Schleifring Hupe wechseln

  • Hallo,


    die Hupe unseres Corsa D 1.4 Bj.07 funktioniert plötzlich nicht mehr.
    Zur Fehlersuche und Beseitigung habe ich:
    - die Sicherung kontrolliert => i.O.
    - das Relais der Hupe gecheckt => i.O.
    - Steckplätze Relais gebrückt => die Hupe selbst funktioniert
    - Airbag mit Hupentaster ausgebaut und geprüft => alle Taster i.O.


    somit bleibt nur noch der Schleifring. Kann man diesen einzeln wechseln oder muss das komplette CIM Modul getauscht werden?


    Gruß
    tarkom

  • Der Corsa hat kein CIM. Ist nur ein einfacher Schleifring. Kannst du so tauschen.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Der Corsa hat kein CIM. Ist nur ein einfacher Schleifring. Kannst du so tauschen.

    Danke für die Schnelle Antwort. Ich bin schon auf der Suche nach einem passenden Ersatzteil kann aber leider unter "Schleifring Hupe Corsa D" nichts passendes finden.
    Ist das evtl. diese Wickelfeder die ich als Ersatzteil benötige?

  • Moin tarkom,


    Ja, die kannst Du tauschen, sollte kein Problem sein. Neben dem Leckstockschalter ist ein kleines Loch, da drückst Du mit einem kleinen Imbussclüssel rein und voila, der Schalter läßt sich ziehen.
    Der Schleifring war übrigens gestern, in der heutigen Zeit heißt das Teil Wickelspule und es ist nicht egal in welcher Stellung die eingebaut wird.
    Ich würde jedoch vorher am Fahrzeugseitigem Stecker der Wickelspule die Pins der Hupe einmal brücken um den Fehler zu verifizieren. Die Pinbelegung dafür findest Du auf den Wiki.corsa-d.de Seiten in den Stromlaufplänen.


    Liebe Grüße
    Rolf


    PS. Auch wenn ich ein Spielverderber bin, um den Airbag ausbauen zu dürfen braucht man in Deutschland einen Airbagschein, da der unter das Sprengstoffgesetz fällt...
    Also lasse bitte zumindest die nötige Vorsicht walten, wie Batterie abklemmen und 15 Minuten warten, bis das Auto sicher Stromlos ist...

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin Rolf,


    danke für die Infos.
    Die Stromlaufpläne habe ich gefunden. Ich vermute das der von Dir erwähnte Stecker der Wickelspule in der Lenksäulenverkleidung sitzt, richtig?
    Die Sache mit dem Airbag inkl. Handling ist schon klar.


    Gruß
    tarkom

  • Moin tarkom,


    Jup, ist glaube ich so ein gelber Stecker. der sieht asymetrisch aus und ist direkt unter der Lenksäule, Du musst nur die Verkleidung unter dem Lenkrad ausbauen.


    Liebe Grüße und viel Spaß bei der Fehlersuche
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hi,


    ich habe den Stecker mal freigelegt, ihn aber noch nicht abgezogen da das die Gegenseite des Lenkstockmoduls ist und da auch der Airbag dran hängt.
    Also Batterie abklemmen und dann dort den Durchgang der Hupentaster messen (bzw. den unendlichen Widerstand wenn die Wickelfeder kaputt ist) richtig?
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/37977271lj.jpg]


    Gruß
    tarkom

  • Moin tarkom,


    jup, das ist der Stecker und jup da hängt der Airbag dranne, also Batterie ab.
    Ich würde in die Hupenkontakte mit Drähten (Nadel oder ähnliches) jeweils ein Stück Kabel reinstecken. Dann die Batterie wieder anklemmen und die beiden Drähte, die an die Hupkontakte gehen kurz brücken.
    Wenn es dann hupt, ist die Wickelspule defekt, wenn es nicht hupt, ist der Fehler noch woanders.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)