Corsa D 1.7 CDTI Zylinderkopf ausbauen

  • Die Dichtmasse habe ich vorsichtig auf die mittlere Ritze der Gummidichtung aufgetragen, und das auch nur dort wo vorher auch Dichtmasse drauf war- natürlich nicht glatt gestrichen :)
    Dichtmasse ist Dirko schwarz. Die Trocknungszeit betrug ungefähr ca 45min. Meinst du das war zu kurz?


    Edit: In meiner Garade sinds nicht mehr als 5 Grad, sollte erwähnt werden.

  • Es wird 4X Dichtmasse aufgetragen, anden Ecken und der Anzugsdrehmoment der 10 Schrauben des Nockenwellengehäusedeckel beträgt 10Nm

  • Hast du eine Anleitung oder wonach hast du gearbeitet?


    Der Nockenwellen Lagerdeckel ist etwas völlig anderes, da hat Rolfi Recht
    10 Schrauben mit 22Nm und 5 Schrauben mit 27Nm


    Ich rede aber vom Nockenwellen Gehäuse Deckel, habe das so verstanden das der bei dir undicht ist, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Haribo ()

  • Hast du eine Anleitung oder wonach hast du gearbeitet?


    Der Nockenwellen Lagerdeckel ist etwas völlig anderes, da hat Rolfi Recht
    10 Schrauben mit 22Nm und 5 Schrauben mit 27Nm


    Ich rede aber vom Nockenwellen Gehäuse Deckel, habe das so verstanden das der bei dir undicht ist, oder?

    Ach ok, jetzt weiß ich wer was meint. Der Nockenwellenlager-deckel ist doch schon drauf, den habe ich mit den Werten festgezogen. Der tut hier nichts zur Sache.
    Es geht um den Nockenwellengehäusedeckel (schwarz, plastik). Die 10nm scheinen mir plausibel. Wenn meine neue Dichtung angekommen ist, werde ich diese wieder einbauen, MIT Dichtmasse und das ganze erstmal 24h stehen lassen. Wenns dann immer noch leckt, dann kann es nur noch dadran liegen das der Deckel nen Riss hat.

  • Guten Morgen Zusammen,


    wollte nur mal kurz Bericht erstatten. Der Corsa ist bisher fast 400km gelaufen ohne Probleme :klatschen:
    Das Öl ist nicht wie vermutet von der Ventildeckeldichtung ausgetreten, Ursache war eine von mir nicht angezogen Schraube von der Vakuumpumpe :kotzen:
    Tja, solange alles zugebaut ist kommt man schlecht dran bzw. man kann es schlecht überprüfen. Wie dem auch sei, ich habe mir eine neue Dichtung für die Pumpe besorgt, FESTgeschraubt, alles wieder zusammen gebaut und siehe da, der Corsa läuft und nirgendwo tritt Öl aus. Ich bedanke mich bei allen die mir geholfen haben :thumbup:
    Ich werde mal die Tage paar Fotos posten, könnten für den ein- oder anderen hilfreich sein. Fragen beantworte ich natürlich auch gerne.

  • Moin aleksp99,


    Danke für Deine positive Rückmeldung. Mich freut es immer, wenn ein Corsalein zurück auf die Straße findet. :D
    Wenn Du Lust und Zeit hast, dann schreib doch mal eine bebilderte Anleitung, dass wird sicher einigen helfen und Du hast ein gutes Werk getan.


    Liebe Grüße und Dank
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Rolfi ()