SG updaten. Der Aufwand lohnt sich nicht. Neue SGs der neusten Generation gibt/gab es in der Bucht schon für ca. 140€....


    Du könntest zunächst ausprobieren die Empfindlichkeit des Steuergerätes auf "niedrige Empfindlichkeit" umzuprogrammieren. Dazu brauchst du aber einen kompetenten Mitarbeiter beim FOH oder die entsprechende Ausrüstung...

  • Neue SGs der neusten Generation gibt/gab es in der Bucht schon für ca. 140€....



    Du könntest zunächst ausprobieren die Empfindlichkeit des Steuergerätes auf "niedrige Empfindlichkeit" umzuprogrammieren. Dazu brauchst du aber einen kompetenten Mitarbeiter beim FOH oder die entsprechende Ausrüstung...

    Wie lautet die Teilenummer dieses Steuergerätes und was ist "Die Bucht"?
    Zum Thema der Empfindlichkeit habe ich schon mal irgendwo etwas gelesen, ich bekomme es aber nicht mehr zusammen ... Kann das auch jmd aus dem Forum hier ?

    Bitte nicht am Lack lecken :P

    Einmal editiert, zuletzt von 0-180-5 ()