Opel Corsa D abgesoffen

  • Hallo Leute,


    ich will hier mal ein klassisches, bekanntes Thema aufgreifen.
    Mir ist das Phänomen wie bei einigen anderen auch passiert. Gestern kurz aus Garage raus, Kollege zieht Räder nach, in Garage wieder vorwärts rein.


    Heute Morgen, der Schreck war groß. Drehe den Schlüssel um, Motor dreht aber springt nicht an. Ich denke mir "Oh nein, das darf doch jetzt nicht wahr sein". Ok, vielleicht durch die kalte Jahreszeit, ich also nochmal Anlasser macht und macht, geht aber nicht an. Komm ein 3. und 4. Mal, ok - ich rufe also den ADAC an. Ca. 1 Stdunde gewartet.
    Die Dame am Telefon war sehr nett, Zwischenanruf auch erhalten von einem anderen Servicemitarbeiter dass es noch dauern kann. Und kurz vor Eintreffen ruft mich der ADAC-Fahrer an, er ist gleich da.


    Ok, ich hab ihm die Situation kurz geschildert. Er nimmt den Schlüssel und zack, beim 1.Mal rumdrehen und etwas länger halten springt er an.
    Er meinte "Ist abgesoffen", also dass die Zündkerzen durch den Sprit nass geworden sind. Und durch das kurze Interwall gestern beim Anmachen und dann wieder kurz Anmachen es wohl dazu gekommen sei. Also am besten immer eine gewisse Zeit laufen lassen, nach einem Start.
    Er hat ihn etwas laufen im Leerlauf lassen, meinte ich soll damit am besten 1 Mal um den Block fahren.
    Jetzt geht zum Glück alles, ADAC danke nochmal. Egal was für einen Notdienst man nutzt, kann nur dazu raten überhaupt einen zu besitzen.


    FRAGE: Sollte ich jetzt etwas machen? Die Zündkerzen habe ich vor 4Monaten (NGK) gewechselt.
    Soll ich die Kerzen erneuern?
    Soll ich an der Einspritzanlage was schauen lassen?

    Opel Corsa - 2007 - 1,2 - 80PS


    Suche kompetente Leute die mir in 76437 Rastatt in Sachen OPEL Technik praktisch helfen können. Gerne PN schreiben.

  • das hatte ich auch auch mal gehabt, Gerade in der kalten Jareszeit. Kurz Motor starten aus der Graage raus wieder aus danach wieder das selbe.


    Kurze Startvorgänge vermeiden im Winter oder gleich Stücke fahren das der Motor Vortemperatur kricht.
    Ansonsten würde ich garnichts erstmal machen.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Hatte meine Frau auch erst vor Kurzen.
    Einmal einen Meter vor gefahren und am nächsten Tag ging nix mehr, am Tag danach eh bei Opel zum Service gewesen da meinte der Meister "bekanntes Problem beim Corsa D ,nach so kurzen Umparkaktionen einfach noch n bissl im Stand tuckern lassen".


    Gruß Mue

  • Hatte ich im Adam ein paar mal. Der FOH sagte das gleiche. Ja nach Jahreszeit einige Minuten laufen lassen.

  • Moin,


    das Absaufen gab es in der guten alten Zeit mit Choke und Startautomatiken häufiger mal. Damals half es dann, wenn man das Gaspedal beim Starten voll durchgetreten und gehalten hat. Heute, mit den elektronischen Gaspedalen ist das keine wirkliche Option mehr. Da hilft in der Tat, im Winter auf kurze Motor Laufzeiten zu verzichten.
    Ich vermute mal dass das daran liegt, dass beim kalten Motor das Gemisch fetter gesteuert wird (mehr Benzin pro Luftmenge) um Kondensationsverluste an den kalten Kolbenwänden auszugleichen. Ist der Brennraum noch warm vom ersten Startvorgang, aber der restliche Motor noch nicht, dann gibt es diese Kondensationsverluste nicht und das Gemisch ist zu nass.


    Also umpacken nur im Kopf ...
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)