Corsa D - aufgebraucht?

  • Hallo zusammen,


    ich habe leider absolut keine Ahnung von Autos, würde mich aber gerne trotzdem an euch wenden.
    Kurz paar Eckdaten:
    Corsa D 1.4 Motor, Automatik
    90 PS
    92.000 km drauf, BJ 2007. In meinem Besitz seit 2012 und seit 7.000km (diente der alten Dame nur zum Einkaufen).


    Ich habe gestern eine Inspektion durchgeführt, der Mechaniker meinte, ich solle mir langsam aber sicher Gedanken machen, ob ich nicht das Auto wechseln möchte.
    Er würde nicht mehr so viel Leistung zeigen/zieht wohl nicht mehr richtig, außerdem gehe er davon aus, dass die Steuerkette bald fällig und es ggf. nicht mehr wirtschaftlich sei.
    Mein Plan war es damals eigentlich gewesen, das Auto komplett aufzufahren, dabei bin ich jedoch nicht von 90 T km ausgegangen.
    Gestern war die Inspektion dran, nächste Woche die Stoßfedern.


    Aktuell kann ich mich noch nicht wirklich mit dem Gedanken anfreunden, da es mein erstes Auto ist und ich doch noch auf ein wenig mehr Zeit gehofft habe.
    Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwierig, aber wie würdet ihr den Fall einschätzen?

  • Naja, Steuerketten sind bei den Kisten ein Problem aber, Leistungsverlust eher weniger. Neue Filter und neue Kerzen und gut ist es. Desweiteren haben die Kisten auch kein Turbolader, wo soll die Leistung bei dem Hubraum her kommen?!
    Ich finde solche Aussagen sehr fragwürdig und würde mir definitiv ein anderen Mechaniker suchen.
    Solange die Karosserie nicht durch gerostet ist ist vieles noch wirtschaftlich.
    Eine Steuerkette zu wechseln ist kein Aufwand bei den Maschinen

  • Ich bin auch der Meinung eine Reparatur ist immer noch preisgünstiger als ein neues gebrauchtes Auto weil da muß man auch sehr genau hin schauen was man kauft. Sonst gehen die Reparaturen bei den neuen auch genauso los.


    Und wenn man sich nicht sicher ist sollte man sich ne zweite oder dritte Meinung einholen. Klar ist, alles kostet Geld.


    Aber zum Schluß mußt du ne Entscheidung treffen. Aber machbar ist alles.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Moin crcrcr,


    Da Du ja erwähntes, dass Du keine Ahnung von Autos hast, klingt das für mich nach Abzocke. Wie gesagt es klingt, genaueres kann man so per Ferndiagnose nicht sagen.
    Aber das ein Corsa nach nur 90000 Kilometern, zumal von einer älteren Dame gefahren neue Stoßdämpfer braucht kann ich fast nicht glauben. Auch das Thema Steuerkette kann ich mir bei der Vorgeschichte nicht wirklich vorstellen, auch wenn die sich gerne mal Längen. Aber ich denke, das die ältere Dame regelmäßig zur Inspektion war und das dort hoffentlich (Habe ich schon anders bei einem Peugeot erlebt, da würde der Ölwechsel nur auf der Rechnung gemacht) regelmäßig das Öl gewechselt wurde, kann ich das wirklich kaum glauben.
    Zum Vergleich wie lange ein Corsa bei guter Pflege hält kann ich nur meinen Corsa B mit 23 Jahren und 360000 Kilometern anführen.


    Mal im Ernst, hole Dir vor den Reparaturen eine zweite Meinung ein. Wenn Du vorher bei einer Hochglanzwerkstatt warst fahre zu einer kleinen freien Werkstatt oder umgekehrt. Nimm aber eine freie Meisterwerkstatt und keine Franchisewerkstatt.
    So nun habe ich mich weit genug in die Nesseln gesetzt, es brennt schon


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Er würde nicht mehr so viel Leistung zeigen/zieht wohl nicht mehr richtig

    Wie empfindest Du selbst denn das Durchzugsvermögen? Hat es sich tatsächlich verändert, oder schafft Dein Corsa z.B. eine Dir bekannte Steigung eigentlich immer noch so, wie Du es seit Jahren kennst?


    Ich frage, weil gerade der 90 PS 1.4er - genau wie meiner mit 100 PS - im Vergleich zu manch anderen Saugmotoren wahrlich keine Rennsemmel ist... Da wurde eben auf Abgasnormeinhaltung auf dem Prüfstand hin konstruiert/optimiert/programmiert. Daher kann bei Quervergleichen leicht der Eindruck eines schwächelnden Motors entstehen. Oder hat Dein Mechaniker den Corsa auf einem Leistungsprüfstand getestet und kann Messergebnisse vorweisen?


