Ölwechsel vom F13 Getriebe

  • Moin zusammen,


    Ich möchte hier mal von meinen Erfahrungen mit Opels F13 - 5Gang Getrieben berichten.
    Generell ist das Getriebe sehr zuverlässig, wenn es denn etwas Pflege bekommt, anders als das M32 - 6Gang, das zu Lagerschäden im 5. und 6. neigt. Eigentlich hat das F13 eine ‚Lebenslang‘ Ölfüllung drin und somit könnte man fast geneigt sein, das Getriebe als Blackbox zu betrachten. Leider heißt ‚Lebenslang‘ in diesem Fall 100000 Kilometer. So wird dann auch das Getriebe bei überschreiten dieser Laufleistung gerne mal etwas hackelig. Dies und die Tatsache, dass es bei Opel eine Anweisung gab oder gibt, bei schwergängigen Getrieben ATF-Öl, also Automatikgetriebeöl, anstelle des 75W90 einzufüllen sind Punkte, die für einen regelmäßigem Ölwechsel vom Getriebe sprechen. Zumal das ATF-Öl um einiges dünner als das normale Getriebeöl ist.
    Somit mache ich jetzt schon seit ein paar Jahren regelmäßig alle 100000 Kilometer den Ölwechsel, mit dem Erfolg, das sich die Getriebe auch nach hohen Laufleistungen noch sehr gut schalten lassen. Bestes Beispiel ist mein Corsa B Diesel mit jetzt knap 360000 Kilometern auf der Uhr und bis auf Lima und Starter ist noch alles original im Antriebsstrang. Bei dem Corsa D Z12XEP meines besten Freundes habe ich nun nach 176000 Kilometern einen Ölwechsel gemacht und siehe da, nicht nur, das auch hier ATF-Öl drin war, der Corsa schaltet sich jetzt auch wieder deutlich besser.
    Dumm nur, dass das F13 Getriebe weder Ablassschraube noch Einfüllstutzen und je nach Baujahr auch keinen Peilstab oder Kontrollöffnung hat. Zum Ablassen des Öles wird einfach die Ölwanne abgeschraubt und das Öl über diesem W3g ins freie gelassen. Aber Achtung, geht man dabei nich behutsam um, so wehrt sich das Getriebe mit einer Öldusche. Die Ölwannen Dichtung ist hierbei zu ersetzen und die alte Dichtung ist vollständig zu entfernen. Neue Dichtungen gibt es genau wie dumme Sprüche zum Thema Ölwechsel vom Getriebe beim FOH. Beim Einbau bitte das Anzugsmomente von 12Nm beachten. (kann je nach Schraube und Baujahr etwas variieren daher keine Gewähr)
    Im Corsa B, C und D bekommt das F13 Getriebe dann genau 1,6 Liter 75W90 Gertriebeöl, aber Achtung, das Zeugs stinkt! Zum einfüllen des Öles wird der Schalter für den Rückwärtsgang rausgeschraubt (22Nm) und dort das Öl eingefüllt. Da die Öffnung ziemlich klein ist, habe ich mir ein ‚Einfüllwerkzeug‘ gebaut. Dazu nehme man eine leere 1Liter Geriebeöldose und schneide den Fußboden ab. Nun kann man den an der Dose befindlichen Schlauch rausziehen und in die Öffnung einstecken, dadurch kann die alte Dose als eine Art Trichter genutzt werden.






    Die Bilder stammen vom Corsa D Z12XEP


    Viel Spaß dabei
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Rolfi () aus folgendem Grund: Bilder eingefügt

  • Leider sieht man keine Bilder?


