Wartung Service am Auto (Servicheft)

  • Hallo an Euch alle,


    mich würde mal interessieren wenn Ihr den Service am Auto macht ( Ölwechsel, Kerzen, Zündmodul, Bremsbeläge Bremsflüssigkeitswechsel, tragt ihr das auch in das Servicheft ein weil ja das sonst die Opelwerkstatt macht wegen Stempel und so weiter.


    Ich behalte mein Corsa solamge wie es geht und nach paar Jahren verliert das Auto ja sowieso an wert. Wie seht ihr das?


    Herzlichen Gruß Wolfgang

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Natürlich trägt man das in das Service Heft ein. Es ist dein Heft. Jede Werkstatt darf darin Arbeiten Dokumentieren, selbst Werkstätten die kein Meister Betrieb ist.
    Es ist sinnvoll das einzutragen weil du damit ein Nachweis hast was alles gemacht wurde und es kann wert steigernd sein... Weil es dokumentiert ist.
    Wenn ich jetzt bei dem Mokka der Eltern sehe alle 7500 km Öl Wechsel das ist denke ich schon verkaufssteigernd.
    Für Zündspule gibt es kein Eintrag.


    Was für ne Angst hast du weil da kein Stempel ist das die Opel Polizei kommt.
    Der Stempel ist für das Garantie alter wichtig danach egal.

  • Man sollte jährlich Inspektion machen. Im Prinzip reicht es aber auch alle zwei Jahre mit TÜV, wenn man nur 10000 km fährt. Bei 7500 km einen Ölwechsel zu machen, verstehe ich nicht. Man kann auch alles übertreiben. Die Zündspule hält in der Regel 100000km. Austauschen würde ich die nur bei defekt. Die Beru ultra Zündkerzen kann man glaube ich 60000 km fahren, weil die aus Titan sind. Ich habe sie zwei Jahre drin gehabt. Ölwechsel und Inspektion habe ich diesmal auch erst nach 2 Jahren mit TÜV gemacht. Ich habe mir fürs Auto einen Ordner angelegt, wo ich jede Rechnung abhefte, auch von Ersatzteilen, die ich selber einbaue oder einbauen lasse.

  • Moin!


    Ich trage alle arbeiten ins Serviceheft, Servicearbeiten im Serviceteil und alles andere hinten im "freien" Bereich!
    Da ich keine Werkstattrechnungen habe, die ich bei einem evtl. Verkauf vorlegen kann, trage ich das eben hinten ins Serviceheft... wie schon gesagt, es ist meins und ich trage da ein was ich für notwendig halte das es dokumentiert sein sollte... u.a. der Steuerkettenwechsel!


    Gruß

  • Man sollte jährlich Inspektion machen. Im Prinzip reicht es aber auch alle zwei Jahre mit TÜV, wenn man nur 10000 km fährt. Bei 7500 km einen Ölwechsel zu machen, verstehe ich nicht. Man kann auch alles übertreiben. Die Zündspule hält in der Regel 100000km. Austauschen würde ich die nur bei defekt. Die Beru ultra Zündkerzen kann man glaube ich 60000 km fahren, weil die aus Titan sind. Ich habe sie zwei Jahre drin gehabt. Ölwechsel und Inspektion habe ich diesmal auch erst nach 2 Jahren mit TÜV gemacht. Ich habe mir fürs Auto einen Ordner angelegt, wo ich jede Rechnung abhefte, auch von Ersatzteilen, die ich selber einbaue oder einbauen lasse.

    ist ja nicht so das am Öl addetive sind und der Filter sich auch settigen tut.


    Nein ist nicht übertrieben. Das Auto wird nur kurz Strecke bewegt, hat Start Stop Automatik Nockenwellen Verstellen die danken es dir. Desweiteren kostet mich das Öl nichts ist mir also egal.

  • Moin zusammen,


    Also ich nutze ein selbst geschriebenes digitales Serviceheft, in dem ich einen Wartungsplan hinterlegen kann. Der Fahrer bekommt dann einen Hinweis über die Messenger App Telegram wenn eine Inspektion dran ist. Das verlangt natürlich ein regelmäßiges Eintragen des Kilometerstandes, was wiederum per eMail erledigt werden kann. Da ich ja für die roten 07ner Fahrtenbuch führen muss, erledige ich das ebenfalls gleich mit der Software. Dann stimmt auch der Kilometerstand immer. Außerdem gibt die Software Hinweise über den TÜV Termin, Radbolzen nachziehen und trackt den Spritverbrauch.
    Wenn ich einen Service oder eine Reparatur mache oder die Reifen wechsle oder gar nur eine Flüssigkeit nachfülle dann trage ich die Arbeiten ein.
    Der Vorteil ist eine exakte Lebenslaufakte vom Auto. Und nein ich trage nix in der Serviceheft ein. Wenn ich eines der von mir gewarteten Autos verkaufe, gibt es einen Ausdruck der Akte zusätzlich zum Serviceheft mit. Bei den vergangenen Verkäufen hat sich das als sehr positiv erwiesen.
    Wenn es Euch interessiert, kann ich gerne mal ein Muster posten.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Also mich würde es imtressieren wie des ausschaut

    Drei Kategorien von Menschen mit dehnen man sich nicht abgeben sollte :



    Doofe- Tote- Besserwisser

  • Moin @oldie,


    Mache ich morgen, ähh, also heute...


    Also hier ist die ausgedruckte Fahrzeug Historie als Fahrzeug Historie zu WL-XX13-1.pdf. Ist etwas lang und spiegelt meinen kleinen Diesel wider. Paralell kann ich noch eine Auswertung über den Spritverbrauch fahren...


    WL-XX13-1.jpg


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Rolfi ()

  • Gibts dafür ein Programm oder erstellt du das selber.lg

    Drei Kategorien von Menschen mit dehnen man sich nicht abgeben sollte :



    Doofe- Tote- Besserwisser