Nur heiße Luft

  • Hallo zusammen,
    Ich habe schon sehr viel über das Problem mit der Klimaautomatik beim Corsa von 2007 gelesen....also die Sache mit dem abgebrochen Zahnrad und nur kalter Luft....


    Bei mir ist es allerdings genau anders herum und darauf konnte ich leider keine Lösung finden oder ist es das gleiche Problem?
    Ich bekomme nämlich keine kalte Luft in den Innenraum ausser wenn ich das Fenster auf lasse....
    Aus den Düsen jedenfalls kommt nur sehr warme Luft, egal ob ich die Klima mitlaufen lasse oder nicht..
    Kent hier evtl jemand das Problem und hat bestenfalls auch eine relativ günstige Lösung dafür?


    Danke vorab für die Infos

  • Wenn man nicht weiß woran es liegt,wie soll man dafür ne günstige Lösung haben? Wenn du was günstiges willst Verkauf das Auto.

    Hö, warum denn gleich so schnippisch? :|


    Der Thread-Ersteller richtet seine Frage doch explizit an andere Foren-User die das Problem ebenfalls hatten/kennen und er hofft weiterhin, von eben diesen, auch einen (günstigen) Lösungsvorschlag zu erhalten oder zumindest Erfahrungswerte.



    Warum er jetzt gleich sein Auto verkaufen soll erschließt sich mir leider nicht 8|



    PS: Ich hatte (glücklicherweise) das Problem noch nicht und kann leider deswegen nicht weiterhelfen ;)

  • 1. Falscher Berreich
    2. Ich hatte in der Werkstatt öfters schon Corsa's da mit dem Problem mit warmer Luft, und es gibt da mehrere Sachen die Kaputt sind.
    3. An Bauteilen zu sparen und alles günstig günstig haben zu wollen ist der Falsche weg.
    Beispiel im Corsa A Forum ohne Werbung zu machen.
    Jemand hat was gefragt wegen einem Umbau ich habe ihm drauf geantwortet... Die Antwort von ihm war geht's nicht billiger.


    Ich will doch dass das Auto in einem Einwandfreiem Zustand ist und Technisch i.O. ist.

  • Sollte es im falschen Bereich gelandet sein dann sorry, war nicht meine Absicht.
    Desweiteren habe ich nicht gesagt daß ich günstige Bauteile verbauen möchte, eher geht es darum evtl um die Variante herum zu kommen wo das komplette Armaturenbrett ausgebaut werden muss denn das ist meiner Meinung nach nicht günstig und steht in ikeinem Verhältnis zum Wert des Wagens.
    Es ging bei einer Frage eher darum heraus zu finden welches Bauteil defekt sein könnte um es gegebenenfalls selbst zu tauschen. Erfahrungswerte halt, ich dachte dafür sei dieses Forum unter anderem da.

  • bei mir war ja mal das berühmte Zahnrädchen abgebrochen und ich hab mir selber damals den Lüftungskasten gewechselt (mehrtägiger Schrauberaufwand…).
    Also vom Eigengewicht der Warm-Kaltluftplatte fällt der Schieber immer runter, sobald das Zahnrad ab ist und Du bekommst nur noch kalte Luft, da dann der Warmluftkanal zu ist. Wenn Du nun nur warme Luft hast, kann eigentlich nur der Stellmotor defekt sein und zufällig auf Stellung: Warmluft stehen geblieben sein.
    Im Fahrerfußraum mal die Verkleidung zum Mitteltunnel abschrauben, dann kommt man schnell da ran. Die drei Schrauben lösen, dann geht er von der Achse ab, nun sollte die Klappe nach unten fallen und Du hast dann nur Kaltluft. Im ausgebauten Zustand trotzdem den elektrischen Stecker drauf lassen und zwischen 16° und 28° einstellen und schauen, ob er sich bewegt. Wenn nicht -> kaputt.


    Der sollte auch nicht die Welt kosten, sofern einzeln zu bekommen. Bei meinem Lüftungskastenaustausch war der schon Bestandteil des Kastens, daher könnte es sein, das es ihn nicht einzeln gibt. Falls ich die Tage noch Zeit finde, könnte ich mal im Keller schauen, evtl. hab ich den übrigen bei Bedarf noch rum liegen.

  • gerade mal kurz online geschaut, es gibt ihn auch einzeln:
    alte Nummer: 1618538 / 55702438
    Nachfolgemodell (mit Anschlag des Zahnrades, damit angeblich das überdrehen und Abbruch des Zahnrades vermieden wird): 1845246 / 13467085


    jeweils so 75€ online