    Neue Filter und neue Kerzen und gut ist es.

    Sehe ich genauso. Und dazu kommt noch, dass sich Dein Auto auf Deine Fahrweise einspielt: Wenn Du eigentlich nie wirklich schnell fährst (immer unter 130 km/h), und Du auch sonst keine spritzige Fahrweise hast (z.B. nicht regelmäßig Überholmanöver auf Bundesstraßen im 3. Gang bis 100 km/h hoch), hat das einen Einfluss auf die Motorsteuerung: Wenn dann doch mal 160 km/h gefahren werden wollen, tut er sich schwer, dieses Tempo überhaupt zu erreichen – so hatte ich es tatsächlich bei meinem ersten Corsa D.


    hole Dir vor den Reparaturen eine zweite Meinung ein.

    Unbedingt! Denn diese Aussagen sind angesichts der Laufleistung dann doch etwas verwunderlich.


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Ich würde die Werkstatt wechseln. Wenn der Wagen 200k-300k runter hätte, könnte man das ja verstehen. Aber 90k ist doch keine Laufleistung. Vielleicht ist der Luftmassenmesser kaputt, dann zieht der Corsa keinen Meter mehr und beschleunigt überhaupt nicht richtig.


    Lass einfach mal auf Verdacht hin folgende Bauteile tauschen
    -Kurbelwellensensor,
    -Luftmassenmesser
    -Öldruckschalter


    Kann auch sein, daß der Öldruckschalter nun einen Defekt aufweist, wodurch die ganze Elektronik irgendwann spinnt und die Karre nicht mehr richtig läuft. Das Teil kostet 10 Euro und geht alle 3-5 Jahre kaputt und kann einen Schaden von 2000€ nach sich ziehen. Mit Maulschlüssel kannst Du das auch selber machen.


    Die Steuerkette hält ca. 100k. Ne neue kostet ca. 1300€. Danach kannst Du wieder 100k fahren.


    Deswegen würde ich mir kein neues Auto kaufen.


    Tanke kein E10.

  • Ist doch schwachsinn auf Verdacht Bauteile zu Tauschen, nur weil ein Mechaniker sagt das es Zeit wird ein neues Auto zu kaufen.
    Das ist doch alles ein Subjektives Empfinden.

  • Ich hatte nach ähnlichen Symptomen gesucht, die Sachen bestellt und getauscht. Seitdem null Probleme. Bei 90k würde ich generell einen neuen Öldruckschalter einbauen. Auf die paar Euro kommt es doch nicht an. Ich tausche das Teil alle 3 Jahre. Massiver Leistungsverlust geht meist durch die obigen Bauteile einher. Der LMM kostet auch nicht viel und kann auch von Laien getauscht werden. Ist immer noch billiger als in die Werkstatt zu fahren. Der Kurbelwellensensor geht sowieso alle 2,3 Jahre kaputt. Dann springt er schlecht an. Wenn man die Kiste 10 Jahre fährt, erkennt man schon beim Fahren, welches Bauteil kaputt ist. Ich brauche dafür kein Diagnosegerät oder ne Werkstatt. Allerdings kann es nicht Schaden, sich selbst ein preiswertes Bosch Diagnosegerät zu kaufen und mal selbst nachzusehen und anhand der Nrn. im Forum die Leute zu fragen, was man tauschen könnte. Anschließend in eine freie Werkstatt und austauschen lassen.Allein das Auslesen vom Fehlerspeicher kostet schon 15-x Euro.

  • Ich hatte nach ähnlichen Symptomen gesucht, die Sachen bestellt und getauscht. Seitdem null Probleme.

    Man kann auch einfach ein neues Auto kaufen, oder ein Austauschmotor.



    Bei 90k würde ich generell einen neuen Öldruckschalter einbauen.

    In der neuen Version des Öldruckschalter gibt es doch keine Probleme mehr, da muss man es auch nicht alle 3 Jahre Austauschen.


    Massiver Leistungsverlust geht meist durch die obigen Bauteile einher.

    Zündkerzen, Kaputte Zündspule, keine Kompression, könnte es ja auch sein.

    Der Kurbelwellensensor geht sowieso alle 2,3 Jahre kaputt.

    WTF?! Nein, bei dem D Corsa meiner Freundin ging er nicht einmal kaputt, und so in der Kundschaft kaum Probleme mit den Sensoren.


    Wenn man die Kiste 10 Jahre fährt, erkennt man schon beim Fahren, welches Bauteil kaputt ist. Ich brauche dafür kein Diagnosegerät oder ne Werkstatt.

    Dazu sage ich lieber nichts.