Lenkradheizung defekt?

  • Aloha zusammen.
    Erst mal hallo von mir.
    Ich bin der Mario und neu hier.
    Ich hab mir einen Corsa D 1.4 aus 10/13 zugelegt. Bin sehr zufrieden mit Auto und auch die Austattung ist vollkommen ausreichend. Hab das Auto jetzt ca. 3 Monate und jetzt im Winter kommt das erste Problem.


    Seit ein paar Tagen bleibt das Lenkrad kalt.


    Nach Betätigung des Knopfes passiert nix. Bis dato wurd es nach wenigen Sekunden warm doch jetzt bleibt es eisigkalt.


    Die Lampe leuchtet aber selbst nach 30min tut sich nix.


    Die Sicherung Nr.13 hinter dem Lichtschalter hab ich schon geprüft und durchgepiepst.
    Die Sicherung ist heile.


    Hat jemand ein Tip was ich noch prüfen kann ohne das halbe Auto zu zerlegen?


    Vielen Dank im Voraus
    Gruß Mario

  • Moin,


    Ich habe gerade eine Lenkradheizung in meinem nachgerüstet, daher weiß ich wo was liegt. Also, die LED im Schalter sagt nix darüber aus, ob der Griffeltoaster funzt.
    Am einfachsten ist es am Stecker der Wickelspule zu messen. Dazu brauchst Du nur die Lenkradverkleidung abzunehmen. Die entsprechenden Pins findest Du hier in den Schaltplänen, aber achte beim messen darauf nicht den Airbag anzusteuern.
    Eigentlich gibt es nur zwei Komponenten die defekt sein können, wenn Du die Sicherungen FI13 und FI14 gecheckt hast und das sind die Wickelspule oder die Heizelemente. Da scheinbar beide Seiten nicht warm werden tippe ich auf die Wickelspule. Also solltest Du am Stecker der Wickelspule die Pins 4 (VTYE Kabel) und 8 (BK Kabel) ohmsch durchmessen. Dabei bitte vorher die FI13 ziehen und den Schalter für die Lenkradheizung ausschalten.
    Wenn die Heizung und die Wickelspule heil sind musst Du einen Widerstand messen, ansonsten ist eins der Beiden defekt. Dann kannst Du noch die Spannung an den beiden Pins messen. Dazu FI13 wieder rein und Schalter auf ein, dann müssen da 12 Volt sein.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Huhu und danke schon mal für die Antwort das mit dem Durchmessen werde ich morgen direkt mal machen.
    Mit Lenkradverkleidung meinst du die Airbageinheit/Hupe die von hinten rausgehebelt/rausgeklipst wird? Da sind ja von hinten rechts und links zwei Öffnungen und dann kann ich den Airbag rausnehmen und die Stecker für den schleifring sehen.
    Oder meinst du eine andere Verkleidung?

  • Nein, ich meine die zweiteilige Verkleidung der Lenksäule und den gelben asymmetrisch aussehenden Stecker an der Wickelspule. Dann brauchst Du den Airbag nicht rauszunehmen.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • wenn Du den Airbag unbedingt rausnehmen willst, Klemme bitte unbedingt die Batterie ab, und benutze antistatische Kleidung. Im Airbag ist Sprengstoff und es hat einen Grund weshalb der KFZ Mechatroniker einen Lehrgang dafür macht...


    ;(

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Ne jetzt weiß ich ja welche Verkleidung gemeint ist.
    Aber das mit dem abklemmen und dem Sprengstoff ist mir schon bewusst.
    Als Anlagenmechatroniker sollte ich das mit dem durchmessen auch hinbekommen

  • Moin,


    Kann ja nicht ahnen, dass Du Anlagenmechaniker bist... ich bin auch nur Elektro Ing und kein KFZ Mechatroniker, aber vor den Airbags habe ich Respekt...
    Wie sieht es aus? Schon gemessen?
    Meiner muss morgen zu den Göttern in Blau


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hi,
    Leider kam ich heut noch nicht dazu weil ich jetzt erst von der Arbeit zurück bin und ehrlich gesagt kein Bock mehr hab.
    Sonntag hab ich den ganzen Tag Zeit und werd es mal in Angriff nehmen.
    Auf dem Weg zur Arbeit hab ich heut mal ein bisschen was versucht und ich hab das Lenkrad im Stand mal langsam in beide Richtungen bis Vollanschlag gedreht und ich meine bei vollanschlag rechts hatte ich ein wenig das Gefühl das das Lenkrad rechts und links minimal wärmer wurde. Aber wirklich nur minimal.
    Das kann aber auch Einbildung gewesen sein.
    Respekt sollte man immer haben. Egal wo.

  • So ist es! Das mit dem Respekt, dem Bock und der Zeit. Ich freue mich darauf Sonntag von Dir zu hören...
    Bei dem was Du mit dem Einschlagen des Lenkrades sagst, mache das bitte auch beim Widerstand messen. Wenn dem so ist deutet das, wie vermutet auf die Wickelspule hin.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)