Fehler P0172

  • Moin @deadalus,

    Zitat von Deadalus

    Vielleicht ist es aufschlussreicher wenn ich die Teile in Händen halte.

    wenn es Dir hilft mache ich von meinem ein Bild dazu, ich bin mir nur nicht sicher ob das bei beiden Motoren 100%ig gleich ist.
    Wenn eine Zündkerze schwärzer ist als die anderen deutet dies ja an dies auf eine zu fette Verbrennung auf diesem Zylinder hin. Ich bin mir nur nicht im Klaren warum nur auf einem Zylinder....
    Welcher Zylinder war es denn?
    @Luca hast Du eine Idee? Bei unserem Astra mit dem Z16XEP hängt das AGR an einem Zylinder. Wenn das bei diesem Motor auch so ist wäre dies ein Ansatz. Oder eventuell die Kurbelwellenentlüftung?


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Deadulus: kleiner Rat bzgl Zündkerzen; bleib den stinknormalen Kerzen. Alles andere wäre Geldverschwendung. Wenn du zwischen den Intervallen der LPG Kerzen zweimal die normalen tauschen musst, ist das unterm Strich immer noch günstiger.
    Und die Zündleiste hält so 80 -100t km. Die habe ich mir gebraucht vom Verwerter geholt für einen Bruchteil der Kosten eines Neuteils. Entsprechende Angebote finden sich ja zum Glück. Auch mit relativ wenig km.
    Bei LPG kommt es halt auf eine gute Zündanlage an. Was auf Benzin noch läuft kann auf LPG schon Ausfälle zeigen.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Moin zusammen,


    also, bei unseren LPG Fahrzeugen hat es sich immer bewährt die entsprechenden Zündkerzen für den LPG-Betrieb zu nehmen. Der Elektrodenabstand der 'normalen' war teils schon nach etwas über 10000 Kilometern deutlich größer, sprich abgebrannter. Die Folge ist eine schlechtere Verbrennung, schlechtere Abgaswerte, höherer Verbrauch und was die meisten vermutlich am meisten interessiert, weniger Leistung.
    Noch ein Wort zum Zündmodul. Das Zündmodul ist bei den Opelmotoren ein ähnlicher Schwachpunkt wie der Öldruckschalter. Es stirbt gerne mal still und leise, nur man sieht es von aussen nicht. Ergo, ein Zündmodul vom Verwerter kann funktionieren, muss es aber nicht. Wenn man sinnvoll Geld beim Verwerter zu sparen, bin ich sofort bei @Sammy. Sicher ist das Teil Teuer, aber was hilft es statt einen Fehler wegzureparieren, einen neuen einzubauen...

    Bei LPG kommt es halt auf eine gute Zündanlage an. Was auf Benzin noch läuft kann auf LPG schon Ausfälle zeigen.

    So ist es!! Dem ist nix hinzuzufügen, ausser das eine schlechte Verbrennung den Motor stärker belastet.
    Mir ist da in Verbindung mit LPG noch etwas anderes eingefallen...
    @deadalus, hast Du die Möglichkeit an eine Schwanenhalskamera zu kommen? Es ist zwar ein ziemlicher Schrauberaufwand, aber eventuell ist es sinnvoll sich über den Einlasstrackt die Einlassventile und Sitze anzusehen. Bei den LPGs ab Werk sollten die zwar gehärtet sein aber wer weiß, gerade wenn die Verbrennung nicht stimmt. Das war ein Grund für den Motorschaden den ich mit unserem Astra hatte. Das sollte aufgrund den Aufwandes aber der letzte Punkt sein.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • @Rolfi mit der Zündkerze hast du mich etwas falsch verstanden. Grundlegend waren alle schwarz, die eine mehr die andere weniger.
    Mit dem Bild komme ich gerne nochmal auf dich zu, warte aber jetzt erstmal die Lieferung ab. Vlt ist es dann auch schon offensichtlich.


    Zündkerzen waren vom Preis her nicht so ein riesiger Unterschied zu den normalen. Lag für die 4 unter 30 Euro, umgerechnet auf die theoretischen 30.000 km in meinen Augen absolut ok. Für mich ist sparen durchaus ok, aber sinnvoll. Dafür bin ich zu sehr auf das Auto angewiesen. zB das Zündmodul würde ich bei den derzeitigen Preisen auch neu kaufen sollte es fällig sein. (Beru wie jetzt auch ca 100 Euro)


    Kamera könnte ich auftreiben, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich mir das noch zutrauen würde. Soweit ich raus finden konnte haben die OSV umgebauten wohl zumindest einen anderen Kopf erhalten.


    Die heutigen Testfahrten zum Kaufen und co verliefen erstmal ohne Probleme (abgesehen von dem leicht unrundem Lauf)

  • @deadalus,


    Die haben einen verstärkten Kopf. Es ist der Serienkopf, wo die Ventilsitze gehärtet sind. Durch die trockenere und auch oft heißere Verbrennung im Gasbetrieb verbrennen die Ventilsitze gerne. Dadurch hast Du Effekte vom unrunden Lauf bis hin zu Kompressionsverlusten. Bei meinem Astra ist Sogar der Kopf gerissen. Nicht jeder Motor ist der erhöhten Belastung gewachsen. Der C20NE in meinem Rekord hat mittlerweile 280000 Kilometer mit Gas abgespult... Der Z16XEP hat gerade mal 90000 geschafft.
    Aber wir wollen nicht den T... an die Wand malen. Bevor Du die Ventile mit der Kamera beguckst, kannst Du noch mal Kompression messen. Wenn die Ventile nicht mehr richtig schließen, kannst Du es auch daran erkennen.
    Wenn alle Kerzen ziemlich schwarz waren, könntest Du auch mal schauen, was ein Abgastester am Ausgang so erfasst. Wenn das Gemisch wirklich zu Fett ist, dann müsste der HC Wert deutlich erhöht sein.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Da muss ich gleich mal einhaken Rolfi.
    LPG verbrennt nicht heißer oder trockener oder sonst irgendwie anders! Das bitte mal aus dem System löschen. Ist leider völliger Quatsch!
    Das Verbrennen der Ventile erfolgt rein nur durch das Sparen der Hersteller. Billiges Material. Mehr nicht. Selbst im reinen Benzinbetrieb kommt das irgendwann mal.


    Und da du es ansprichst: bei dem C20NE wurde noch gutes Material verbaut. Das heute ist eigentlich nur noch Kernschrott.


    deadalus: Ja, OSV hat bei den ab Werk umgebauten auch die Köpfe getauscht.
    In deinem Fall wie oben schon beschrieben mal das prüfen, was für die Gemischaufbereitung zuständig ist. Und mal die Fueltrims prüfen, wie da die Werte liegen.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Oder die Gasanlage ist schlecht eingestellt und verbrennt in einigen Lastzuständen zu mager.

    Das setze ich vorraus, dass der Gasserer sein Handwerk versteht. So wie jeder andere Mechaniker! ;)

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil: