Opel Corsa 1.2 - Easytronic - Ruckeln /Stottern beim Beschleunigen

  • Liebe Forum-Mitglieder,


    ich fahre einen Opel Corsa 1.2 Easytronic mit 86PS von 06/2010 und erst 37.500km gelaufen. Habe das Auto vor ca. 10 Tagen vom FOH geholt.
    Insgesamt bin ich zufrieden, allerdings habe ich wiederholt bemerkt, dass das Auto beim Beschleunigen ziemlich ruckelt - allerdings nicht bei jeder Fahrt.
    Ich rede nicht von dem automatisierten Schaltgetriebe und dem damit verbundenen Gangwechsel, sondern von den einzelnen Gängen an sich.
    Sobald ich von der Ampel starte und der Corsa entweder automatisch oder ich manuell hochschalte, habe ich unter Beschleunigung von Gang 2 in Gang 3, Gang 3 in Gang 4 hin & wieder ruckeln oder stottern- als wenn er das Gas nicht richtig annehmen würde. Ich komme gut vom Fleck, aber als Fahrer merkt man das Ruckeln auf jeden Fall.
    Es wurde gerade eine frische Inspektion durchgeführt und das Motoröl gewechselt - allerdings wurde bei der Inspektion sonst nichts erneuert.
    Manchmal habe ich das Gefühl, dass es auch darauf ankommt, wie ich das Gaspedal trete bzw. meinen Sitz einstelle und das Gaspedal dadurch erreiche.


    Ich habe das Forum darauf schon etwas durchsucht, aber kein identisches "Problem" auffinden können. Der Händler meinte, dass die Easytronic meinen Fahrstil noch lernt bzw. lernfähig ist. Vorher fuhrt eine Renterin den Corsa und das bei dem KM-Stand auch ziemlich wenig.


    Ich habe noch Garantie und bin daher aktuell relativ entspannt. Warnleuchten sind auch keine aktiv im Display zu sehen.


    Vielen Dank und VG aus Berlin,
    Mario

  • Moin Mario,


    Ist schon das Geriebeöl gewechselt worden? Ansonsten ist es leider extrem schwer solch einen Fehler in der Theorie, sprich im Forum, nach zu vollziehen.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin Rolf,


    also laut letzter Inspektion von vor 10 Tagen wurde bis aufs Motoröl nichts gewechselt, also auch kein Getriebeöl.
    Wie gesagt, ich schau mir das Ganze noch ein paar Tage an und werde dann im Zweifel den FOH aufsuchen.


    Danke fürs Feedback!

  • Wann wurden denn Mal die Zündkerzen gewechselt?
    Hätten ja zumindest von der Zeit her Mal gewechselt werden müssen...die Laufleistung gibt's ja noch nicht so recht her :D


    Kannst ja mal reingucken.
    Deckel ab, Zündmodul vorsichtig lösen und schauen, ob die Kerzen korrodiert sind oder ob eine einfach anders aussieht als die Anderen ;)


    Wenn ja, dann gleich das Zündmodul mit angucken.

  • Hmm, bei der Laufleistung sind die Kerzen eigentlich noch nicht dran, aber das Zündmodul geht gerne mal kaputt...
    Wenn Du noch Garantie hast, lasse das bitte schnell checken, wir hatten das mal bei unserem Astra H, da hat der FOH solange rumgekaspert, bis die Garantie um war und wir sollen 800,-- € bezahlen ...
    Im Ernst, das mit der Garantie hatte ich überlesen. Fahre zum Verkäufer, mache mit ihm ne Probefahrt, damit er versteht, was Du meinst und lasse ihn den Fehlerspeicher auslesen. Bestehe auf eine vollständige Reparatur innerhalb der Garantiezeit.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Ich noch mal:


    Seit heute blinken die Abgas-Warnleute sowie die Service-Leuchte und die ESP-Leuchte. Alles trat während der Fahrt auf.
    Die Lampen blinkten und gingen wieder aus. Nach kurzer Zeit sprangen diese auch wieder an.
    Insgesamt habe ich jetzt herausgefunden, dass dieses Stottern / Ruckeln beim Beschleunigen am ehesten nach Stop & Go in der Stadt auftritt.
    Selbst im Stand bei laufendem Motor vibriert das Auto stark bzw. ruckelt uns Insassen durch. Einparken wird mit dem "gestotter" auch zur Herausforderung. Den FOH kann ich erst nächste Woche aufsuchen - im besten Fall bleibe ich auf dem Weg dorthin nicht liegen ;)


    Ich ärgere mich nur, weil ich das Auto erst seit 2,5 Wochen habe. Übrigens: Denselben Fehler wie oben beschrieben tat bereits während der Probefahrt, noch vor Inspektion bzw. Aufarbeitung auf. Angeblich hat man damals nichts gefunden.....

  • Moin Berlin1989,


    Dann scheint was mit der Gemischaufbereitung oder und Zündung nicht zu stimmen. Also bitte nix wie hin zum FOH, damit keine Folgeschäden entstehen können.
    Das nach der Probefahrt nichts im Fehlerspeicher war glaube ich sogar, wer verkauft freiwillig wissentlich ein Auto mit ner Macke bei den Gewährleistungspflichten. Obwohl es ja immer wieder solche schwarzen Schafe gibt.
    Umso wichtiger ist es, dies in den ersten 6 Monaten nach Kauf zu klären, da sonst die Beweislastumkehr eintritt. Sollte also zum Beispiel ein Marderbiss dran Schuld sein, wird es Dir nach 6 Monaten schwerfallen zu Beweisen, dass das Problem schon auf der Probefahrt auftrat.
    Ich hatte da mal einen Fall, wo uns eine Vertragswerkstatt eines schwedischen Autoherstellers einen ‚unfallfreien‘ Astra H 1.9 CTDI verkauft hat. Leider stellte sich nach etwas über einem Jahr heraus, dass das Auto einen erheblichen Frontschaden hatte (fast 5000€). Es war eine wahre Odyssee, dem Autohaus zubeweisen, dass der Unfall schon vor dem Kauf war. Der hatte n
    Ärmlich noch vor Gericht behauptet, das wir den Unfall hatten und hat dem Gericht einen Ankaufvertrag vorgelegt, nachdem der Wagen beim Ankauf Unfallfrei sein sollte. Es hat unserem RA und mir sehr viel Mühe gemacht das Gegenteil zu beweisen. Erst als wir den Vorbesitzer endlich ausfindig machen könnten und der auch noch bereit war auszusagen, dass er den Unfall verursacht hatte und dies auch im Verkaufsvertrag vermerkt hatte, könnten wir endlich beweisen, dass der Autohändlern bewusst betrogen hat und das Auto zurückgeben...
    Ergo, kläre das so schnell wie möglich. Gebranntes Skin scheut halt Feuer...


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Ich danke euch für die Antworten und berichte mal kommende Woche, was der FOH zu der ganzen Thematik sagt.
    Aktuell denke ich, dass ich da ne ziemliche Gurke gekauft habe und würde das Auto gerne zurückgeben, aber so leicht geht das ja nun auch nicht.
    Hätte man defekte Zündkerzen bei der Inspektion nicht sehen müssen? Wie auch immer, ich werde berichten! :)