Fehler P0172

  • O2-Sensor, sag ich doch. Ansauglufttemperatursensor/Luftmassenmesser, eins von beiden. Den hat doch jeder Opel oder nicht? Bei dem einen ist es ein Zwischenstück, bei dem anderen wird er ins Rohr gesteckt. Wieso soll der keinen haben?


    Der Kollege kann ja mal seinen Wagentyp genau benennen, sodaß man nachsehen könnte, was verbaut wird.


    In nem anderen Forum schreibt einer, Riss im Krümmer, anschließend lief die Kiste wieder. Wie gesagt, in die Werkstatt fahren, wenn man alles was hier geschrieben wird, für dumm und blöd hält.


    Ich war jedes Jahr in der Werkstatt wegen ähnlicher Probleme, 4x Kurbelwellensensor, 1x Nockenwellensensor, dann Öldruckschalter und beide Lambdas hin und anschließend war der LMM dran. Der ging auch schon 2x kaputt. Letzte Woche Zündspule und wieder Kurbelwellensensor. Bei Opel fressen die Karren diese sch. Sensoren.


    Wenn die Karre 120000 runter hat, was spricht dagegen, alle Sensoren mal zu modernisieren auf gut Glück. Die kosten nur ein paar Euro, Schaden kanns nicht. Nach 10 Jahren gehen die sowieso alle kaputt und dann steht man in der Pampa und kann den ADAC anrufen.


    Unser alter Toyota, 30 Jahre null Probleme. Da ging nie was kaputt. Den hätten wir besser direkt doppelt gekauft. Aber sowas wird ja heute nicht mehr gebaut, was nicht heißt, dass ich meinen Corsa nicht lieben würde :)

  • Nein, weil das Opel mal so oder mal so macht. Beides in den seltesten Fällen. Beim Corsa Temp bei Euro 4 und ab 5 dann LLM bei den Saugern.
    Der "Kollege" hat ja geschrieben um welchen Motor es sich handelt. Damit war auch klar, was bei ihm verbaut ist.


    Einfach nur des Helfens willen etwas schreiben hilft leider nicht. Ist ja auch nicht böse gemeint; aber einfach mal wild drauf los tauschen.. und ne Lambdasonde ist halt mal auch nicht grad günstig.
    Dumm ist relativ. Wenn du motorseitig alle Sensoren durchtauscht weil Fehlercode Gemischaufbereitung zu mager kommt und es nur an einer Dichtung liegt - dann tauscht auch du nur die Dichtung und nicht die nicht defekten Sensoren, oder?!?


    Was dagegen spricht? Eine Notwendigkeit! Oder hast du zuviel Geld? Dann sag bescheid; es wird sich bestimmt jemand finden, den du unterstützen könntest.


