Keilrippenriemen + Wasserpumpe

  • Da dafür ja der Motorhalter ab muss, brauchst du, theoretisch, die beiden Dehnschrauben neu!

    Nicht nur theoretisch, praktisch auch! :yeah:


    Gefunden habe ich die Schrauben unter der Nummer 55701884, zumindest für ein A14XEL-Motor. Drehmoment müsste 80 Nm + 45° sein.

  • Sollten die nicht bei einem Kit dabei sein? Die werden ja immer gebraucht...
    Man kann den Riemen ja schlecht durchschneiden und wieder zusammen kleben


    Ich weiß, war nicht gut ...


    Liebe Grüse
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin Luca,


    Wenn ich mich noch richtig an meinen Werkstoffkunde Unterricht vorm Abitur erinnere, ja es 35 Jahre her, ist die Definition von Dehnschrauben so, dass Du diese eben nicht wieder verwenden kannst, weil sie von der elastischen Verformung schon in die plastische Verformung übergegangen sind. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
    Zylinderkopfschrauben werden ja auch nicht wieder benutzt.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin Luca,


    wie ich schon erwähnte, zum Erschlagen bist Du zu Schade...
    Auch ich als bekennender Drehmomentenschlüsselfetischist tausche lange nicht alle Schrauben aus ...


    Liebe Grüße und weitermachen...
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Nicht nur theoretisch, praktisch auch! :yeah:
    Gefunden habe ich die Schrauben unter der Nummer 55701884, zumindest für ein A14XEL-Motor. Drehmoment müsste 80 Nm + 45° sein.

    Beim Z14XEP sind es 60 Nm + 45°
    ...und jedes Mal wenn ich Dehnschrauben kaufe fragt mich der Opeldealer ob die alten denn schon vergammelt sind, sonst könne man die ruhig nochmal verwenden!


    Gruß