Rasseln / Klackern im Motorraum im kalten Zustand

  • Moin Luca,


    Das zeigt aber wie wichtig das Thema ist und dass man sich nicht irgendwelche Plürre in den Motor kippen sollte.
    Bei den Pflaume Ecoboost Motoren ist es noch wichtiger die Intervalle einzuhalten, da dort der Zahnriemen im Öl läuft und das Öl Additive zum Zahnriemenschutz haben muss, die nach einem Jahr nicht mehr drin sind....
    Gar so kritisch ist das bei den Opel Motoren nicht, aber das Jahresintervall und zumindest die 30000, auch wenn ich der Meinung bin 15000 ist besser, sollte man schon einhalten, wenn man Freude am Corsa haben will.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Das habe ich nie gesagt, das es passiert wenn man Dexos 1 Gen 2 Reinkippt das es passiert, wir hatten schon Kunden die haben ein Öl wechsel selber gemacht und die Gleitschienen haben sich "aufgelöst"

    Was haben die denn für eine Plürre reingekippt? Natronlauge anstatt Öl???
    Mein Ansinnen war eher, dass die Opels eher ein zeitlich zu langes Wechselintervall verkraften als die Pflaumen ....
    Siehe dieser Thread ...


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Der Z12XEP braucht kein Dexos 2, man kann es aber nehmen.


    Z12XEP
    Füllmenge : Füllmenge (gesamt) 3,5 Liter
    Einsatz : Normal
    Intervalle : Wechseln 30000 km/ 12 Monate
    Produkte : megol Motorenoel Efficiency SAE 5W-30
    : megol Motorenoel Quality SAE 5W-30


    Wichtig ist das hier: Opel GM-LL-A-025


    https://www.meguin.de/de/produkte/oelwegweiser.html


    Die Marke produziert für Liqui Moly im Saarland. Deren Öl ist preiswert und gut. Kanister für 25 €, da kann man nichts sagen. Oder Original Opel Öl, was spricht dagegen. Auch recht preiswert, wird allerdings recht schnell schwarz, was viele Leute schreiben.


    Der Motor ist so leise, dass man an der Ampel überlegt, ob er überhaupt an ist. Ölverbrauch im Vergleich zum Mannol Öl, 0. Ich bleibe nun bei megol.


    Aber ich will jetzt hier keinen Glaubenskrieg anzetteln, jeder hat halt seine Lieblings Marke. Was ich nicht mehr kaufe ist mannol und Öl von total. Mit total Sprit fahre ich auch nicht mehr, dann läuft er wie ein Traktor.

  • Moin @corsatrier,


    Mit dem Glaubenskrieg hast Du was falsch verstanden. Es geht hier nicht um den Ölhersteller sondern um die Spezifikation. Die Liqui Moly Seite habe ich nur angezogen, weil ich da am schnellsten einen zweiten Ölwegweiser zum Verifizieren gegenüber unseres Großhändlers.
    Ich selbst nehme für die Opel Motore Lukoil und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Für die Verkrüppelten Sterne, die Krikelkrakel Fahrzeuge und die die Bring mich Werkstatt Autos nehme ich ein Shellöl.
    Letztendlich ist die Marke völlig egal. Ich gehe davon aus, dass viele Marken aus der selben Raffererie kommen. Wichtig ist wie schon geschrieben die Spezifikation und das Wechselintervall in Abhängigkeit der Nutzung.
    @Luca, was sagst Du zur von corsatrier angegebenen Spezifikation? Ich kann das nich prüfen, da ich keine Anleitung von dem Motor habe und die Öle, die mein Konfigurator rausschmeißt haben beide Spezifikationen


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)