Fehler P0172

  • Hallo zusammen,
    bin ein Neuling unter den Opel Fahrern und habe leider direkt auch schon Probleme..


    Mein 1.4 bifuel Z14XEP mit jetzigen 120.000 km läuft im Leerlauf wenn er kalt ist zeitweise etwas unrund. Leistungsverlust oder ähnliches konnte ich jedoch nicht erkennen. Luftfilter sieht nicht mehr so gesund aus und auch die Zündkerzen wären jetzt fällig und sind für den Wechsel am Wochenende bereits geplant.


    Vor einer Woche jedoch merkte ich schon beim Starten und Ausparken das ihm Leistung fehlt und ich mit wesentlich mehr Gas nachhelfen musste damit der Motor nicht aus ging. Nach ca 400 Meter ging dann auch die MKL an (durchgehend). Sobald ich mit höherer Drehzahl (Landstraße) am fahren war, konnte ich keinerlei Leistungsverluste oder sonstiges Auswirkungen mehr merken. Auch später beim Einparken Zuhause keinerlei Probleme im unteren Drehzahlbereich, abgesehen von dem generell etwas unrunden Lauf.
    Beim Auslesen mit dem Tester gab es leider relativ viele verschiedene Meldungen sodass mein Kollege sich nicht sicher war welcher für die jetzige Anzeige ursächlich war. Also erstmal alles gelöscht und die nächsten Tage ohne Probleme gefahren. Am Freitag dann selbes spiel: wieder die fehlende Leistung nach dem Starten. MKL wieder an gegangen.


    Fehler im Speicher: P0172
    Was eventuell das ganze beeinflusst: An beiden Tagen stand der Opel den gesamten Nachmittag in der direkten Sonne.


    Des Weiteren würde mich interessieren, ob ihr mir generelle Tipps geben könnt die ich mal auf dem Schirm halten sollte, damit die Partnerschaft mit dem Opel auf lange Sicht ausgelegt ist?


    Danke euch
    Michael

  • tausch mal den Luftmassenmesser aus.


    Oben links am Luftfilterkasten ist ein Rohr, da ist ein kleiner Stecker drin. Kannst ja mal den KontaktStecker abziehen und gucken, ob sich etwas ändert beim fahren oder im Leerlauf. Der kostet so zehn bis 15 €. Je nach Wagentyp kann der aber auch 150 € kosten.


    Wenn du noch nie den Öldruckschalter neu gemacht hast, würde ich den jetzt austauschen. Kann auch sein, dass ich jetzt Öl durch die Leitungen bis zum Steuergerät durchdrückt. Rechts neben dem Motor ist der Haupt Stecker an der Zündspule, den ziehst du vorsichtig ab und sprühst die Kontakte mit Entfetter ein , trocknen lassen und sehen, ob der Wagen jetzt wieder einwandfrei läuft. Hört sich bescheuert an, aber den Öldruckschalter mache ich jedes Jahr neu. Den hatte ich mal kaputt, das war ein Zirkus, bis der Wagen wieder richtig lief, weil sich das Öl überall durchgedrückt hatte...


    Da bei dir die Meldungen viele sind oder waren und nicht eindeutig sind, tippe ich auch auf den Öldruckschalter. Wenn es der ist, kannst du beide Lambdasonden auch neu machen, sollte das Öl bereits wandern. Ich würde jetzt auch nicht mehr fahren, bist du die zwei Sachen die ich dir genannt habe, ausgetauscht hast. Motorkontrollleuchte bedeutet, dass du überhaupt nicht mehr oder zur nächsten Werkstatt fahren solltest!


    Den Öldruckschalter kann man auch als Laie tauschen. Für die zwei Sachen brauchst du keine Werkstatt.


    wenn du Luftmassenmesser und Öldruckschalter neu gemacht hast, soll dein Kumpel noch mal mit dem Gerät gucken, ob Fehler im Speicher drin sind.


    Wenn er extrem schlecht anspringt, ist der Kurbelwellensensor bald hin der kostet 30 € und sitzt rechts unten an der Achse.

