Auto startet nicht nach ABS-Block austausch

  • Hey,
    Ich habe ein Opel corsa D 1,0 gekauft und es hieß nur die bremsbeläge vorne müssten ausgetauscht werden. Nach dem ich in der werkstatt war stellte sich raus das es am absblock liegt. Ein bekanntes Problem beim Opel corsa d wie ich danach nachgelesen habe.
    Da mir die Reparatur zu teuer war habe ich ihn selber ausgebaut. Dafür musste ich die batterie ausbauen. Da das Teil erst nach einer Woche ankam stand die batterie 1 Woche lang im auto. Als ich dann den neuen absblock eingebaut habe und die batterie wieder angeschlossen habe wollte ich das auto einmal starten doch es hat sich nichts getan. Licht radio funktioniert alles aber das auto startet nicht. Woran kann es liegen. Kann mir jemand weiterhelfen
    Kann es sein das der Schlüssel neu angelernt werden muss?

  • eigentlich schon Nummern waren identisch. Ich habe aber nur die Mechanik ausgetauscht also auf den neuen silbernen block meinen schwarzen Block draufgeschraubt. Könnte es daran liegen?

  • Könnte es daran liegen?

    Wir stochern hier im dunkeln wenn Du keine Fehlercodes auslesen kannst. Nenne uns die hinterlegten Fehler dann wissen wir wahrscheinlich mehr. Meines Wissens nach bilden ECU, BCM, ABS/ESP und Zündschloss eine "Einheit" bezüglich der Wegfahrsperre. Kann also auch daran liegen...


    [...] es ist immer ein Risiko teile selbst zu Tauschen und gerade bei Bremsen echt nicht so Schlau.

    Naja, wenn man weis was man tut, dann nicht. :)

  • ABS/ESP ist nicht Teil der Wegfahrsperre! Allerdings gehen die CAN Bus Leitungen zum Motorsteuergerät durch das ABS Steuergerät. Kontrolliere, ob du beim Stecker aufstecken Pinne verbogen hast.


    Je nach Baujahr hast du ein BCM mit Software Fehler, dass bei Unterspannung oder getrennter Batterie Daten verliert. Dann springt der auch nicht an und orgelt nicht mal.


    Fehlercodes auslesen!

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel