Abdeckkappe Abblendlicht

  • Hallo allerseits ‍♂️,


    Ich bin neu hier im Forum und freue mich ein Teil dieser Community zu sein. Seit 1 1/2 Jahren fahre ich nun den Opel Corsa D Facelift als Erstwagen. Man ist dieses Auto toll. Letzte Woche hat mein Abblendlicht auf der Beifahrerseite den Geist aufgegeben. Da ich absolut keine Ahnung vom Wechseln der Glühbirnen habe und ich durch Erfahrungsberichte erfahren habe wie kompliziert das sein kann, habe ich mein Nachbar gefragt. Er fährt das selbe Modell und wechselt sein Abblendlicht problemlos. Naja alles lief gut bis wir die Abdeckkappe mit dem Draht befestigen wollten. Ich weiß nicht wieso ob es an der Kraft lag oder an was auch immer. Jedenfalls ist der Draht auf dem oberen Plastikloch gebrochen und ich habe keine Möglichkeit den Draht und somit die Abdeckkappe zu befestigen. Mein Nachbar meinte nur er würde sich informieren, jedoch ist das ne Woche her und da er etwas älter ist würde ich ihm gerade in dieser Coronazeit ungern auf den Nerv gehen. Habt ihr einen Tipp oder eine Idee was ich machen könnte?


    Jetzt schon mal danke

  • als Draht meinst Du wohl den Haltebügel=Halteklammer, die ist oben und unten durch eine Öse geführt und kann man normal wieder einfädeln, also an beiden Enden einstecken und dann umklappen.

  • Moin Corsaddd,


    hier ein Bild von Scheinwerfer. viper666 hat Recht, der Haltebügel ist durch eine Öse geführt und kann rausrutschen...


    Corsa D - Scheinwerfer von hinten.jpg


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • als Draht meinst Du wohl den Haltebügel=Halteklammer, die ist oben und unten durch eine Öse geführt und kann man normal wieder einfädeln, also an beiden Enden einstecken und dann umklappen.

    Danke für die Antwort ersteinmal, Ja genau, aber diese Halteklammer ist aus der oberen Plastiköse gebrochen

  • Du meinst, die Plastiköse wo der Haltebügel reinkommt ist gebrochen? Dann bräuchtest Du wohl einen neuen Scheinwerfer....


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Du meinst, die Plastiköse wo der Haltebügel reinkommt ist gebrochen? Dann bräuchtest Du wohl einen neuen Scheinwerfer....


    Liebe Grüße
    Rolf

    Genau die ist abgebrochen, ok und was kostet mich das ungefähr? Also der Kaufpreis plus Einbau?

  • Kommt auf den Scheinwerfer an. Kannst Du selber schrauben? Schick mir bitte mal per pn die Typschlüsseldaten 2.1 und 2.2 aus dem KFZ Schein.


    Liebe Güße Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Kann und sollte man auf jeden Fall versuchen... oder beim Verwerter schauen.
    Zumindest aus monetärer Sicht denn je nach Model kosten die zwischen 250€ bis 500€ und wollen noch eingebaut werden. D.h. Stoßstange ab usw. Ich schätze mal ca. 1,5 Stunden mit einstellen. Ist aber nur ne grobe Schätzung...


    Liebe Grüße
    Rolf


    PS: Vielleicht kann man das auch kleben oder Kuststoffverschweißen...

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Rolfi ()