Corsa D springt nicht an

  • Hallo zusammen, heute mein erster Post in diesem Forum...
    Der Opel Corsa D Bj2009, Schaltgetriebe ca. 100tkm , Motor: Z12XEP springt nicht mehr an.
    Zunächst war es nur zwischenzeitlich mal kurz, danach teilweise kurzes Ruckeln im Stand, jetzt geht gar nichts mehr. Batterie und Zündkerzen sind getauscht, allerdings ist immer noch kein Zündfunke da, obwohl auch eine Ersatzzündspule verwendet wurde.
    Hat hier vielleicht jemand eine Idee woran es liegen kann?
    Grüße

  • Was sagt denn der Fehlerspeicher oder schon ausgelesen?

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Moin,


    Das mit dem Öl in den Leitungen ist doch eigentlich eher eine Cermedes Krankheit?!


    Habt ihr mal die Signale mit dem Osziloskop geprüft? Wenn ihr Öl im Kabelbaum/Steuergerät habt und kein Zündfunke da ist, würde ich mal den Kurbelwellen Sensor und den Nockenwellensensor prüfen.
    Untypisch ist jedoch ein leerer Fehlerspeicher.
    Kommt denn Sprit im Motor an. Fördert die Pumpe im Tank. Letzteres hatte ich in meinem Corsa B X12XE, da hat der Marder Dias Kabel zur Spritpumpe durchgebissen, das gab auch keinen Eintrag im Fehlerspeicher...


    Viel Spaß bei der Suche
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Wenn Öl im Kabelbaum ist und es schon soweit ist, dass er nicht anspringt, dann ist das Auto Schrott sofern man keine Ahnung von Autos hat.


    Normalerweise erstmal alle Sensoren abstecken und Stecker mit Bremsenreiniger säubern, sowie das Steuergerät. Und natürlich sofort den Öldruckschalter erneuern.


    Falls keine Besserung Eintritt muss der Kabelbaum, das Steuergerät und einige Sensoren neu.

  • Zitat von KingCreasy

    Wenn Öl im Kabelbaum ist und es schon soweit ist, dass er nicht anspringt, dann ist das Auto Schrott sofern man keine Ahnung von Autos hat.

    In bin nur sehr ungerne der Überbringer schlechter Nachrichten, aber KingCreasy hat Recht. Wenn Du keine Schraubererfahrung hast, ist dass das Todesurteil für den Corsa.
    Um die Reparatur ordentlich durchzuführen, müssen alle Stecker der Sensoren am Motorkabelbaum auf Öl geprüft werden. Ist die Verölung schon zuweit fortgeschritten, dann muss der Motorkabelbaum raus und neu, damit Du nicht nach kurzer Zeit den gleichen Mist hast. Eventuell hat das Motorsteuergerät schon einen Knacks wegbekommen und mus getauscht oder in Standgesetzt werden. Ich meine beim Tausch muss es mit dem Tech 2 wieder eingebunden werden.
    Kleiner Tipp an Alle:
    Dieses Problem gab es bei Cermedes des Öffteren, oder war es der Bayer? Egal ein sogenanntes Premium Produkt halt.
    Man trennt den Kabelbaum hinter dem Stecker vom Öldrucksensor auf und verlötet die Enden wieder. Danach noch Schrumpfschlauch drüber und dann ist Ruhe, denn das Öl kommt nicht durch die Verlötung, weil die Kapilarwirkung unterbrochen ist.


    Viele Grüße und Frohe Weihnachten
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Auto war jetzt in der Werkstatt. Die haben ein kaputtes Relais für die Ursache gehalten. Spoiler: Das war es nicht. Nachdem das Auto dann wieder lief für 2 Tage hat es wieder seinen Geist aufgegeben und steht in der Werkstatt. Allerdings hatte diese kein Öl im Steuergerät gefunden

  • Auto war jetzt in der Werkstatt. Die haben ein kaputtes Relais für die Ursache gehalten. Spoiler: Das war es nicht. Nachdem das Auto dann wieder lief für 2 Tage hat es wieder seinen Geist aufgegeben und steht in der Werkstatt. Allerdings hatte diese kein Öl im Steuergerät gefunden

    Moin Opelfan2020,


    halte uns bitte auf dem Laufenden....


    Liebe Grüße und frohes neues Jahr
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Es scheinen wohl doch mehr Baustellen am Auto zu sein bzw. Fehler

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Ka**e!

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)