Turbo definitiv defekt?

  • Wenn du nicht gleich wieder ne teure Reparatur am Motor finanziell verkraften kannst,
    nimm mal ein Öl mit einer höheren Viskosität, z.B. ein 5W50 oder 10W60.
    Gerade die 30er Öle gehen bei älteren Motoren gern mal durch die Dichtungen und Ringe.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Kann man machen, aber Maschine warm fahren bevor der Turbo brüllen soll, sollte ma ja eh machen...


    Und bitte daran denken, Öl mit der Spezifikation DEXOS 2 zu nehmen!


    Liebe Grüße
    Rolf


    PS. Das ersetzt aber nicht das regelmäßige Kontrollieren. Dazu gibt es den Ölpeilstab ...

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Danke schonmal für eure Feedbacks.


    Gesamtlaufleistung: 160'000km
    Strecke seit Turbowechsel: ca. 2000km
    Verbrauch auf 1000km: Noch nicht sicher...


    Haben wie gesagt beim Turbowechsel auch das Öl gewechselt, mit der Menge so das beim Peilstab knapp bis max. war. Seither leuchtete zweimal die Öl-Lampe. und ich habe jeweils einen halben Liter nachgefüllt.


    Wieviel Öl muss normal aufgefüllt werden? Habe beim Wechsel nichts online gefunden.


    gruss

  • 4,5 Liter inkl. Filter

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Moin zusammen,


    Jup, sollten 4 Liter sein. Also 0,1-0,2 Liter auf 1000 Kilometer ist normal. Bei einer älteren Maschine dürfen es auch schon mal 0,5 Liter sein. Kann natürlich sein, das der neue Turbo zu heftig drückt.
    Verbrennt er das Öl oder hast Du eine Auslaufmaschine? Bei der Menge müsste der ja eigentlich bläuen.
    Was mich stutzig macht, ist dass Du nur einen halben Liter nachgefüllt hast, als die Öllampe kam. Normalerweise hat der Messbereich am Peilstab schon einen Liter...
    Bist Du Dir sicher, dass Du zu wenig Öl hast? Denn die Öllampe zeigt nicht den Ölstand an, sondern den Öldruck und der ist bei einem halben Liter zu wenig noch nicht zu gering. Bist Du Dir sicher, dass Du kein Problem mit der Ölpumpe hast?
    @Luca, was hängt bei dem Turbomotor im Ölkreislauf, das den Druck zusammen sacken lassen kann?
    Könnte aber auch ganz schnöde der Öldruckschalter sein... unser heiß diskutiertes Thema.
    Guckst Du hier:
    Öldrucklampe leuchtet bei niedriger Drehzahl und heißen Motor


    Öldruckschalter Modifikation


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Der ist aber neu ...
    Ist der Nagel neu?


    Auch wenn ich es nicht gern sage, tausche mal auf Verdacht den Öldruckschalter um sicherzustellen, dass der nicht spinnt. Das ist die günstigste Lösung...


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)