    Gruß,

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Moin zusammen,


    @Luca hat völlig Recht, Leider ist in diesem Thread teilweise ziemlich viel Unsinn geschrieben worden und das sage ich selbst auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden.
    Also der Fehler P0172 sagt aus, dass das Steuergerät ein zu fettes Gemisch erkannt hat. Und richtig, der entsprechende Sensor ist der O2 Sensor. Der O2 Sensor ist jedoch nicht der Luftmassen- oder Luftmengenmesser, sondern die Lambdasonde. Von der Lambdasonde gibt es im Corsa D zwei Stück. Eine vor und eine nach Kat. Entscheidend für die Regelung ist die vor dem Kat. Damit der Kat seine Wirkung voll entfalten kann ist der sogenannte Lambdawert 1 wichtig. Wie @Wolfgang87 schon geschrieben hat ist dann das Verhältnis zwischen Luft und Benzin 14,7:1. So weit so gut. Der Luftmassen- oder Luftmengenmesser (Es gibt Beide, die Arbeitsweise ist zwar verschieden, aber das Ergebnis das gleiche...) misst die vom Motor angesaugte Luft. Anhand dieser Info rechnet das Steuergerät die Benötigte Spritmenge aus und öffnet die Einspritzdüsen für eine bestimmte Zeit. Nachdem das so erzeugte Gemisch verbrannt ist passieren die Abgase den O2Sensor, die den Rest Sauerstoff im Abgas misst. (Lambda 1) ist Zuviel Sauerstoff im Abgas, dann ist das Gemisch zu mager und somit öffnet das Steuergerät die Einspritzdüsen ein wenig länger (Gemisch zu Mager), bzw kürzer wenn zu viel Benzin im Abgas ist (Gemisch zu fett). Man kann es drehen und wenden wie man will, irgendetwas stimmt mit der Gemischaufbereitung nicht.
    Die Lambdasonde ist also die Regelung zu dem aus dem Luftmengenmesser ermittelten Werten. In einem gewissen Spektrum kann diese Regelung Fehler ausgleichen nur irgendwann ist der Punkt erreicht wo das nicht mehr geht. Dann setzt das Steuergerät eben jenen Fehler P0102.
    Nun zu den Lösungsansätzen. Bei Gasfahrzeugen sind an der Arie immer zwei Steuergeräte beteiligt. Es ist also wichtig zu wissen in welchem Betrieb der Fehler auftritt. Den Fehler ablegen tut immer das Benzinmotorsteuergerät. Das Gassteuergerät liest nur mit. Hinzu kommt das die allermeisten Gasanlagen, auch die ab Werk verbauten Anlagen sind im Grunde Nachrüstungen mit einem verstärktem Zylinderkopf, keine so feine Kennfeldbezogenen Werte haben wie das Motorsteuergerät und nutzen damit per seh schon mehr den Regelbereich der Lambda Sonde.
    @deadalus teste bitte aus in welchem Betrieb der Fehler auftritt. Wie Du schon schriebst, weißt Du nix über die vorherige Wartung.
    Tritt der Fehler in beiden Systemen auf, tippe ich auf die Luftzufuhr, soll heißen, ich vermute einen defekten oder offenen Schlauch im Ansaugbereich hinter dem Luftmassenmesser. Man spricht dann auch von Falschluft. Vielleicht war da ja eines von den possierlichen Tierchen mit den spitzen Zähnen aktiv. Das passiert gerne, wenn der Wagen plötzlich in einem anderen Marderrevier steht.
    Bei meiner Tochter war war die Lambdasonde defekt mit dem gleichen Fehler, was ich jedoch erst einmal erlebt habe. Meistens sind es irgendwelche Schläuche.
    Tritt der Fehler nur im Gasbetrieb auf, dann bekommt der Motor höchstwahrscheinlich nicht genug Gas. Dann gibt es eigentlich nur drei Möglichkeiten. Ein verdreckter Gasfilter, der lange über sein Wechselintervall raus ist, der Verdampfer bringt nicht mehr genug Leistung oder die Einspritzdüsen sind verharzt. Alle Drei Fehlerquellen kommen gerne immer wieder mal vor und habe ich schon öfter erlebt.
    Ich gehe im Moment nicht davon aus, dass der Fehler nur im Benzinbetrieb auftritt. Wenn doch, würde ich mir den Benzindruck ansehen, so einen Fehler habe ich auch n meinem Rekord E mit LPG. Dort läuft der Motor bei Benzin wie ein Sack Nüsse.
    Wie gesagt es sind Vermutungen. Bitte teste erst einmal wann der Fehler auftritt, Benzin, Gas, kalter Motor, warmer Motor.
    Eine Sache noch zu den Ersatzteilqualitäten. Es gibt wie @Luca schon sagt mehrere Qualitäten auch von einem Hersteller. Dann gibt es noch Plagiate im Internet, die vom Laien und dazu zähle ich mich auch, nicht zu erkennen sind. Auch Opel kauft seine Teile von den gleichen Zulieferern, die auch über den Großhandel die freien Werkstätten beliefern. Daher ist es wichtig die Ersatzteile bei vertrauenswürdigen Händlern zu beziehen.
    Dafür, dass Original-Opel Ersatzteile nicht generell besser sind als im Zubehör gekaufte Teile, habe ich folgendes Beispiel:
    Die Koppelstangen im Astra H von Opel sind aus Kunststoff. Die vom Zulieferer Meyle in der Qualität HD sind aus Metall. Meyle gibt glaube ich 5 Jahre Garantie auf die HD Komponenten. Das ist das gleiche wie mit den Öldruckschaltern, nur das man bei denen die Qualität nicht erkennen kann.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo zusammen,
    danke für die regen Rückmeldungen.


    Kleine Klarstellung weil es eventuell falsch rüber kam: Anspringen tut er eigentlich immer direkt. Es ist eher so das er im Falle des Falles danach beim los fahren nicht die Leistung hat und vor allem mit zusätzlich Gas geben unterstützt werden muss, damit er nicht aus geht. Der Fehlercode ist logischerweise jedes mal im Benzinbetrieb aufgetreten.


    Der Corsa D ist ein 1.4 LPG mit 90 PS / 66kw, Edition 111 Jahre von Mitte 2010, dachte über den Motorcode wäre am genauesten. Es ist ein Werks LPGler via OSV, kein Irmscherumbau.


    Stecker vom Öldruckschalter und auch der Zündspule sind sauber und trocken. Öldruckschalter zu tauschen kann jedoch ein lustiges Unterfangen werden, ist ziemlich stark angesetzt.


    Generell will ich erstmal die Teile tauschen, die sowieso jetzt auch fällig wären oder unter Verschleiß fallen wie der Filter. Ein wildes auf gut Glück tauschen liegt mir fern.


    Was mir eben noch auffiel: Ist es normal, das am Luftfilterkasten nach vorne hin nur ein kurzes Stück rundes Rohr ist? Sieht für mich irgendwie danach aus, als fehle dort noch etwa

  • Moin deadalus,


    Jup, da fehlt was.
    Um die Ölschalterproblematik in den Griff zu kriegen, Liesen Dir bitte mal meinen Artikel zur Öldruckschaltermodifikation durch. Kostet fast nix, gibt aber Sicherheit.


    Wenn das im kalten Zustand des Motors auftritt, ist das in der Phase der Gemischanfettung um den Kondensationsverlusten entgegenzuwirken. In dieser Phase wirkt sich Falschluft natürlich aus. Kontrolliere also bitte als erstes die Schäuche, besonders die, die Verbindung zur Ansaugbrücke haben.
    Ich glaube nicht an LMM. Wenn die Schläuche in Ordnung sind, kontrolliere die Lambdasonde dort besonders die Heizung.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Generell bin ich der Meinung das auch Ersatzteile von Drittanbietern ihre Aufgabe erfüllen. Kein Hersteller will sich mit bewusst nicht funktionierenden Teilen seinen Ruf verlieren. Allerdings sollte man natürlich auch Preis / Leistung im Blick halten und nicht das günstigste vom günstigsten nehmen. Ich würde die Teile über unseren Lieferanten beziehen, somit kann ich Plagiate erstmal ausschließen.


    Wie gesagt ist bisher der Fehler immer auf Benzin aufgetreten und bei warmen Wetter bzw. der Wagen hat in der direkten Sonne gestanden. Bei den Minusgraden letzt oder auch morgens habe ich bisher keine Probleme gehabt. Auch während der Fahrt merke ich keine Beeinträchtigungen. Wenn er wieder in der Situation ist werde ich mal versuchen an zu halten wenn er auf Gas gewechselt ist. Mal schauen wie er sich dann noch verhält.


    Der leicht unrunde Leerlauf im Stand ist von "Anfang" an in meinem Besitzt und unabhängig von Wetter und Co. Vlt aber schon ein Vorbote?
    Die Schläuche wollte ich über den Feiertag mal alle genauer in Betrachtung nehmen.



    Nachtrag wegen Überlagerung der Posts:
    Rolfi: Kannst du mir sagen was da noch fehlt? Vermute aber das hat wohl eher weniger Auswirkungen auf die Problematik und ist nur eine Verlängerung des Rohres?
    Lampdasonde und Heizung kann ich erstmal nur auf Sicht Prüfen. Oder gibt es etwas genaueres was ich selbst prüfen kann?

  • Ich würde Dir Vorschlagen erst mal die Wartung zu machen und dann weiter sehen.
    @Luca, gibt es bei der Maschine irgend einen Schlauch der über ein Magnetventil Luft in den Ansaugtrakt lässt? Wie sieht es mit der Leitung zum Aktivkohlefilter aus?
    Vielleicht ist da ein Ventil offen, was nicht offen sein darf, weil es hängt.


    Liebe Grüße
    Rolf



    Moment mal...

    Zitat von Deadalus

    Wie gesagt ist bisher der Fehler immer auf Benzin aufgetreten und bei warmen Wetter bzw. der Wagen hat in der direkten Sonne gestanden. Bei den Minusgraden letzt oder auch morgens habe ich bisher keine Probleme gehabt.

    In Vergaserzeiten gab es da mal ein Problem mit Blasenbildung.... Das sollte es bei Einspritzen nicht mehr geben, aber das ist ein guter Hinweis...
    Da muss ich mal Nachdenken.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • So sehe ich das auch. Bau die ab und Rolle die durch die Finger. Falls es wirklich Marderbissspuren sind, sind die manchmal schwer zu erkennen.


    LG
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)