Rasseln / Klackern im Motorraum im kalten Zustand

  • @KonDu, wurde die Steuerkette schon mal gewechselt? Wielang ist der letzte Ölwechsel her? Bei mir hat die Steuerkette bei ca. 100TKM angefangen zu rasseln und wurde immer lauter. Bei dir hört es sich eher nach Öl/Hydrostößel.. sowas in die Richtung eher an.

  • Freunde ich will nicht dass ihr euch hier gegenseitig anzickt :) Das war nicht mein Anliegen!
    Ich kann gut nachvollziehen dass mir hier keiner einen "Freischein" zur weiterfahrt geben kann/wird. Es ging mir in erster Linie darum, ob jemand von solchen "Problemen" gehört hat.
    Natürlich habe ich zuerst die Suche bemüht und nur das Problem mit der Steuerkette gefunden. Jedoch ist es dort genau anders rum. Sprich, wenn der Motor kalt ist, hört man nichts, und sobald der Motor warm wird, fängt die Kette zu singen an.


    Kette wurde noch nie getauscht. Letzter Ölwechsel ist mir gerade nicht bekannt. Könnte ca. 2 Jahre her sein.
    Es stehen definitiv noch eine Arbeiten am Auto an (Ölwechsel, Ölfilterwechsel, usw.), vielleicht wird es dann besser.


    Im ersten Moment habe ich auch direkt an die Hydrostößel gedacht. Werde morgen mal ein wenig Öl nachkippen (da ich aktuell keines mehr da habe) und schauen was dann passiert.
    Sollte es nicht besser werden, muss ich wohl direkt in die Werkstatt.


    Danke an alle!

  • Motor ohne Öl, dann ist doch alles klar. Kipp erstmal 0,8 Liter nach. Ein Strich sind 0,2L. Kauf dir endlich mal Öl. Mit einem Schluck ist es nicht getan. Du bekommst doch auf jeder Tankstelle Öl. Bevor der Ölstand nicht auf Maximum ist, würde ich den Wagen überhaupt nicht mehr starten, es sei denn, du willst dir einen Austauschmotor zulegen, denn darauf läuft es hinaus.

  • Moin zusammen,


    @KonDu Jup, so sehe ich das auch: „Freunde ich will nicht dass ihr euch hier gegenseitig anzickt Das war nicht mein Anliegen!„
    Nun also gezielt in Richtung Problemlösung. Ich wiederhole mich zwar, aber es ist immer wieder ein Thema. Der Kettenmotor ist von jeher auf gutes und sauberes Öl angewiesen, da Dreckstoffe in den Kettengliedern zu erhöhtem Verschleiß sorgen. Früher zur Zeit den guten alten CIH Grauguss Motoren wurde das Öl teils nach 7500 Kilometern gewechselt. Sicher war das Öl nicht so gut wie heute, aber die Dreckstoffe werden nicht weniger sein. Dafür ist das offizielle Wechselintervall mit 30000 Kilometern vervierfacht. Der Effekt ist, dass sich im Zweifelsfall 30000 Kilometer niemand um den Ölstand und die Restgüte des Öles kümmert. Daher empfehle ich und so mache ich das mit allen meinen Autos, den Ölwechsel schon nach 15000 Kilometern, natürlich mit Filter und dem richtigen Öl mit Dexos2 Spezifikation. Dann hält die Kette auch Problemlos 200000 Kilometer und mehr. Pflege ist halt alles bei den Motoren. Auch starke Belastung bei kalter Maschine zerrt an der Lebensdauer.
    Zurück zu Deinem Problem KonDu. Ich denke das @corsatrier Recht hat. Mache einen Ölwechsel und achte darauf, dass immer ausreichend Öl und Kühlwasser im System sind. Beim Öl meine ich Halb bis voll.
    Ob der Motor durch den zur geringen Ölstand schon Schäden abbekommen hat, kann man denke ich erst beurteilen, wenn die Basics stimmen.
    Das Klackern könnte durchaus von den Hydros kommen, wenn zu wenig Öl drin ist.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Letzter Ölwechsel ist mir gerade nicht bekannt. Könnte ca. 2 Jahre her sein.

    Glückwunsch damit ist der Service Intervall von 1 Jahr 30 tsd KM überschritten, der auch nach meiner Meinung viel zu Lange ist.
    1 Jahr, 15 tsd Maximal.


    natürlich mit Filter und dem richtigen Öl mit Dexos2 Spezifikation

    Bitte pauschalisiere das nicht, Corsa D mit A**XEL bekommt Dexos 1 gen 2., Bei den Direkteinspritzer (Benziner) bekommt 0W20 wo ich die Norm gerade nicht Auswendig weiß.


    Ich würde Folgendes machen...

    • Motorspülung
    • Neues Öl + Filter

    und denn schauen was passiert

  • Moin Luca,


    Glückwunsch damit ist der Service Intervall von 1 Jahr 30 tsd KM überschritten, der auch nach meiner Meinung viel zu Lange ist.
    1 Jahr, 15 tsd Maximal.

    Da bin ich 100%ig bei Dir. Die Aussage von @KonDu ist Kopfschütteln pur...

    Bitte pauschalisiere das nicht, Corsa D mit A**XEL bekommt Dexos 1 gen 2., Bei den Direkteinspritzer (Benziner) bekommt 0W20 wo ich die Norm gerade nicht Auswendig weiß.

    Da hast Du Recht pauschalisieren ist generell schlecht, aber wir sprechen hier über den Z12XEP und der bekommt sicher Dexos2. Die stärkeren Direkteinspritzer habe ich nicht in meiner Werkstatt daher kann ich da wirklich keine Aussage treffen. Aber beim A**XEL bin ich anderer Meinung, zumindest,was den A12XEL angeht, den ich selber fahre. Laut dem Öffinder unseres Großhändlers bekommt der sehr wohl Dexos2. Auch auf der Liqui Moly Seite wirft der Ölwegweiser das Dexos2 aus. Wo hast Du Deine Informationen her? Der einzige Motor den ich kenne, der Dexos1 Gen 2 bekommt, ist der 1.5T aus dem Insignia B. Aber ich lerne gerne dazu.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Danke

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Zitat von Luca

    Bitte pauschalisiere das nicht, Corsa D mit A**XEL bekommt Dexos 1 gen 2., Bei den Direkteinspritzer (Benziner) bekommt 0W20 wo ich die Norm gerade nicht Auswendig weiß.


    Mein Fahrzeughandbuch für A14XEL sagt da aber etwas anderes (für Europa*)!


    1.JPG

  • Gar so einfach ist es also nett....


    Mögt ihr mir bitte mal zu 2.1 und 2.2 per PN schicken, dann schaue ich mal beim Großhandel nach...


    Es fängt an spannend zu werden.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)