Instrument nicht per CAN-Bus erreichbar

  • Moin zusammen,


    nachdem nun das BCM getauscht ist und der Opelwagen wieder läuft, wollte ich noch den Tempomat im Instrument bekannt geben, nur erreiche ich es mit dem Tech2 nicht. Obwohl das (IPC) Instrumentensteuergerät überall bekannt gegeben ist behauptet mein Tech2 es sei nicht erreichbar.
    Wenn ich mit errinnere hatte ich schon vor dem Umbau Probleme mit dem CAN-Bus am Instrument, es funzt aber einwandfrei.
    Im Fehlerspeicher des BCM steht der Fehler b3925 (falsche umgebungskennzahl empfangen ipc (Instrument) (Wegfahrsperre)


    photo_2020-01-09_14-23-27.jpg


    Aber der Motor läuft einwandfrei. Und in dem Servicebericht steht nicht wirklich interessates drin, da der Motor ja läuft.
    Hat jemand eine Idee, wo ich mit der Suche anfangen kann?


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin Oldi,


    den Artikel habe ich, das ist exakt der Servicebericht. Trifft leider nicht auf mich zu, da der Motor einwandfrei startet.
    Ich gehe davon aus, dass entweder die CAN-Bus Kommunikation aus welchen Gründen auch immer, unterbrochen ist, das IPC einen Defekt aufweist oder ich beim Programmieren mit dem Tech2 irgendetwas falsch gemacht habe.
    Das BCM wurde heute getauscht, aber die Kommunikation war vorher schon nicht in Ordnung. Somit hat das IPC im Zweifelsfalle gar nix vom Tausch des BCM mitbekommen.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • ich beim Programmieren mit dem Tech2 irgendetwas falsch gemacht habe


    dann sollte man die Finder davon lassen :thumbup: wenn zuvor so Probleme da waren wundert mich nix mehr viel Spass bei der weitern Suche

    Drei Kategorien von Menschen mit dehnen man sich nicht abgeben sollte :



    Doofe- Tote- Besserwisser

  • Da der Opelwagen ohne Probleme läuft, werde ich das Problem erst einmal zurückstellen, bis ich meinen Corsa B wieder zusammen gebaut habe.
    Dann werde ich wohl erst mal messen, ob der CAN-Bus am Instrument anliegt.
    Da die Programmierung des BCM ohne Fehler durchgelaufen ist, glaube ich eigentlich nicht an Programmierfehler, will es aber nicht ausschließen.
    DasInstrument arbeitet ja korrekt, nur kann ich es nicht um konfigurieren, um die LED für dem Tempomat einzustellen, so what, fahre ich eben erstmal ohne diese LED.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • [...] CAN-Bus Kommunikation aus welchen Gründen auch immer, unterbrochen ist [...]

    Dann müssten auch in anderen Steuergeräten Fehler hinterlegt sein, dass die Kommunikation mit den IPC gestört/unterbrochen ist. Ist das der Fall? Oder wird der Fehler ausschließlich im BCM abgelegt?

  • .Moin SturmGhost,


    Dem ist auch so. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass das IPC defekt ist. Ich werde mir mal eins organisieren.
    Sind die IPCs eigentlich alle voll bestückt, was die Kontrollleuchten angeht.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Dann ist das aber ein merkwürdiger defekt. Ich meine, wenn Geschwindigkeit, Drehzahl und die ganzen Kontrolllampen funktionieren, dann funktioniert generell ja auch die CAN-Bus Kommunikation. ?(

  • Das sollen zwei unterschiedliche Busse sein. Ich schaue mir mal die Stromlaufpläne vom IPC an.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Nein, sind nicht zwei Unterschiedliche Busse. Das IPC hat nur den LS-CAN (Single Wire) es gibt am IPC kein MS oder HS-CAN. Geschwindigkeit, Drehzahl etc. kommen via LS-CAN vom BCM ans Kombi.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel