Alpine CDE-W235BT Einbau

  • Hallo,


    Samstag kommt endlich der Corsa, nur möchte ich gerne das CD30MP3 durch das Alpine CDE-W235BT ersetzen (https://www.alpine.de/p/Products/SingleView/CDE-W235BT), nur war ich seit Jahrzehnten nicht mehr in der Verlegenheit mich darum kümmern zu müssen :saint:?( und im WWW gibt es soviele Infos, die einen erschlagen. Und wenn nicht hier bei den Fachfrauen /-männern, wo sonst wird einem (mir) geholfen. Falls ezwas mit CAN Bus oder Adaptern kommt, bitte helft mir älteren Mann :was: indem Ihr ggf. direkt Links dabei schreibt......



    Absolut genial (jetzt werde ich auch nopch unverschämt :D:D:D:D ) wäre ja eine Fachfrau / -mann aus dem Raum Krefeld / Viersen, der mir mit Rat und Tat zur Seite steht.



    Danke schon einmal für Ihre Hilfe!!!!

  • Ü50 ist nicht gleichbedeutend mit ich weiß nix von Soft- und Hardware. Wir Ü50er sind damit groß geworden.


    Du brauchst unabhängig vom neuen Radio einen CAN-Bus Adapter der Dir die Klemme 15 (Zündungsplus) zur Verfügung stellt, da das MP30 dieses Signal nicht hat. Desweiteren stellt dieser Adapter gleich eine Verbindung zur LFB (Lenkradfernbedienung) zur Verfügung, was jedoch abhängig vom neuen Radio ist.
    Wichtig ist, falls Du ein GID (Graphik Display) mit BC ( Bordcomputer) hast aber keine LFB, dann kann es sein, dass der BC über das Radio bedient wird. Was ich damit sagen will ist, mit einem Fremdradio wird ein solcher BC nicht mehr steuerbar sein.
    Desweiteren ergibt es Sinn dem BCM (Komfort Steuergerät) mitzuteilen, dass es kein Radio gibt, wegen möglicher Fehler im Fehlerspeicher.
    Bezüglich der Radios und Adapter Google mal nach ARS24, die Jungs sind sehr hilfsbereit und kompetent. Da habich mein Pioneer her.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Gern geschehen, dann Like mich gerne...


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Danke nochmals.


    Habe ein gutes Angebot von Autoradioland für Einbau bekommen, dann hab ich auf jeden Fall die Gewissheit, dass alles funktioniert und das BC und LFB auch weiter genutzt werden kann!