Corsa D Heizungsproblem Zahnrad

  • Guten Abend liebe mitglieder,


    und zwar habe ich das Bekannte problem mit der Klimaautomatik wo die Heizung nicht Heizt problem.
    1.3 cdti 90ps baujahr 2007.
    Habe schon Kühlmittel und Thermostat gewechselt ohne erfolg.
    Kann mir einer sagen wie ich testen kann ob Zahnrad defekt ist? Habe den Privat gekauft im Spätsommer und damals wusste ich von nichts.


    Jetzt wollte ich erstmal schauen ob das problem beim Zahnrad liegt und weiss nicht wie ich das überprüfen kann.



    Mit freundlichen Grüßen Nardi

  • Moin Nardi,


    Ist der Wärmetauscher dicht?
    Ist genug Kühlwasser drauf?
    Ist der Thermostat ok?
    Hast Du mal die Kühlwassertemperatur ausgelesen?
    Hast Du mal an den Kühlwasserschläuchen, die in den Innenraum gehen gefühlt/gemessen?


    Das sind alles Punkte, die ich checken würde, bevor ich mir die Steuerung ansehen würde...


    Liebe Güße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Ich würde mal im Motorraum die zwei Schläuche Vorlauf und Rücklauf die zum Wärmetauscher führen mal kontrolieren ob beide warm werden wenn nicht könnte der Heizkörper zu sein.
    Ich habe vor kurzen bei den Wärmetauscher gewechselt.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Jetzt wollte ich erstmal schauen ob das problem beim Zahnrad liegt und weiss nicht wie ich das überprüfen kann.

    dann mach halt mal die Verkleidungsklappe im Fahrerfußraum neben den Pedalen weg und danach noch mit drei Schrauben den Stellmotor ab, dann sieht man, ob der Zahnradzapfen noch auf der Achse ist oder nicht.
    Bilder gibt es teilweise hier:
    keine Heizleistung (Allgemein Probleme Mit der Klimaautomatik / Zahnradbruch / Zahnrad im Fußraum)