    Ich habe ein F17-Getriebe, dort (vielleicht auch an deinem?) gibt es am fahrerseitigen Getriebeausgang neben der Achse eine Inspketionsschraube. Über diese Schraube kann man den Füllstand prüfen. Befüllen könnte man dort theoretisch auch. Sollte aber tatsächlich über den Schalter für den Rückwärtsgang einfacher gehen. Nehme ich auch mal bei 80-90k km in Angriff aber das dauert noch 2-3 Jahre. :D

  • Moin SturmGhost,


    Schön von Dir zu hören...
    Stimmt die Bilder sind nicht mitgekommen, muss ich morgen mal am PC nachschieben, sorry schon mal dafür.
    Das F17 ist meiner Info nach der Nachfolger des F13 und ja, das hat wenigstens schon eine Füllstandsschraube...
    Die Geriebeölwannendichtung ist aber die gleiche
    Ich hab den Bericht auch bei den Bs und Cs platziert.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin zusammen,


    anbei die Bilder:
    Das geöffnete Getribe.JPG
    Das geöffnete Getriebe


    Die neue Dichtung.JPG
    Die neue Dichtung


    Einfüllen über denSchalter.JPG
    Einfüllen über den Rückwärtsgangschalter


    Selbstgebauter Trichter.JPG
    Mit dem selbstgebauten Trichter


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Leider heißt ‚Lebenslang‘ in diesem Fall 100000 Kilometer.

    Dumm nur, dass das F13 Getriebe weder Ablassschraube noch Einfüllstutzen und je nach Baujahr auch keinen Peilstab oder Kontrollöffnung hat.

    Neue Dichtungen gibt es genau wie dumme Sprüche zum Thema Ölwechsel vom Getriebe beim FOH.


    Ich habe auch nach der Lebensdauer den Ölwechsel beauftragt. Wurde nach ein bisschen Zögern auch angenommen. Das Auto habe ich aber ohne Ölwechsel zurück bekommen. Mir wurde erklärt, Ölwechsel sei gar nicht möglich und es sei eine Lebensdauerfüllung drin. (Weil ich weiß was Lebensdauer bei einem Auto heißt, wollte ich ja wechseln....) Das sind meine Werkstatt-Erfahrungen damit.

  • Moin davido,


    Jup, das ist die landläufige Meinung. Tatsächlich ist ein Ölwechsel im Getriebe gar nicht von Opel vorgesehen. Da aber unsere Fahrzeuge teils deutlich länger leben und laufen als von Opel einst spezifiziert, ist ein Ölwechsel nicht die schlechteste Idee.
    Jedoch ist der Wechsel, zumindest beim ersten Mal, ein ziemlicher Schweinkram. Als ich das zum ersten Male gemacht habe, hab ich Tage danach noch nach Getriebeöl gestunken. Das ist wohl auch der Grund, weshalb viele Werkstätten keinen Bock darauf haben. Zumal Werkstätten mit Verkauf gar kein Interesse haben können, dass Autos extrem lange halten. Die F13-F17 Getriebeserie hält auch auch recht gut durch. Probleme sind recht selten im Gegensatz zu der M32 Reihe. Nicht desto Trotz wird die Schaltung irgendwie hakelig und schwergängig.
    Mein kleiner Corsa B X15TD hat jetzt knapp 360000 Kilometer mit seinem ersten F13 zurück gelegt und es schaltet sich immer noch gut. Ich mache alle 90-100000 Kilometer einen Ölwechsel im Getriebe, kann aber natürlich nicht sagen, ob das Getriebe noch laufen würde, wenn ich keinen Wechsel gemacht hätte.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hi Rolf
    Mein Corsa Satellite ist 87PS A14XEL 2011, ich denke auch F13 Getriebe. Aber ich bin nicht sicher.
    Kann ich das Öl 75W-85 von Opel und die Dichtung von TOPRAN (200 512) nutzen ?
    Und müss ich die Schrauben mit 22Nm festziehen ?
    kürze Frage über Bremsflüssigkeit füllmenge: ist das 0,5 Liter DOT 4+ ?

    Vielen Dank im Voraus
    Mit freundlichen Grüßen
    Bao Nguyen

  • Moin Bao,


    hol Dir die Dichtung von Opel, dann wird sie automatisch richtig. Ich kenne die von Dir erwähnte Dichtung nicht.

    Die Schrauben der Ölwanne werden mit 12Nm angezogen. 22Nm ist Zuviel, die bekommt nur der Schalter für den Rückwärtsgang.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • ach ja, Luca hat Recht. Für den Getriebeölwechsel wird KEINE Bremsflüssigkeit DOT4/DOT4+ benötigt.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)