Rasseln / Klackern im Motorraum im kalten Zustand

  • Und schon wieder hat der Corsa meiner Frau ein Problem.


    Wenn ich bei kaltem Motor vom Gas gehe bzw die Drehzahl bei ca. 1100-1200U/min halte, rasselt irgendwas im Motorraum.
    Sobald der Motor warm ist, hört man nichts mehr.


    Jemand eine Idee was es sein könnte?
    Muss morgen gute 700km mit dem Auto fahren. Kann ich?
    Steuerkette wird doch eher im warmen Zustand laut!?
    Ölstand ist an der unteren Grenze, aber noch ok.


    Daten:
    1.4 87PS
    BJ 2011
    Knapp 100.000km gelaufen


    Hier der Link zum Video:
    Youtube-Link


    Danke euch!!!

  • Moin KonDu,


    Da wirst Du von keinem von uns eine Absolution für das Weiterfahren bekommen, bei der Informationslage, tut mir leid...


    Liebe Grüße und Toi Toi Toi
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Fehlen noch irgendwelche Infos?


    Ich bin gestern gute 300km gefahren, ohne Probleme. Ich weiß allerdings nicht, ob dieses Problem schon gestern bestand.

  • Moin!


    Nein, Info's fehlen nicht, es wäre nur fatal hier ein Urteil zu fällen ohne eine ernsthafte Diagnose!
    Es könnte sehrwohl die Steuerkette sein und jetzt zu sagen/schreiben das du Problemlos weiter fahren kannst macht hier einfach niemand!
    Lass das von einem Fachmann live bewerten, alles andere wäre fahrlässig!


    Gruß

  • Steuerkette und/oder Hydrostößel. Kann auch der Steuerkettenspanner sein.


    Ölstand checken ist sicherlich nicht verkehrt. Macht man einmal im Monat.



    In dem Zustand würde ich keine 100 km mehr sondern direkt in die nächste Opel Werkstatt fahren.

  • Moin zusammen,


    Was ich mit der dünnen Info Lage meine ist eben, dass es sehr viel sein kann. Vom harmlosen vibrieren eines Seilzuges bis hin zu ernsten Themen wie Kette oder Stößel.
    Wie heißt es so schön in der Politik... Es ist besser nichts zu sagen, als falsch zu sagen... Ach nee, das ging etwas anders.
    Der Kern ist, dass Du innerhalb eines Tages weit fahren musst/willst und keine weiteren Tests machen kannst. Somit ist aus der Ferne halt keine seriöse Einschätzung, soweit das überhaupt geht, möglich.
    Fahre zu einer Werkstatt Deines Vertrauens und führe den Wagen vor. Wenn die Werkstatt gut ist, wird’s Du nicht arm dabei.
    Sorry für die Aussage, wir helfen echt gerne hier im Forum, es macht auch irre Spaß, aber ins Blaue zu raten ist wie Kaffeesatz lesen, bitte habe Verständnis dafür.
    Ich denke, dass ich mit dieser Einschätzung nicht alleine bin, wenn ich den Post von borusse71 so lese.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Verstehe schon.


    Werde heute defintiv nirgends hinfahren. Da ist mir das Risiko zu groß.
    Vielleicht hilft ja ein Schluck Öl mehr reinfüllen, da es aktuell am unteren Limit ist.


    Ich muss dazu sagen, dass der Motor ne weile ohne Öl gelaufen ist :saint: Hatte den Ölstand nicht kontrolliert (meine Frau fährt den Wagen) und beim nachschauen war der Ölmessstab furz trocken.
    Danach ein Liter nachgekippt und jetzt ist es eben am unteren Limit. Vielleicht hat es in dieser Zeit etwas zerschossen.


    Danke euch trotzdem!
    Werde morgen mal zum nächsten FOH fahren und berichten.

  • borusse71, du bist aber einer... Informier dich erstmal über Hydrostößel und kein Öl mehr.


    Solche Leute wie du machen die ganzen Diskussionen und Foren kaputt.

  • Moin KonDu,


    war bei meinem Kumpel auch so... Er war sich auch meinen Text anhören dürfen, was bei Ehefrauen nicht immer die beste Idee ist. Wobei wir wieder beim Thema sind, wo bleibt das Öl?!?
    Wichtig ist natürlich der Werkstatt, es muss kein FOH sein, alle Fakten zu erzählen, damit sich der Meister ein Bild machen kann.
    Es kann natürlich sein, dass es irgendwo im Motor ein Mangel an Schmierung gewesen ist. Wann war denn der letzte Öl und Filterwechsel?
    @buddy84 Ich denke @borusse71 wollte nur das gleiche klar machen wie ich, dass unter diesen Startbedingungen keine voreiligen Schlüsse gezogen werden sollten. Normalerweise unterstützte ich Deinen Ansatz der Problemlösung, ich und ich glaube auch borusse71, habe mich an dem Satz „Muss morgen gute 700km mit dem Auto fahren. Kann ich?„ gestört. Deswegen habe ich @KonDu das ja auch nochmal erklärt.
    Wir alle helfen gerne und auch kreativ. Die Hilfe darf aber nicht als Persilschein zum weiterfahren, wird schon nix sein interpretiert werden. Es kann durch die Ferndiagnose immer nur Tipps und Anregungen geben...


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)