Fehler P0172

  • kurzes Update nachdem der Morgen schon Erlebnisreich war:


    Fehler ist heute morgen beim Losfahren dann auch bei kühler Umgebung das erste mal aufgetreten. Die Gelegenheit nach dem Umschalten auf Gas genutzt und ab auf den Mitfahrerparkplatz: Probleme sind auch auf Gas vorhanden.
    Somit scheidet wohl die Benzin oder Gas Fragen erstmal aus und ich konzentriere mich auf die Luftzufuhr.


    Versuche auch mal das fehlende Teil aufzutreiben.

  • Damit bist Du ein Stück weiter. Das fehlende Teil ist dabei aber nicht kriegsentscheidend. Es ist zwar für eine saubere Luftzufuhr notwendig, erzeugt aber keine Fremdluftprobleme.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Morgen,
    kleine Erweiterung des Fehlers:


    Heute morgen Motor gestartet, läuft direkt unrund und nur bei ca 600 Umdrehungen. Ist dann auch immer weiter abgesackt, ein gegensteuern mit Gas wie bisher war nicht möglich, wurde nicht angenommen. Komplett durchgetreten ist die Drehzahl nach einigen Sekunden erst langsam wieder gestiegen.


    Auto dann neu gestartet und es war wieder der bisherige Fehlerzustand mit leicht unrundem Lauf aber durch Gas geben haltbar und konnte fahren.


    Während der Fahrt ist dann auch wieder die MKL aktiv gegangen. Muss mal schauen ob wir die heute noch ausgelesen bekommen.

  • Dein Öldruckschalter sieht desolat aus. Wahrscheinlich läuft das Öl bereits bis zum Steuergerät durch. Das wird ein Riesenspaß alle Kabelverbindungen und Stecker zu säubern. Ich kann nicht verstehen, dass du den nicht direkt ausgetauscht hast und immer noch auf gut Glück durch die Gegend fährst. Hinzu kommt, dass so wie deine Karre aussieht, wahrscheinlich das Plastik schon spröde ist. Nachher bricht alles ab, dann kannst du alles festkleben. In der Regel bleibt man mit MKL Leuchte irgendwann in der Pampa liegen, wenn man nicht die nächste Werkstatt ansteuert. Bei mir hat es dann immer nur noch für eine Fahrt gereicht und anschließend konnte ich den Abschleppdienst rufen.

  • Dein Öldruckschalter sieht desolat aus.

    Deinen Röntgenblick hätte ich auch gerne!


    ----


    Zur Sache: Du könntest dir einen recht simplen aber durchaus effektiven "Nebler" bauen, um die Schläuche auf Dichtigkeit zu prüfen. Man nehmen einen Lötkolben, am besten mit 40-60 Watt, ein hohes Glas, eine Socke und Öl. Zwei Löcher in den Deckel, eins für den Lötkolben und eins für einen Schlauch den du am Auto anschließen kannst an einer passenden Stelle. Die Socke ins Glas und das Glas mit Öl füllen, sodass die Socke sehr gut vollgesaugt ist und immer noch ein guter Ölpegel vorhanden ist. Den Lötkolben steckst du oben durch den Deckel, sodass die Spitze die Socke mit Öl gut berührt (nicht ganz im Öl versenken!). Mit Dichtknete den Lötkolben und den Schlauch abdichten und dann ordentlich einräuchern. :)

  • Dein Öldruckschalter sieht desolat aus. Wahrscheinlich läuft das Öl bereits bis zum Steuergerät durch. Das wird ein Riesenspaß alle Kabelverbindungen und Stecker zu säubern. Ich kann nicht verstehen, dass du den nicht direkt ausgetauscht hast und immer noch auf gut Glück durch die Gegend fährst. Hinzu kommt, dass so wie deine Karre aussieht, wahrscheinlich das Plastik schon spröde ist. Nachher bricht alles ab, dann kannst du alles festkleben.

    Erkläre mir wie du feststellst das der Öldruckschalter desolat ist.
    Also für mich sieht der Öldruckschalter nicht desolat aus. Ich kann nicht verstehen wie man auf Verdacht! Ein Öldruckschalter austauschen will, weil es bei einem selbst passiert ist.
    Ich hatte schon unzählige corsas in meinen Händen und bei 7/8 der corsas war der Öldruckschalter in Ordnung.
    Nachher bricht nichts ab wenn man weiß was man macht und nicht mit der Maurer Kelle rum macht. @corsatrier sei mir nicht böse aber ich werde sauer wenn ich so ein Blödsinn manchmal lese. Nehm doch gerade ein Austausch Motor! Tauschen alle Sensoren und arbeite in der Kette mit 3 Buchstaben. Die machen das genau so. Verkaufen ohne den Fehler zu finden. Ich fange schon an Hammer durch die Halle zu werfen. @Rolfi

  • Moin zusammen,


    Zunächst erstmal wünsche ich Euch allen einen schönen Maifeiertag...


    @corsatrier, Dein Beitrag erzeugt bei mir nur Kopfschütteln. Ich hatte ihn zunächst als gute Satire abgetan. Sei @Luca und mir nicht böse, aber Die Panikmache über das zerbröseln des Öldruckschalters geht gar nicht. Da stimme ich @Luca voll und ganz zu.
    Sicher gehen die Teile gerne mal kaputt und auch das Öl wird gerne mal in den Kabelbaum gedrückt, aber das was man an diesem Ölschalter sieht ist halt eine schlechte Pflege nach dem Winter. So sieht es aus, wenn man im Winter bei gesalzten Straßen fährt und sich das Salz im Motorraum festsetzt. Ich hab bei meinem Corsa B Diesel im Motorraum 6 Monate nach unserem Österreichischen Winterurlaub Salzklumpen mit einem Durchmesser von 4-5 mm gefunden, die bei Regen das ganze Jahr über ihr zerstörerisches Werk vollbracht haben.
    Dennoch, auch wenn der Schalter wie ein brauner Haufen aussieht, bedeutet dies noch lange nicht, dass dieser defekt ist. Das sagt auch nichts über den verbauten Kunststoff aus. Kunststoff ist ja auch nicht gleich Kunststoff und das im Öldruckschalter verwendete Material wird von den Herstellern schon entsprechend getestet. Ich habe selbst in den ältesten Schlachtfahrzeugen mit Löchern in der Karosserie, groß wie Ratteneinstiege, es nicht erlebt, dass am Motor verwendeter Kunststoff bröselt.
    Dennoch ist eine Sperre gegen die Kapilarwirkung des Öles im Falle eines Falles sinnvoll.
    Den Beitrag von @SturmGhost finde ich richtig klasse. Ich habe an ähnliches gedacht, bin aber nicht auf so eine Idee gekommen. Damit lässt sich eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt relativ gut finden. Bleibt eigentlich nur noch zu hinterfragen, wie gesundheitsschädlich die Idee ist, ich würde zumindest eine Maske aufsetzen, je nach Rauchentwicklung. Aber die Idee zählt.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Guten Morgen zusammen,
    leider lief der Tag gestern nicht so ganz wie geplant, aber bin doch noch zu den Arbeiten am Corsa gekommen.


    Habe soweit alle Schläuche überprüft und konnte erstmal keine Undichtigkeit erkennen. Der Luftfilter ist getauscht (bei Opel hatte wohl jemand Angst um den Deckel mit 4 Schrauben...) und auch die Kerzen. Hier war eine schwarzer als die andere. Laut Bezeichnung der Kerzen auch keine Iridium was jedoch wegen LPG vorgesehen ist. Des Weiteren war unter der Zündleiste alles voller gelber, vermute mal Blütenstaub. Natürlich sauber gemacht. Generell soweit möglich alles Steckverbinder gelöst und mal Kontaktreiniger bearbeitet. Bei zwei Probefahrten war bisher alles in Ordnung. Gefühlt war auch der leichte unrunde Leerlauf etwas runder, was für ein Satz :D


    Zum Öldruckschalter: Er mag vom Metall her nicht gerade neu aussehen, das Auto war und wird auch jetzt in einer Region gefahren die Schnee und Eis noch bis vor wenigen Wochen gesehen hat. Das Plastik ist noch in Ordnung, da bröselt nichts. Er ist wie bereits auch schon geschrieben komplett trocken, was auch für die anderen Stecker gilt die ich in den Händen hatte.
    Bestellt habe ich ihn trotzdem schon mal auf Vorrat, jedoch noch nicht geliefert. Paketlaufzeiten sind momentan den Umständen entsprechend nicht die schnellsten. Getauscht wird er aber erst wenn es wieder trockener ist und die Zeit es zulässt. corsatrier: ich weiß auch nicht wie ich den hätte so flott wechseln sollen wie du schreibst. Zaubern kann ich leider noch nicht und meine 7 Zwerge sind derzeit im Urlaub.



    Jetzt heißt es erstmal abwarten. Fehler ist ja auch nicht bei jedem Starten aufgetreten. Montag werden wir die MKL noch auslesen und je nachdem ob es der selbe Fehler ist erstmal wieder löschen und schauen was passiert. Die zwei Teile für vor den Luftfilter sind auch bestellt. Konnte bisher leider nicht wirklich erkennen, wo die im Motorraum fest gemacht waren. Vielleicht ist es aufschlussreicher wenn ich die Teile in Händen halte.