Opel Corsa 1.2 - Easytronic - Ruckeln /Stottern beim Beschleunigen

  • Moin Berlin1989,


    eine 'Gurke' als solches gibt es meines erachtens nicht, nur ein Auto in einem mehr oder weniger gutem Zustand. Ergo es gigt nur Autos, die ihr Geld wert sind, oder auch nicht.
    Ich hab in meinem Leben die Erfahrung gemacht, lieber ein ehrliches Auto mit Schwachstellen zu kaufen und dies mit Qualitätsersatzteilen selber zu reparieren. Das letzte Mal bin ich 'reingefallen' als ich meinen Corsa D gekauft habe. Angeblich sei die komplette Inspektion gemacht worden ... Ja, Ja, komisch, das die Zündkerzen nach 8000 Kilometern platt waren.
    Autohändler haben das Ziel möglichst viel an einem Auto zu verdienen, was auch ihr gutes Recht ist. Das erreicht man am Besten, wenn die Inspektion zum Beispiel nur im Serviceheft durchgeführt wird, oder bei der Reparatur nur die billigsten Teile verbaut werden. Diese halten dann zwar nicht lange, aber lange genug um die Garantie zu überstehen...
    Seit der Zeit kaufe ich nur noch unreparierte Fahrzeuge ohne neue Inspektion und mache das lieber selber, dann weiß ich was ich habe. Die Zuverlässigkeit dankt es.
    Gelackte und gegelte Autohäuser sind für mich ebenfalls tabu, das bezahlt man immer mit.


    Wenn Dein Corsa erst einmal durchrepariert ist, wirst Du sehr viel Freude an dem kleinen Opel haben, ich weiß wovon ich spreche, ich habe acht Stück....


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo Rolf,


    danke dir und dem restlichem Forum für das ganze Feedback. Ich bin wirklich sehr gespannt, was es nun tatsächlich ist.
    Nach so einem "holprigen" Start ist man doch relativ ernüchtert was das neue Fahrzeug betrifft. Eigentlich kann es jetzt nur besser werden ;)
    Die Zündkerzen sind seit 6/2015 erst 18.000 KM gelaufen. Defektes Zündmodul scheint wahrscheinlich zu sein.
    Ich werde auf jeden Fall keinen "Pfennig" zahlen ;) Ich dachte eigentlich bei einer Laufleistung von 37.000 km ein Auto ohne Defekte zu erwischen.

  • Bei so einer Laufleistung hat das Auto noch Garantie und wenn das Auto Fehler hat muß der Autohändler nach bessern.
    Ansonsten Auto zurück geben Kaufvertrag rüggängig machen.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Moin Mario,


    wie gesichert sind die 37000 Kilometer? Denn immerhin ist der Wagen bereits nahezu 10 Jahre alt. Ich meine es gibt solche Auto, nur nicht in der Menge, wie die angeboten werden.
    Nun, nach 10 Jahren kann so einiges passieren, auch steht sich vieles kaputt. So kann zum Beispiel auch mein absolutes Lieblingstier, der gemeine Marder zuschlagen.
    Trotzdem solltest Du das vom Verkäufer abklären lassen. Wahrscheinlich ist die Lösung eine ganz einfache. Selbst auf die Gefahr mich hier im Forum zu Wiederholen, ohne Fehlercodes ist das alles Kaffesatzleserei und selbst mit Fehlercode gibt es noch genug Interpretationsspielraum. Lasse Dir bitte vom Verkäufer genau erklären, was die Ursache ist. Wenn er von sich nichts findet, mach Du eine Probefahrt mit ihm und zeige ihm das Problem. Anhand seiner Reaktionen, kannst Du zumindest sehen ob er Dich ernst nimmt und ob er das Problem wirklich gefunden hat.
    In unserem Fall vor mehreren Jahren trat ein Ruckeln bei unserem Astra H TT Z16XEP immer erst nach mindestens 40 Minuten Autobahnfahrt mit mindestens 120km/h auf. Das hatten wir dem FOH auch mehrfach gesagt. Doch dieser hat nur den Fehler zurückgesetzt und sonst nix.
    Bis ich mir den Gesellen gegriffen habe und mit ihm eine Stunde Probefahrt gemacht habe. Erst dann war dem FOH klar, dass wir nicht spinnen und er hat das Zündmodul getauscht. Seit dem war viele Jahre Ruhe... Dumm nur, das der FOH sich mit dem Fehlerlöschen aus der Garantie stehlen wollte und wir wie schon erwähnt 800€ zahlen sollten. Ich hatte dann ein klärendes Gespräch mit unserem langjährigen Verkäufer und die Rechnung wurde drastisch reduziert.
    Weshalb ich das erzähle? Damit ihr Jüngeren von den Erfahrungen von uns Älteren profitieren könnt.
    Ich habe mir seinerzeit sein Tech2 gekauft und so repariere und warte ich unsere acht Opels nur noch selber. Vielleicht beträgt aus diesem Grund das Durchschnittsalter 27 Jahre und 8 Monate...


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo noch mal,


    Hier das Update vom FOH:


    Die Zündspule ist defekt. Morgen bekomme ich das Auto wieder und hoffe, dass ich damit viel Freude haben werde ;)


    Danke für die Tipps. Anhand meiner Beschreibung der Problematik wusste der Mechaniker relativ schnell, dass es ein Problem am Zündmodul ist.


    Offensichtlich erkennt man das bei einer Routineinspektion nicht. Das kann ich als Laie nicht beurteilen, kommt mir aber nicht soooo unbedingt richtig vor. Wie dem auch sei ;)


    Viele Grüsse aus Berlin und Danke !

  • Moin Mario,

    Zitat von Berlin1989

    Offensichtlich erkennt man das bei einer Routineinspektion nicht. Das kann ich als Laie nicht beurteilen, kommt mir aber nicht soooo unbedingt richtig vor. Wie dem auch sei

    Nein, das können die auch bei einer Routineinspektion nicht feststellen, wenn im Fehlerspeicher nix hinterlegt ist, da der Wagen nur in der Werkstatt nach einer Checkliste abgearbeitet wird. Aber es gibt ja uns Fahrer, die der Werkstatt entsprechende Fehlverhalten melden können.
    Das Zündmodul gehört in der Tat nicht zu den stabilsten Bauteilen im Opelmotor, aber das sollte sich auch bei den Mechanikern der FOHs mittlerweile rumgesprochen haben. Dein Fehlerbild passt ja auch perfekt dazu... auch wenn dies nicht der einzige Grund für ruckeln ist.


    Ich wünsche Dir jedenfalls sehr viel Freude an dem kleine Opel und eine lange Bindung. Und denke immer daran, auch sogenannte Premiumhersteller kochen nur mit Wasser...


    Liebe Grüße und immer gute Fahrt
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)