Funktioniert der BC noch wenn das Radio ausgetauscht wird?

  • Hallo zusammen. Ich möchte in meinem corsa D BJ 2013 das Radio gegen ein 2 DIN Radio mit Touch austauschen. Wird dann mein Bordcomputer noch funktionieren? Evtl über die LFB? Grad momentan bekomm ich immer die Anzeige Glättegefahr die das komplette Display verdeckt mit der Steuerung am Radio weg. Wird das weiterhin über die LFB gehen?

  • Moin,


    welches Display hast Du verbaut? Hast Du eine LFB? Wo wird Dein BC angezeigt und wie bedienst Du diesen?
    Es gibt unterschiedliche BCs, daher meine Fragen.
    Ich habe ein Pionieer 2DIN Radio verbaut. Das GID, die LFB und den BC habe ich nachgerüstet und der BC funzt auch ohne das Original Radio mit der LFB.
    Wenn Dein Corsa LFB hat solltest Du mit der linken Seite auch den BC steuern können.
    Wenn Du das Radio tauscht, dann solltest Du die dem Auto auch mittels Tech2 oder OPCOM mitteilen, um CAN Bus Fehler zu vermeiden.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Du hast ein GID und solltest es bei einem Fremdradio auf Touch & Connect umprogrammieren lassen.
    Dann hast du zwei Reiter für Einstellungen und BC und kannst es noch vollständig bedienen.

    Dateien

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Moin zusammen,


    exe hat Recht, ich habe meins auf 'kein Radio' programmiert, das funzt, zumindest bei mir, ebenfalls gut.


    IMG_9761.jpg


    Der einzige Unterschied ist, exe hat ne Klimaautomatik und ich nicht...


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Das Bild war nur nen Beispiel. Ich habe nen CID mit DVD100 ;)

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Kann man denn alles was man über das GID einstellt, also Uhrzeit und sowas, auch über die LFB machen? Weil wenn irgendwann mal, warum auch immer die Batterie abgeklemmt wird muss ich ja die Uhrzeit im GID wieder einstellen. Ginge das über die LFB wenn der CAN BUS eine extra Adapter hat?

  • so ich meine alles was ich über das Bedienelement einstelle auch über die LFB? Das wäre meine größe Sorge das ich da nix mehr einstellen kann. Hab übrigens das Radio ohne alles, also kein Bluetooth und kein USB. Nus AUX UND CD

  • Ja, die linke Seite der LFB ist eh nur für's Display. Die rechte für's Radio.
    Der CAN Adapter mit LFB Ist nur für die rechte Seite der LFB.


    Umstellung auf Ohne Radio / Touch & Connect brauchst du aber, da du sonst nicht in die Einstellungen und BC reinkommst.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Zitat von exe

    Das Bild war nur nen Beispiel. Ich habe nen CID mit DVD100

    Schon klar


    Passiert das mitdenken rausgerutschten Kontakten im TID auch an anderen Steckern, BCM oder IPC?


    Ooups, falscher Thread...


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)