  • Habe den Wagen selbst erst vor ca 4 Wochen gekauft. Somit ist leider auch nur bedingt bekannt was mal gemacht wurde. Service beim Händler jedenfalls länger nicht mehr. Das Ventilspiel kontrollieren und Einstellen steht auch bei 125t km noch vor der Tür. Hast du zufällig Erfahrung mit den FOH der Region?


    Soweit mir bekannt hat der Z14XEP doch gar keinen LMM und wird nur berechnet oder verwechsel ich gerade den Motor? Schaue morgen aber nochmal genauer nach, jetzt ist es doch etwas zu dunkel dafür.


    Über den Öldruckschalter bin ich beim Stöbern hier auch schon öfters gestolpert. Gibt es Hersteller die ich eher meiden sollte? Würde ihn dann bei dem Preis gerne vorsorglich auch tauschen. Haben die neueren immer noch die Problematik das du den jedes Jahr wechselst? Kann ich prüfen wie weit der ggfls schon Auswirkung auf Lampdasonden und co hat?


    Fragen über Fragen..

    • Am besten gehst du ins Opel-Autohaus und kaufst Original-Ersatzteile, die halten am längsten. Die Originalteile halten 5 bis 10 Jahre. Wie gesagt tausch erstmal die zwei Sachen, Stecker reinigen und nochmals auslesen. Bei mir wurde erst danach angezeigt, dass beide Lambdasonden defekt sind. Die sind zuerst nicht im Fehlerspeicher drin gewesen. Aber vielleicht ist es nur der Sensor für die Ansauglufttemperatur.
    • Am besten gehst du ins Opel-Autohaus und kaufst Original-Ersatzteile, die halten am längsten. Die Originalteile halten 5 bis 10 Jahre. Wie gesagt tausch erstmal die zwei Sachen, Stecker reinigen und nochmals auslesen. Bei mir wurde erst danach angezeigt, dass beide Lambdasonden defekt sind. Die sind zuerst nicht im Fehlerspeicher drin gewesen. Aber vielleicht ist es nur der Sensor für die Ansauglufttemperatur.

    solch ein Blödsinn selten gelesen. Opel kauft die Teile auch nur hinzu.

    Stimmt wenn der Wagen schlecht anspringt ist immer der KW Sensor kaputt und ich kaufe ein Austausch Motor. Alles was geschrieben wurde mmn. Schrott vom Feinsten. Fehlersuche und nicht Pi Mal Daumen teile Austauscheb

  • Dafür gibt es ja die Werkstatt, wenn man Forenbeiträge für schwachsinnig hält. Dann sag du Experte uns, was P0172 konkret bedeutet.


    Opel originalteile haben oft andere Qualität, auch wenn sie zu zugekauft sein sollten als die, die man von den Fremdherstellern bekommt. Original Endschalldämpfer hält z.b wesentlich länger als Zubehör. Beim Kurbelwellensensor habe ich übrigens alle Marken durch. Die halten in der Regel 6 Monate bis 12 außer Bosch, der war opel Original und hat fünf Jahre gehalten.


    Beim Corsa kosten die zwei genannten Teile oben mit Versand 25 €. Man kann doch erstmal Kontrolle machen, gucken was passiert, wenn man den LMM Stecker abzieht und den Öldruckschalter kontrollieren. Oder wie gesagt den Stecker an der Zündspule abziehen und gucken ob Öl drin ist. Anschließend kann man immer noch die Teile kaufen und tauschen oder sich überlegen in die Werkstatt zu gehen. Kein Grund direkt hier komisch zu werden oder? Zustimmen musst du mir aber, wenn die Motorkontrollleuchte angeht, dass man die nächste Werkstatt ansteuern sollte - lol. Mit etwas Glück erreicht man die dann noch, oder man bleibt ganz liegen.

  • Dafür gibt es ja die Werkstatt, wenn man Forenbeiträge für schwachsinnig hält. Dann sag du Experte uns, was P0172 konkret bedeutet.


    Opel originalteile haben oft andere Qualität, auch wenn sie zu zugekauft sein sollten als die, die man von den Fremdherstellern bekommt. Original Endschalldämpfer hält z.b wesentlich länger als Zubehör. Beim Kurbelwellensensor habe ich übrigens alle Marken durch. Die halten in der Regel 6 Monate bis 12 außer Bosch, der war opel Original und hat fünf Jahre gehalten.


    Beim Corsa kosten die zwei genannten Teile oben mit Versand 25 €. Man kann doch erstmal Kontrolle machen, gucken was passiert, wenn man den LMM Stecker abzieht und den Öldruckschalter kontrollieren. Oder wie gesagt den Stecker an der Zündspule abziehen und gucken ob Öl drin ist. Anschließend kann man immer noch die Teile kaufen und tauschen oder sich überlegen in die Werkstatt zu gehen. Kein Grund direkt hier komisch zu werden oder? Zustimmen musst du mir aber, wenn die Motorkontrollleuchte angeht, dass man die nächste Werkstatt ansteuern sollte - lol. Mit etwas Glück erreicht man die dann noch, oder man bleibt ganz liegen.

    Also es kommt drauf an wo du Ersatzteile beziehst was für eine Qualitative Ausführung... ich weiß das z.B. Valeo in 3 Stufen produzieren tut. Es zu pauschalisieren ist falsch und das machst du.
    Ich werde nur komisch weil du 3 Bauteile bei jeden Thema nennst und sagst Austauschen. Wenn jemand sagt wenn er schlecht anspringt ist es der KW Sensor. Da Platz mir der kragen

  • Da muss ich Luca zustimmen. Wild tauschen kann der FOH ja auch in vielen Fällen und hilft öfters nicht. ;)


    Ein Bsp: der Z14XEP hat keine LLM.


    P0172 deutet auf ein falsches Gemisch hin. Kaltstart kann ggf der MAP/Temp Sensor sein. Muss aber nicht zwingend da er ja läuft wenn warm.
    Kann man aber über nen Tester auslesen. Wie schauts mit den Fueltrims aus? Also Short und Long? BiFuel heißt er läuft auf LPG?
    Den Öldruckschalter kann man machen falls defekt, ist ja leicht zu prüfen. Ist der Stecker verölt dann den weiteren Kabelbaum prüfen und die Strecker abmachen. Also Lamdasonden und Steuergerät.
    Da kann man mit Spülen ggf noch was retten. Muss man halt über einen längeren Zeitraum durchführen.
    Der Öldruckschalter findet sich vorn links mit dem schwarzen Stecker und einem Kabel dran.


    Auf Verdacht tauschen würd ich erstmal nix. Grad bei so nem Thema wo es viele Einflussfaktoren gibt. Zündkerzen tauschen ist auch nicht verkehrt.


    Ich rate dir die Fueltrims prüfen zu lassen. Etwas ähnliches hatte ich auch. Bei mir was eine Düse, welche nicht mehr vollständig schloss und damit immer etwas Sprit unabhängig von der Taktung reinkam. Das hat das Steuergerät versucht auszugleichen. Das deckt sich auch mit dem abgelegten Fehler.


    Gruß Sammy

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • zum Fehlercode P0172 Bedeutung


    Kraftstoffanpassung bedeutet, dass die ECU die Kraftstoffzufuhr durch Erhöhen oder Verringern der Einspritzöffnungszeit steuert, um das beste A / F-Verhältnis für den Motor zu erzielen. Das Massenverhältnis von Luft zu Benzin beträgt 14,7: 1. Ein zu fettes A / F-Verhältnis bedeutet zu viel Kraftstoffzufuhr bei zu geringer Leistung bedeutet zu wenig Kraftstoffzufuhr, wenn das adaptive Kraftstoffsteuersystem die Kompensationsgrenze erreicht hat, während das A / F-Verhältnis noch zu fett ist. Der Fehlercode wird angezeigt. Die Ursache des Fehlers ist ein Fehler im Steuerdruckregler oder Einspritzventil oder im Nockenwellen-Steuerzeitfehler des O2-Sensors
    Ich habe das so von meinem Tester entnommen

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer