Corsa D 1.2 Ecoflex ruckelt ?

  • Guten Morgen Freunde !


    Ich hab leider kein passendes Thema gefunden, zwar ähnliche Themen. Aber da es sich bei mir um ein anderes Problem handelt, möchte ich direkt mal fragen.


    Also ich habe vor knapp einem Monat einen Corsa D 1.2 Ecoflex , Erstzulassung 2013 , Kmstand 90.000 gekauft. Und eigentlich läuft alles Rund.. schätze ich ^^ seit paar Tagen ist mir aufgefallen , dass der gute etwas ruckelt ( wenn man das als ruckel bezeichnen darf: als würde man über eine verbeulte Straße fahren) wenn z.B vom Gas gehe. oder im 3. Gang 30 fahre bei knapp 1.500 Umdrehungen. Beim beschleunigen ruckelt dagegen kaum was oder quasi gar nix. Im leerlauf ist mir auch kein besonderes ruckeln aufgefallen. Achso und noch zu erwähnen in einem Beispiel : ich fahre auf eine rote Ampel zu , geh vom Gas und lass den Wagen ausrollen(ruckelt) trete die Kupplung und es ruckelt nix mehr. Hat das auto möglicherweise ein Problem? Es ist mein erstes Auto , es war recht teuer und ich musste lange für sparen. Ich habe echt keine List das Bald was kaputt geht oder so :((


    Achja es leuchtet keine motorkontrollleuchre oder sonst was im tacho.


    Hoffe einer weiß Rat für mich.


    Liebe grüße!

  • Hallöchen Dir,


    ich muß mal bischen rückfragen...


    ist es dieses ruckeln, wenn man mit einer Geschwindigkeit mit 30 km/h bei 1500 Umdrehungen im 3. Gang fahre und versuche das Gaspedal gleichmäßig zu halten und plötzlich vom Gas runter gehe und die Motorbremse einsetzt.


    Und dann wieder beschleunige in dem man aufs Gas tritt.....kann auch ein Loch entstehen zuviel spiel in den Antriebswellen.... ich hoffe ich habe es richtig erklärt.


    Oder wenn man im 3. Gang hoch beschleunigt und der Motor sich schwer tut ....(Zündmodul und Kerzen) kontrollieren da ja kein Fehler abgespeichert ist.
    Ich weis jetzt nicht was wurde an dem Wagen schon repariert.


    laut Baujahr 2013 90.000 km gelaufen Es gibt viele Möglichkeiten man fängt mit den einfachen an die nicht viel Geld kosten.


    Ich kann nur spekulieren aus der ferne....

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Moin Bobbaz,


    Ich habe einen 2014ner mit eben der gleichen Maschine im Bauch. Meiner hat jetzt 92000 gelaufen. Auch mir ist dieses leichte Ruckeln bei geringen Drehzahlen schon aufgefallen.
    Schreibe doch bitte mal, ob diese Situation auch auf Dein Ruckeln zutrifft:
    Du fährst innerorts so um die 40 bis 45 im fünften Gang oder so um die 30 im vierten Gang mit sehr geringer Last, das heißt das Auto könnte fast genauso schnell rollen, wenn Du auskuppelst.
    Wenn Du in dieser Fahrsituation bist versucht das Steuergerät sich mit der Schubabschaltung. Das bedeutet, das Steuergerät erkennt, das keine Last gefordert wird und schaltet die Benzinzufuhr ab. Dadurch wird das Auto langsamer und ne das Steuergerät erkennt augenblicklich dass doch Last abgefordert wird und spritzt wieder ein. Dieser Vorgang spielt zugegebenermaßen etwas träge ab. Das nimmt der Fahrer dann als ruckeln war.
    Ich hatte mir auch zunächst Gedanken gemacht und hab dann während der Fahrt die Einspritzdüsen gemonitort und bin dadurch zu dieser Erkenntnis gekommen.
    Ich will nicht ausschließen, dass bei Dir ein Problem vorliegt, das geht per Ferndiagnose nicht, aber wenn es Zündaussetzer wären, müssten diese im Fehlerspeicher stehen.
    Beobachte das mal und versuche die Situation wenn er ruckelt genau zu beschreiben.
    Nicht immer ist etwas defekt, manchmal ist es ein Feature...


    Liebe Grüße
    Rolf


    P.S. Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Corsa, vielleicht stellst Du ihn und Dich ja mal vor...

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Servus Bobbaz,
    beim Corsa D 1.2 2014er meiner Tochter gabs auch Zündaussetzer, Motorruckeln, auch im Leerlauf neigte das Fahrzeug bereits nach kurzer Fahrt schon zu einer unrunden Motordrehzahl (neigte zum Absterben, das jedoch die Elektronik durch Gegensteuern verhindert. Hatte zunächst den Luftmassenmesser im Verdacht. Der war´s jedoch nicht. Letztendlich dann die Zündspule demontiert. Die war der Übeltäter. Spule angebrochen und 1 Zündkerze wie korridiert. Laufleistung 67.000 km.
    Zündspule + Zündkerzen habe ich im Internet schon für 103 EUR vorgefunden.
    Der Wechsel lässt sich durchaus selber machen. Zündung muss aus sein u. sicherheitshalber den Minuspol abklemmen. Dann kannst Du mit dem Schrauben beginnen.
    Kann aber auch andere Ursachen haben. Bei uns war´s eben die Zündspule.
    Liebe Grüße
    Thomas

  • Ist @Bobbaz überhaupt noch da???


    @corsa2014 Die Zündspulen gehen gerne mal kaputt, dass ist bekannt. Ich glaube aber @Bobbaz meint die zugegebenermaßen etwas ruckelige Schubabschaltung. Im Leerlauf läuft der Motor ja rund.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • unter 2000, 2500 U fährt man untertourig im Drehzahlloch. Schalt einen Gang runter. Tank mal bei Aral 95er Standard. Wenn ich E10 bei Total tanke, ruckelt meiner wie ein Traktor. Seit ich bei Aral tanke, ruckelt nix mehr.

  • Dann halte ich meinen da wohl auch besser raus ...


    :klatschen::klatschen::klatschen::lol:


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)