Opel startet nicht mehr - Motortemperatur dauerhaft 108 Grad

  • Guten Abend zusammen,


    schade das mein erster Post so etwas unangenehmes ist.
    Der Opel von meiner Verlobten startet nun gar nicht mehr. Zündung läuft und er scheint auch Sprit zu bekommen (Spritpumpe ist zu hören), aber wirklich zünden tut´s nicht.
    Ein Tag davor war das Szenario folgendes, dass wir eine kurzstrecke gefahren sind und auf dem Weg nachhause plötzlich die Kühlmittelanzeige (gelb) blinkte und der Lüfter sofort auf 100% startete, sodass man es sogar am Lenkrad vibrieren spürte.
    Nun ein paar Tage später wollte ich mir das Problem nochmal anschauen und er startet nun gar nicht mehr. Ich habe mal das berüchtigte "geheime Menü" mir angeschaut und habe festgestellt, dass nach gut 12 Stunden stehzeit er eine Motortemperatur von
    108° Grad anzeigt. Heute auch keine Veränderung, nachdem ich den Kühlmittelsensor ausgetauscht habe der im Kühler sitzt. Ich hoffe doch das dies der besagte "Motortemperatursensor" ist?!
    Hat vielleicht noch jemand ´ne Ahnung wo das Problem liegen könnte?


    [Blockierte Grafik: https://s19.directupload.net/images/200127/rndnt3ga.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://s19.directupload.net/images/200127/xvg54crq.jpg]



    Hier mal ein Video vom Startversuch:
    https://www.youtube.com/watch?v=GhuW-GiW_bo


    Kurz zu den Daten:
    Opel Corsa D 1,2l
    Baujahr 2010
    86 PS


    Viele Grüße,
    Freddy

  • Die Batterie haben wir vor ca. 2 Wochen erneuert. Durch die ganzen Start versuche ist sie natürlich nicht mehr ganz so geladen wie sonst. Aber die Spannung beträgt trotzdem über 12.5 Volt.


    Das Hauptproblem für das nicht starten befindet sich für mich eher bei der Gemischaufbereitung die durch das Steuergerät reguliert wird welches denkt das der Motor gerade 108 Grad hat. Das wird sicherlich nicht die richtige Mischung sein um den Motor vernünftig zu starten. Teilweise haben wir bei 1,2 versuchen es auch kurzweilig geschafft das er „startete“ die Drehzahl aber sofort runter ging und er einfach wieder ausging.


    Viele Grüße

  • Wurde schon der Fehlerspeicher mal ausgelesen? Ich glaube hier sind mehrere Fehler vorhanden.
    Hier würde ich mal den Tester ran hängen und die einzelnen Sensoren wie die arbeiten abrufen...bzw. auf dem Monitor sichbar machen
    Kann genauso auch der OT Sensor sein.


    Aber irgentwas muß ja im Fehlerspeicher was abgelegt sein....für den Motorlauf brauchst Luft Zünkfunke Sprit
    Kommt vorne beim Brennraum der wesentlihe Druck auch an wird eingespritzt viele Fragen....

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Wurde schon der Fehlerspeicher mal ausgelesen? Ich glaube hier sind mehrere Fehler vorhanden.
    Hier würde ich mal den Tester ran hängen und die einzelnen Sensoren wie die arbeiten abrufen...bzw. auf dem Monitor sichbar machen
    Kann genauso auch der OT Sensor sein.


    Aber irgentwas muß ja im Fehlerspeicher was abgelegt sein....für den Motorlauf brauchst Luft Zünkfunke Sprit
    Kommt vorne beim Brennraum der wesentlihe Druck auch an wird eingespritzt viele Fragen....

    Leider habe ich nur ein einfaches ODB2 Diagnosegerät, was zwar schon mal eine Fehlzündung vor Monaten erkannt hatte (behoben) aber bis jetzt nie wieder etwas anderes.


    108 Grad ist zuviel. Keilriemen gerissen?

    Das Auto hat laut Sensor bzw. Geheimmenü dauerhaft 108 Grad! Also auch nach einer Nacht!

  • Wenn die Temperatur nur 108 Grad zeigt dann würde ich den temperatur sensor am Motorblock beim Ölfilter prüfen bzw. mal austauschen.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer