Bremsscheiben wechseln lassen - was wurde gemacht?

  • Hallo,


    ich habe in einer "Hinterhof-Werkstatt" die Bremsen vorne komplett neu machen lassen (Material ATE).
    bremsscheibe.jpg


    Heute beim Radwechsel frage ich mich, was dort gemacht wurde? (Siehe Anhang)
    Sieht für mich so aus, als ob sie die Schrauben beim Losdrehen abgebrochen haben und dann abgeschliffen haben.
    Die Bremsscheibe sitzt nun ohne Schraube auf der Nabe. Sehe ich das richtig?


    Gruß
    Davido

  • Moin Davido,


    ist das Bild vom Corsa D 1.0? Sind die Scheiben lose, wenn die Räder runter sind?


    Also richtig sieht anders aus. Bei Opel ist die Bremsscheibe normalerweise mit einer kleinen 5mm Senkkopfschraube gesichert. Diese Schraube hält lediglich die Scheibe in Position, wenn die Räder runter sind. Ansonsten wird die Scheibe durch die Radbolzen mitgehalten. Der Kirkelkrakel Passat hat solche Schrauben erst garnicht.
    Diese Schrauben sollen nur mit 2-3 Nm angezogen werden. Leider werden die viel zuoft angeballert, als ob es kein Morgen geben würde, mit dem Erfolg, dass die beim nächsten Mal natürlich abreißen.
    Dies soll keine Entschuldigung für Huschhusch-Werkstätten sein. Wenn eine Schraube abreißt, muss der abgerissene Stummel entfernt und das Gewinde wieder hergestellt werden.
    Ein Sicherheitsrisiko sehe ich jedoch nicht, was meinen die Anderen? @Luca, @Fluchtwagenfahrer, @SturmGhost


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Sieht für mich so aus, als ob sie die Schrauben beim Losdrehen abgebrochen haben und dann abgeschliffen haben.

    Sieht für mich genau danach aus!

    Ein Sicherheitsrisiko sehe ich jedoch nicht, was meinen die Anderen?

    Sehe ich auch so. Die kleine Schraube ist einzig und alleine dafür da, die Scheibe beim Wechseln in Position zu halten und die rosten sehr gerne mal fest... Den Tipp von Luca also beherzigen! Ist natürlich ohne die Schraube super nervig beim nächsten Scheibenwechsel, wenn die Scheibe nicht mehr richtig auf der Nabe hält während der Reifen ab ist...


    Hinterhof-Werkstatt hin oder her. Das solch eine Schraube mal abreißt ist schon fast Alltag, wenn man sowas öfters macht. Da erwarte ich trotzdem das man dem Kunden das zumindest sagt. Kann ja sein das die Hinterhof-Werkstatt da nicht das richtige Werkzeug zur Instandsetzung am Start hat - irgendwo auch verständlich aber dann kann man das zumindest offen und ehrlich kommunizieren... Finde ich jedenfalls.

  • So kommt natürlich auch leichter Dreck und Rost zwischen Scheibe und Nabe, was wiederum die Scheibe unkontrolliert taumeln lassen würde.
    Also ich würde da hinfahren und mit dem Chef sprechen. Der soll sich ne Lösung einfallen lassen, denn so ist die Arbeit mangelhaft ausgeführt und Du hast ein Recht auf eine mangelfreie Arbeit. Im Zweifelsfall solltest Du die Schiedsstelle des KFZ Handwerks anrufen.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Bin auch erstaunt was es so alles gibt, bei Bremsen sollte schon vernünftig gearbeitet werden. Es geht um die eigene Sicherheit.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Danke für die vielen Antworten! Wird ja heiß diskutiert. :)
    Ich wollte als ambitionierter Hobby-Schrauber nur noch mal eine Community-Meinung zu dem Bild haben.
    Ich sehe es ähnlich wie schon von anderen geschrieben: Das Schlimmste ist, dass die Werkstatt nichts gesagt hat.
    Ob die Scheibe fest sitzt habe ich mich nicht getraut zu prüfen. Ich gehe davon aus, dass sie mit der Zeit fest-gammelt. Beim Radwechsel gab es zumindest kein Problem.


    Danke auch für den Kommentar, dass so eine Schraube bei anderen Herstellern gar nicht Standard ist.
    Die vorherige Scheibe hat ein Opel-Vertragshändler/Werkstatt montiert.
    Ich gehe davon aus, dass das die letzte Bremsscheibe sein wird, bevor eine andere Reparatur unwirtschaftlich wird. - wobei das Auto nun seit es 10 Jahre alt ist kein Geld mehr mit Reparaturen frisst... ein bisschen paradox.

  • Moin zusammen,


    @davido zusammen gammeln sollte da gar nix, das wäre ganz doof. Denn Rost dehnt sich aus und drückt die Scheibe unterschiedlich ab, was zum Taumeln führt.
    Glücklicherweise wird die Bremsscheibe ja mittels der Felge und den Radbolzen plan an die Nabe gepresst. Wenn die Nabe vor dem Einbau ordnungsgemäß gereinigt wurde, kommt dann zwischen Nabe und Bremsscheibe kein Wasser und wenig Luft.
    Dann gammelt da auch nix.
    Dreck, Wasser und Luft kann nur dann dazwischen kommen, wenn das Rad ab ist, was ja normalerweise nicht stundenlang passiert.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)