TDI Info Display Keine Anzeige

  • Hallo,
    hätte folgende Frage: Mein TDI Info Display hat keine Anzeige und die Radio Beleuchtung ist auch aus. Das Radio funktioniert aber.
    Könnte das evtl. nur an einer durchgebrannten Sicherung liegen, oder kann es noch an etwas anderem liegen? Falls sicherung, welche Belegung ist das?
    Falls es eine defekte Sicherung sein sollte-wo ist diese belegt im Sicherungskasten...


    Vorab vielen Dank fürs antworten!
    Grüße von Sistu

  • Könnte das evtl. nur an einer durchgebrannten Sicherung liegen, oder kann es noch an etwas anderem liegen? Falls sicherung, welche Belegung ist das?

    Sicherung wäre Nr. 3 hinter dem Lichtschalter auf der Fahrerseite (Linkslenker) am BCM-Modul. Die Sicherung wird es aber nicht sein, sonst würde das Radio gar nicht mehr funktionieren. Kann mehrere Ursachen haben:


    - Defektes Radio/TID-Display
    - Kurzschluss intern im Radio/TID-Display wodurch ggf. eine interne Sicherung oder Komponente durchgebrannt ist
    - Wackelkontakt im Stecker des Display oder Radios


    Vielleicht zu aller erst die Stecker auf guten Sitz und Korrosion prüfen. Achtung: Ggf. werden bei angeschlossener Batterie Fehlercodes abgelegt!

  • Moin zusammen,


    Die Beleuchtung (Klemme 58) sollte eine eigene Sicherung haben. Die Leuchtmittel gehen gerne mal kaputt und machen dann Kurzschluss.
    Nur darf das TID dann nicht komplett aus sein, es sollte nur nicht mehr beleuchtet werden. Funzt die Tachobeleuchtung? Hast Du irgendetwas verändert?


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Es ist so, dass das TID komplett dunkel ist und auch die Radiobeleuchtung (Drehknopf). Das Radio funktioniert aber. Die Tachobeleuchtung ist auch in Ordnung.



    LG sistu

  • Das TID (DIS) ist ein Gateway. Es überträgt den Status der Zündung vom BCM an das Radio.


    Es gab hier schon öfter den Fall, dass am Stecker vom Display die Pins für den CAN Bus rausgerutscht sind. Dann hast du das gleiche Fehlerbild. Also Display ausbauen und Stecker kontrollieren.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Wollte zunächst mal die dafür zuständige Sicherung kontrollieren. Kann mir jemand sagen ob es fürs TID extra eine Sicherung gibt (Steckplatznummer) oder hängt da noch mehr dran?

  • Moin zusammen,


    @exe, gibt es beim Corsa D nocht dea Problem, dass die Lötstellen vom Stecker des TID sich auf der Platine losjackeln, wie beim Corsa B?
    Wenn ja, wäre dies auch noch eine Fehlerquelle.


    Das TID (DIS) ist ein Gateway. Es überträgt den Status der Zündung vom BCM an das Radio.

    Gilt das auch für die Beleuchtung?


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Eigentlich nicht. Meistens rutschen wirklich nur die Pins nen Stück raus und haben dann keinen Kontakt mehr.


    Die Beleuchtung bekommt das Radio ebenfalls via CAN vom BCM. Ohne Kommunikation zum Display wird aber nichts weitergegeben. Keine LFB, keine Zündung, keine Beleuchtung und keine Geschwindigkeiten für SVC

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Zitat von exe

    Eigentlich nicht. Meistens rutschen wirklich nur die Pins nen Stück raus und haben dann keinen Kontakt mehr.

    Passiert das mitdenken rausgerutschten Kontakten im TID auch an anderen Steckern, BCM oder IPC? Das könnte meinen Fehler mit dem IPC erklären ...


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)